Panorama Glasdach XC60

Volvo XC60 D

Hallo Volvokenner,

wer hat ein Panorama Glasschiebedach in seinem XC60? Ist das empfehlenswert? Nutzt Ihr dieses oft?
Habe bisher noch keines gehabt und liebäugle damit. Bisher habe ich in meinem bisherigen Auto immer Klimaautomatik und komme damit gut zurecht. Doch ich bin auch Frischluftfan und fahre oft mit offenen Fenstern oder gleich Motorrad :-)))
Also kurz gesagt: Schiebedach - Top oder Flopp?

Danke vorab
QElch

Beste Antwort im Thema

Natürlich wummert es komplett geöffnet. Ist aber nicht nur bei Volvo so. Wenn man nur die hinteren Fenster öffnet, wummert es auch. Sind die hinteren Fenster deshalb überflüssig? Alles übrigens erst ab ca. 70km/h.

Ich nutze mein Panoramadach ständig, zumindest in Kippstellung. Sogar bei der Probefahrt mit dem XC60 habe ich es benutzt.

Wenn man im Sommer über die Dörfer fährt, das Schiebedach und die Fenster geöffnet, kommt leichtes Cabriofeeling auf und es wummert auch nichts.

Ich würde es immer wieder nehmen!

Belüftete Sitze hatte ich noch nie, deshalb vermisse ich sie auch nicht. Im CLK Cabrio meines Vaters übrigens das erste was kaputt war, die Sitzlüftung und die Massagefunktion.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich hatte es im X3 und jetzt im X1 auch. Den XC60 habe ich auch mit bestellt. Abgesehen vom lichtdurchfluteten Innenraum bietet es in Kippstellung zugfreie Belüftung und offen ein klein wenig "Cabriofeeling" 😉

Grundsätzlich ist es wesentlich heller im Innenraum. Ich nutze es im Sommer häufig. Leider hat es aber auch einen entscheidenden Nachteil: Das Dach öffnet sich so weit hinten (ich fahre schon den Sitz in der hintersten Einstellung), so dass das offene Dach nur für die Passagiere im Fond einen Blick in den Himmel ermöglicht. Von daher ist es nicht gut umgesetzt. Ich würde es aber wieder kaufen

Hallo QELch,
mein vorheriger XC 60 hatte kein Panoramadach - der jetzige hat eins (ich kann also gut vergleichen).
Ich würde das Panoramadach auf jeden Fall wieder nehmen:
Es bringt einfach schön viel Licht ins Auto und der Innenraum wirkt einfach grosszügiger und freundlicher. Ausserdem ist es im Sommer sehr praktisch wenn man schnell die Hitze aus dem geparkten Auto heraushaben möchte: Einfach alle Fenster PLUS Dach komplett öffnen und schon kurz nach dem Losfahren ist die grösste Hitze draussen. Dann Fenster schliessen und das Dach auf "Entlüftungsstellung" und du hast schnell optimales Klima im Auto. Auch in der Übergangszeit sehr praktisch da man dann häufig die Klimaanlage nicht braucht oder nur leicht mitlaufen lassen kann.

Viele Grüsse

Der Schwarzfussretriever

- der bei schönem Wetter natürlich am liebsten mit seiner Guzzi unterwegs ist ;.)

Zitat:

Original geschrieben von QElch

Hallo Volvokenner,

wer hat ein Panorama Glasschiebedach in seinem XC60? Ist das empfehlenswert? Nutzt Ihr dieses oft?
Habe bisher noch keines gehabt und liebäugle damit. Bisher habe ich in meinem bisherigen Auto immer Klimaautomatik und komme damit gut zurecht. Doch ich bin auch Frischluftfan und fahre oft mit offenen Fenstern oder gleich Motorrad :-)))
Also kurz gesagt: Schiebedach - Top oder Flopp?

Danke vorab
QElch

Ist wirklich hell und freundlich, ich finde aber, dass die Windgeräusche bei aufgestelltem Dach stören. War beim V70 Schiebedach viel angenehmer. Scheint mit den Vibrationen des größeren Daches zu tun haben.

Trotzdem möchte ich es nicht mehr vermissen.

Viel Spaß damit....

Ähnliche Themen

Topp topp topp ... noch Fragen? Im 2010er begeistert und im 2014er wieder bestellt...

mein aktueller XC60 hat das Panoramadach. Es war Bestandteil des Xenium-Paketes.
Ist es empfehlenswert? Gegenfrage: für was?
- mehr Licht im Innenraum?
- Lüftung?
Wenn man nicht gerade auf schwarz-schwarz-schwarz mit schwarzem Dachhimmel besteht kommt tatsachlich etwas mehr Sonnenlicht tagsüber in den Wagen. Damit im Sommer aber auch mehr Hitze. Lüftung: abgekippt macht es Geräusche, komplett geöffnet wummert es, und die kinder finden es es vielleicht 2-3x spassig rauszuschauen. Mein Fazit: wäre es nicht im Paket dabei gewesen, ich würde es nicht kaufen. ich sehe absolut keinen sinn. Es kostet Kopffreiheit, es belegt den Schwerpunkt nach oben. Wofür braucht man so was? Wir diskutieren leidenschaftlich um tausendstel-Sekunden. Aber hier?

Nutzt ihr es oft?
nein, nicht mehr. zu Beginn macht man es auf, dann nervt es nur noch. Im Sommer ist der Schiebehimmel wegen der Sonneneinstrahlung zu.

Ein normales Schiebedach, wie im V60 verdient IMHO nur einen Titel: absoluter mega-Flop
Beim Panorama-Dach neige ich dazu zu sagen: Flop

Wenn ich mir wieder einen Wagen zusammenstellen darf, fliegt das Ding als erstes von der Liste. Ich hätte viel lieber belüftete Sitze im XC60.

Natürlich wummert es komplett geöffnet. Ist aber nicht nur bei Volvo so. Wenn man nur die hinteren Fenster öffnet, wummert es auch. Sind die hinteren Fenster deshalb überflüssig? Alles übrigens erst ab ca. 70km/h.

Ich nutze mein Panoramadach ständig, zumindest in Kippstellung. Sogar bei der Probefahrt mit dem XC60 habe ich es benutzt.

Wenn man im Sommer über die Dörfer fährt, das Schiebedach und die Fenster geöffnet, kommt leichtes Cabriofeeling auf und es wummert auch nichts.

Ich würde es immer wieder nehmen!

Belüftete Sitze hatte ich noch nie, deshalb vermisse ich sie auch nicht. Im CLK Cabrio meines Vaters übrigens das erste was kaputt war, die Sitzlüftung und die Massagefunktion.

Würde das Panoramadach immer wieder bestellen. Die Vorteile wurden hier genügend beschrieben: hellerer Innenraum und variable Frischluftzufuhr.

Wird von mir häufig genutzt, wie beim Kollegen XC70D5.

Ist bereits mein zweiter Wagen mit PD, bislang gab es auch noch keine Undichtigkeitsprobleme.

LG
Daylight

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

mein aktueller XC60 hat das Panoramadach. Es war Bestandteil des Xenium-Paketes.
- Lüftung?
Wenn man nicht gerade auf schwarz-schwarz-schwarz mit schwarzem Dachhimmel besteht kommt tatsachlich etwas mehr Sonnenlicht tagsüber in den Wagen. Damit im Sommer aber auch mehr Hitze. Lüftung: abgekippt macht es Geräusche, komplett geöffnet wummert es, und die kinder finden es es vielleicht 2-3x spassig rauszuschauen. Mein Fazit: wäre es nicht im Paket dabei gewesen, ich würde es nicht kaufen. ich sehe absolut keinen sinn. Es kostet Kopffreiheit, es belegt den Schwerpunkt nach oben. Wofür braucht man so was?
.......

Moin !

Ich bin absolut Jürgens Meinung, hatte bloß nicht den Mut zu einem früheren "Spielverderber-Posting" 😉 ...

Aus Erfahrung mit einem Fahrzeug meines Vaters kommt mir in diesem Leben wahrscheinlich auch kein Schiebedach mehr ans Auto !

Vorteile dieser Dinger: i.m.h.o. keine !!!
Nachteile ( abgesehen von denen, die Jürgen schon angesprochen hat ): poröse Dichtungen und nicht mehr funktionierende Öffnungs- / Schließ-Mechanismen 😠 !

Aber wie bei den meisten Dingen ist auch ein Schiebedach natürlich Geschmackssache 😛. Wer bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen, soll das gerne machen 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

War im Xeniumpaket enthalten, extra bestellt hätte ich es nicht. Nach ein paar Mal öffnen habe ich das Ding total verdrängt und mich beim Lesen des Threads gerade wieder daran erinnert. Mein Fazit: Nice to have aber nicht notwendig.

Ich hätte lieber ein normales Schiebedach wie z.B. im V60, ich mag die großen Panoramateile nicht, ist mir zu viel Glas und zu laut im geöffneten Zustand...

Hallo Jürgen,
ja da sieht man wieder wie unterschiedlich die Meinungen (zum Glück!) sind...
Wir sind gerade 2 Wochen praktisch "ohne Panoramadach" unterwegs gewesen (wegen grosser Dachbox auf dem Auto) und das erste was meine Frau sagte als wir das Teil zuhause wieder abmontiert hatten: "Da bin ich aber froh dass endlich das Ding unten ist und wir wieder Licht im Auto haben!"
Aber wie gesagt: Alles ein persönliches Empfinden - oder (Spassmodus an):
Der Eine hat lieber ´nen kühlen Kopf - der andere ´nen kühlen Po ;-)
Viele Grüsse
Der Schwarzfussretriever

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- Lüftung?
Wenn man nicht gerade auf schwarz-schwarz-schwarz mit schwarzem Dachhimmel besteht kommt tatsachlich etwas mehr Sonnenlicht tagsüber in den Wagen. Damit im Sommer aber auch mehr Hitze. Lüftung: abgekippt macht es Geräusche, komplett geöffnet wummert es, und die kinder finden es es vielleicht 2-3x spassig rauszuschauen. Mein Fazit: wäre es nicht im Paket dabei gewesen, ich würde es nicht kaufen. ich sehe absolut keinen sinn. Es kostet Kopffreiheit, es belegt den Schwerpunkt nach oben. Wofür braucht man so was? Wir diskutieren leidenschaftlich um tausendstel-Sekunden. Aber hier?

Nutzt ihr es oft?
nein, nicht mehr. zu Beginn macht man es auf, dann nervt es nur noch. Im Sommer ist der Schiebehimmel wegen der Sonneneinstrahlung zu.

Ein normales Schiebedach, wie im V60 verdient IMHO nur einen Titel: absoluter mega-Flop
Beim Panorama-Dach neige ich dazu zu sagen: Flop

Wenn ich mir wieder einen Wagen zusammenstellen darf, fliegt das Ding als erstes von der Liste. Ich hätte viel lieber belüftete Sitze im XC60.

Wir würden es auch immer wieder bestellen.
Für meine OHL kommt ein Auto ohne Schiebdach nicht in Frage ! (MX-5 geschädigt 😁)

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, ob die Klimaanlage immer läuft oder ausgeschaltet ist. Die Klimaanlage schalte ich nur in Notfällen ein.
Bei den langen Urlaubsfahrten letztes Jahr bei 30-33°C. wurde das Schiebedach gekippt und die hinteren Fenstern leicht geöffnet und schon hatten wir ein angenehmes Klima im Auto - ohne zu Schwitzen in den Sport-Ledersitzen 😉
Zugegeben, es wird lauter im Auto, aber bei max 130/120 km/h im Ausland kein Problem und immer noch besser als Cabrio zu fahren 😉

Gruß, Mike

Dank dem Panoramadach habe ich im Sommer keinen kühlen Kopf, sondern eher einen heissen.... Klar: Glatze und viel UV, das geht nicht gut.

Es mag sein, dass das Schiebedach bei schwarzen Dachhimmeln licht bringt, aber abgesehen davon halte ich das Thema "mehr Licht" Im Auto für nicht wirklich wichtig.

Aber: wie immer: jeder so, wie er mag.

Deine Antwort