Panorama Glasdach XC60

Volvo XC60 D

Hallo Volvokenner,

wer hat ein Panorama Glasschiebedach in seinem XC60? Ist das empfehlenswert? Nutzt Ihr dieses oft?
Habe bisher noch keines gehabt und liebäugle damit. Bisher habe ich in meinem bisherigen Auto immer Klimaautomatik und komme damit gut zurecht. Doch ich bin auch Frischluftfan und fahre oft mit offenen Fenstern oder gleich Motorrad :-)))
Also kurz gesagt: Schiebedach - Top oder Flopp?

Danke vorab
QElch

Beste Antwort im Thema

Natürlich wummert es komplett geöffnet. Ist aber nicht nur bei Volvo so. Wenn man nur die hinteren Fenster öffnet, wummert es auch. Sind die hinteren Fenster deshalb überflüssig? Alles übrigens erst ab ca. 70km/h.

Ich nutze mein Panoramadach ständig, zumindest in Kippstellung. Sogar bei der Probefahrt mit dem XC60 habe ich es benutzt.

Wenn man im Sommer über die Dörfer fährt, das Schiebedach und die Fenster geöffnet, kommt leichtes Cabriofeeling auf und es wummert auch nichts.

Ich würde es immer wieder nehmen!

Belüftete Sitze hatte ich noch nie, deshalb vermisse ich sie auch nicht. Im CLK Cabrio meines Vaters übrigens das erste was kaputt war, die Sitzlüftung und die Massagefunktion.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich hatte das Riesendach im GT und zitiere Autobild die beim Dauertest feststellt "PANORAMDACH ist fast eine Garantie für Undichtigkeiten,
unerwünschte Geräusche und Defekte"

Ich bin ein Härtefall, siehe Bild, das halbe Auto wurde zerlegt, weil der Rahmen undicht war und die Elektronik in Der Muldenterm Kofferraumfilz mit der Elektronik volllief. O.K. Pech. aber

1. Haben nur die Fondpassagiere was davon
2. Fahrt zu kurz, lohnt nicht, Dach bleibt zu
3. Fahrt zu lang, Tempo zu hoch, zu laut, Dach bleibt zu
4. Telefonieren kaum möglich, Dach bleibt zu
5. Zu schlechtes Wetter, Dach bleibt zu
6. zu gutes Wetter, Dach UND Sonnenblende zu!
7. Klappert, quietscht bei Kälte durch Verwinden der Karosserie
8. Kostet Kopffreiheit, nur im V wichtig
9. Kippfunktion bringt beim Parken in der Sonne weniger, als der zusätzliche Sonneneintrag

Hätte ebenfalls lieber in belüftete Sitze investiert wenn lieferbar.
1% der Fahrten bei der ertsen Frühlingssonne sind dann echt nett.
Sinnvoll aber für egoistische Raucher, damit die Mitfahrer nicht ersticken.

Image

Genau, "früher" war im Xenium-Paket das Panorama-Dach quasi geschenkt, wenn man Navi, Rückfahrkamera und Einparkpiepser vorne wollte. Dank der genialen Aufpreispolitik im Mj 14 ist Xenium obsolet geworden: Einparkpiepser und Rückfahrkamera kosten zusammen 770€ und das Dach selber ist mir keine 1180€ wert. Gespartes Geld.

Habe das Schiebedach, da ich in allen meinen Fahrzeugen gerade im Sommer auf kürzeren Strecken ohne Klima und dafür mit frischer Luft fahre.

Für mich gibt es nur einen wesentlichen Nachteil, und zwar beim Fahren in den Skiurlaub mit dem Dachgepäckträger. Es ist einfach lauter. Wenn man den Tempomat auf 150 km/h einstellt, ist dies schon eine ganz ordentliche Geräuschkulisse.

Ansonsten ist es nicht schlecht; insbesondere in Kombination mit dem XC60 😉

Heja

Ich hatte ein Schiebedach im Opel Omega (extra dazubestellt), ich hatte ein Schiebedach am Audi und am Opel Sintra hab ich auch eines.
Bei der Bestellung meines Zukünftigen auf das Schiebedach angesprochen, hab ich es expliziet ausgeklammert.

Liebe Grüsse
Skunky77