ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abläufe Panoramadach

Abläufe Panoramadach

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. März 2022 um 0:26

Grüßt euch Freunde,

ich werde langsam unruhig .

Bei mir tropft es auf der hinteren Beifahrer Seite komplett rein und zwar direkt über die Innenbeleuchtung auf beiden Seiten .

Kann keine Waschanlage besuchen genauso muss ich die hintere Sitzbereiche bei stark regen abdecken.

Mercedes wollt nur für den Befund 4000€ haben , muss noch dazu sagen das drei mal das Panoramadach repariert worden ist und beim letzen Service es hieß nicht mehr Abhilfe durch Service möglich ist.

Wäre echt super wenn ihr mir eventuell sagen könntet wo die Abläufe sind, ich finde einfach die Abläufe nicht und wenn ihr natürlich Tipps habt würde es mir wahnsinnig helfen.

Ich danke euch im Voraus !

Lg

 

909f3e6c-e5ad-44f7-b6ec-013dc64a6d34
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da, wirst du auch nix finden weil es keine Abläufe gibt.

Das Schiebedach beim 205 ist grundsätzlich ein aussenlaufendes SD und entwässert vorne über die A-Säulen in den Wasserkasten.

Leider schreibst du ja keinerlei nähere Informationen zu deinen Auto. Daher kann ich dir nicht mehr Hilfestellung geben.

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:03

Grüß dich Michel, welche Informationen bräuchtest du den ?? Dies ist ein Panoramadach kein kleines Schiebedach nicht verwechseln bitte :)

die sollten ja vorne in den Ecken sein oder? Dann fliesst das Wasser über die A-Säule nach unten

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:55

Moin Perfe .. du ich sehe da echt nichts mit Abläufen .. kp wie dies bei dem aufgebaut ist .

 

 

Schreib mir mal per PN.

Also hat keiner wirklich eine Idee ?!

Ich hab’s mir eben nochmal angeschaut leider nichts gefunden

Grundsätzlich solltet du immer ein paar Fahrzeugdaten posten um die richtigen Infos zu bekommen.

 

Also in deine Fall hier Kombi oder Limo, Baujahr, Pano oder Normaldach . Seit wann tritt das Problem auf? War der Wassereinbruch die Ursache der Reparaturen?

Vor allem wäre interesssant was da denn in 3 Versuchen repariert wurde (oder eben auch nicht). Gut zu wissen ware ob die komplette Dacheinheit demontiert wurde oder nur an der Mechanik geschraubt wurde.

 

Willst du selber an die Instandsetzung ran oder einen Fachbetrieb beauftragen? Was sagen den die Lrute die da schon dran waren . Wurde mal ein Wassertest gemacht? Gibt es am Dachhimmel braune Flecken ?

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:50

Moin zusammen .. wird getan Michel :)

 

C220 AMG Line , 169 Ps Limousine - Baujahr 2017.

Hab’s direkt als Neuwagen erworben.

 

Der Grund der Reparaturen war das die obere Gummi Beschichtung sich von den Kanten gelöste hatte. Daraufhin haben sie wohl ob’s stimmt kann ich nicht ganz sagen die hintere Seite des Panoramadaches gewechselt.

 

Schon am Anfang waren Salzflecken drauf in Innenbereich.. jetzt tropft es über die Innenbeleuchtung rein .

 

Von deren Seite aus heißt es kommt von der äußeren Erscheinung dachte wollen mich verarschen plus 4000€ für den Befund wollten sie haben. Obwohl sie mehr als schon dran waren an der Geschichte.

 

Keine braune Flecken .

 

Nicht das ich mich täusche und es doch von den Abläufe kommt was ich aber dran bezweifle.

Wann hat die Reparatur stattgefunden und wer ist die betreuende Werkstatt?

Themenstarteram 12. März 2022 um 9:29

Dies war letzte mal 2021 wo sie den Test gemacht haben und dann hieß es wollen für den Befund nur 4000€ eventuell mit mehr Kostenaufwand .

Dies war eine Mercedes Niederlassung auch die Reparaturen gingen über eine Niederlassungen

Dann zurück in die Niederlassung und Gewährleistung einfordern

@Zaya

Ich hab es zwar schon mal oben geschrieben aber nochmal: das AUSSENLAUFENDE Panodach vom Mercedes hat KEINE Abläufe wie man sie früher kannte als es nur reine INNENLIEGENDE Schiebedächer gab. Das Wasser läuft aussen unter dem Dachzierstab am Dachrahmen entlang zu den A-Säulen und dann seitlich an der Scheibe entlang in den Wasserkasten. Jetzt Verstanden?

ICH würde mal selber ein wenig suchen.

Angefangen damit das ich die Innenbeleuchtung und die Dachhaltegriffe sowie den Himmel ausbauen würde und zuerst mal schaue ob ich was sehe und dann mit einem Endoskop in alle Öffnungen reinleuchte während aussen mal einer ordentlich mit einem scharfen Strahl auf den Dachzierstab spritzt.

Dann könnte man den Dachzierstab mal entfernen und sehen ob da irgend was zu sehen ist.

Anschliessend ein Wasser Seife Gemisch (schaumig) anfertigen, die gesamte Dachseite damit einstreichen. Dann von INNEN mal vorsichtig Druckluft daraufblasen und von Aussen sehen/hören wo es zischt.

Gleiches würde ich im Dachkanal machen(das ist da wo der Dachzierstab drauf sitzt) und dieses mal von AUSSEN blasen auf das Blech und auf den Dachrahmen(das schwarze wo das Dach mit der Karosserie verbunden ist) und von INNEN schauen. Gleichzeitig wieder mit dem Endoskop durch die Auschnitte der Innenbeleuchtung spionieren.

Dann hätte man mal zumindest eine Eingrenzung des Fehlerortes.

Zudem könnte es auch sein das die Dachreling nicht sauber verschraubt ist und da Wasser eindringt, auch da sollte man schauen.

Vielen vielen dank für Infos Freunde .. Michel ich werd’s mal probieren mit einem Endoskop durchzublicken . Werde dann die Tage hier mal berichten . Ich werde zugleich jetzt mal ein Bild von meinem Dachreling Foto zu senden die hauen vorne und hinten nicht hin .

So sieht das mit dem Dachreling aus ..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen