1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach Automatikfunktion

Panoramadach Automatikfunktion

Mercedes C-Klasse S205

Hallo, habe hier nichts dazu finden können. Mein Dach macht, wenn hinten offen, immer mal wieder das Geräusch, was es macht, wenn das Dach öffnet oder schließt. Aber nur ganz kurz. Geht mir auf den Zeiger. Jetzt habe ich bei Mercedes Handbücher gelesen, das passiert Geschwindigkeitsabhängig also etwas auf und etwas zu. Habe noch nicht darauf geachtet ob sich da wirklich etwas tut, muss ja schließlich auf den Verkehr achten. Hat jemand Ahnung davon? Ist das wirklich so? Danke schon mal.

10 Antworten
@CGITMI schrieb am 22. Mai 2025 um 14:17:20 Uhr:
Ist das wirklich so?

Ist so wie in der BDA beschrieben.

GreetS Rob

Beim Fahren mit schneller als 80 km/h geht es ein Stück runter (ca. 50%) und wenn man wieder eine Zeit lang langsamer fährt, geht es wieder ganz hoch.

Das hat schon seinen Sinn, dadurch wird es im Innenraum hörbar leiser. Zumindest in meinem S213.

Hallo

Jetzt fahre ich den Wagen 90tkm und über 7 Jahre, und habe das noch nie bemerkt. Man wird alt wie eine Kuh....

Munter bleiben: Jan Henning

Die Absenkfunktion wird bei 80km/h aktiv. Ist wirklich gut, weil dadurch das Geräuschniveau erträglich bleibt. Unter 80km/h öffnet es wieder etwas weiter.

Cooles Feature.

Zitat:
@Jan Henning schrieb am 22. Mai 2025 um 16:11:12 Uhr:
Hallo
Jetzt fahre ich den Wagen 90tkm und über 7 Jahre, und habe das noch nie bemerkt. Man wird alt wie eine Kuh....
Munter bleiben: Jan Henning

Dann fährst du bestimmt nie schnell mit aufgestelltem Panoramadach.

Oder beim 205er bringt das Ansenken bezgl. der Lautstärkereduzierung nicht viel, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

Doch, es bringt was. Das nach hinten geöffnete Panoramadach ist (im S205) aber etwas lauter als das nach hinten geöffnete Schiebedach (im S213).

Interessante Info, ist mir bei meinem Coupé bislang gar nicht aufgefallen.

Ist das automatische Absenken ein grundsätzliches Feature des vorhandenen Panoramadaches, oder ist das individuell mit irgendeinem Paket verknüpft??

Gruß,Andreas

Schau mal in die BDA. Da sollte es beschrieben sein.

@MadX

Danke für den Hinweis! 👍

Hätte ich auch selbst drauf kommen können...🙈😄

Auf Seite 96 steht's tatsächlich, die Absenkfunktion ist fester Bestandteil des Panoramadachs. 🍻

Wieder was gelernt... 😉

VG, Andreas

Deine Antwort