ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motoröl xc60 d4

Motoröl xc60 d4

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:16

Hi, welches Motoröl nehmt ihr denn so zum Dealer mit wenn ihr die Wartung machen lässt? Vielleicht einfach nur Hersteller und Typ angeben ohne große Kommentare usw. So hätte man eventuell einen schnellen Überblick. Über die Suche ist es immer zu kompliziert etwas zu finden da sind dann zig Kommentare usw. ehe man da dann einen Überblick hat ....

Gruß nic

Beste Antwort im Thema

Oh doch, ist definitiv so. Mein vis-a-vis Nachbar hatte an seinem Ford Mondeo einen Turboschaden. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp 5 Jahre alt und hatte etwas über 80tkm auf der Uhr (habe vorhin extra nochmal nachgefragt).

Er hat von der ersten Inspektion an immer sein eigenes Öl zum Freundlichen mitgebracht (korrekte Norm etc...). Er war ja "nicht dumm" und wollte keine 30 Euro/Liter für das Öl bezahlen. (Scheckheft korrekt von Ford abgestempelt)

Von Ford gab es dennoch original NULL Euro Kulanzbeitrag, nur aufgrund dieser Tatsache. Bevor ein Hersteller freiwillig nur einen einzigen Euro bezahlt, werden ALLE Eventualitäten überprüft. Mitgebrachtes Öl muss vom Freundlichen genau deshalb im System vermerkt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Volvo, oder sonst ieinem Hersteller anders gehandhabt wird.

Wenn ich ins Restaurant essen gehe, nehme ich mir auch nicht meine eigene Flasche Wein mit, obwohl ich sie bei Rewe um 3,98 anstatt 20 Euro im Restaurant bekommen könnte. Ist für mich einfach nur lächerlich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, immer schon MOBIL 1 Esp 0w40, auch auf die Gefahr hin, dass es andere Meinungen geben wird ;-))

Mach es Dir doch ganz einfach und nutze die Ölwegweiser der Hersteller:

https://shop.liqui-moly.de/.../endpoint?...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Februar 2018 um 10:07:48 Uhr:

Mach es Dir doch ganz einfach und nutze die Ölwegweiser der Hersteller:

https://shop.liqui-moly.de/.../endpoint?...

...wobei zu klären wäre, ob es ein D4 (AWD) Mj. 2015 als 5-Zylinder ist oder ein D4-VEA. Der 5-Zylinder hat noch die ältere Norm A5/B5. Das Special Tec V gibt es auch als 0W-30 nach A5/B5. Das verwende ich seit ca. 4 Jahren.

Das 0W-20 wurde mit den VEA-Motoren eingeführt.

Und auch das beantwortet ein Ölwegweiser.

Man muß ihn nur mit den richtigen Daten füttern.

Richtig. Das muss dann der TE machen. :D D4 VEA = 0W-20, D4 AWD = 0W-30.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:08

Habe die Signatur mal angepasst. VEA. Der Ölwegweiser ist ja nett aber nur ein Hersteller. Ich dachte eher an Erfahrung was andere so nehmen. Es gibt ja schon einige Preisunterschiede zwischen den Hersteller. Bei meinem vorherigen Wagen, kein Volvo, hatte ich das günstigste von der Metro genommen. Wenn die Norm auf dem Behälter steht, fertig, kostet nur 25€/5l. Ungutes Gefühl hatte ich schon aber hatte 8 Jahre keine Probleme.

Wenn es die Normen von Volvo erfüllt: Nimm es!

Ich finde eh,daß das Thema Öl überbewertet wird und künstlich zu einer Wissenschaft erhoben wird.

Mit 0W20 werden halt noch nicht so viele Leute Langzeiterfahrungen haben.

Gruß, Martin

Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt genervt reagierst, möchte ich dennoch meinen Senf dazu geben.

Einen Wagen im hohen 5 stelligen Eurobereich fahren und dann beim Öl geizen. Immer wieder ammüsant.

Ich kenne ja die Jahreslaufleistung deines Elches nicht, aber diese wird wohl kaum höher sein, als dass mehr als 1 Ölwechsel/Jahr notwendig sein wird. Das ist leistbar, auch bei Preisen von 30,- Euro/Liter, beim Freundlichen.

Aber gut .. sieht halt jeder anders.

Für mich würde das niemals in Frage kommen. Weder die Plörre von Metro, Baumarkt und Co. in einen modernen und komplexen Motor wie den VEA zu kippen, noch überhaupt mein eigenes Öl zum Freundlichen mitzunehmen.

Nur zur Information: im System wird vermerkt, dass du dein eigenes Motoröl mitgebracht hast. Das Thema Kulanz (wenn es denn mal notwendig sein sollte), ist zumindest was den Motor anbelangt, somit Geschichte...

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:30

Bei diesem Wagen wollte ich nun nicht das Metroöl nehmen, daher Info was andere so rein machen. Aber 30€/l gegen 50€/5l wäre auch ok, denke ich. Castrol Edge oä. Was das „Volvoöl“ ist weiß man ja eh nicht, vielleicht Metroqualitätsöl ??, Spezifikation stimmt ja,

Zitat:

@nordisk schrieb am 9. Februar 2018 um 22:09:40 Uhr:

 

Nur zur Information: im System wird vermerkt, dass du dein eigenes Motoröl mitgebracht hast. Das Thema Kulanz (wenn es denn mal notwendig sein sollte), ist zumindest was den Motor anbelangt, somit Geschichte...

Nicht zwingend. Sicher gibt es Werkstätten die nicht begeistert sind wenn Kunden die unverschämten 25-30 Euro/Liter nicht bezahlen wollen. Ich hatte noch nie Probleme damit, egal ob bei VW, Saab, Opel und nun Volvo. Wenn die vorgeschriebene Norm stimmt und die Gebinde original verschlossen sind, kann ja wohl keiner was sagen, außer aus "Boshaftigkeit" über die Wucherverweigerung. Mein Volvo-Werkstattmeister erzählte mal, dass einige Privatkunden ihr Öl mitbringen und die Geschäftsleitung damit kein Problem hat. Das bringt die Werkstatt nicht um, denn die gewinnbringende Masse der Geschäfts- und Leasingkistenfahrer juckt die Preise nicht. Würde das Öl (Faßware zum EK ca. 3,50 Euro/L.) realistische +/- 15 Euro/L. kosten und keine völlig überzogenen 25-30 Euro/L., dann wäre die Akzeptanz sicher größer.

Baumarktöl würde ich auch nie verwenden. Nicht mal für unseren 18 Jahre alten Golf. Der Volvo bekommt Liqui-Moly Special Tec V 0W-30 aus seriöser Einkaufsquelle, Literpreis ca. 8 Euro. Für den D4 VEA vom TE käme das namentlich gleiche, jedoch als 0W-20 in Frage.

 

Oh doch, ist definitiv so. Mein vis-a-vis Nachbar hatte an seinem Ford Mondeo einen Turboschaden. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp 5 Jahre alt und hatte etwas über 80tkm auf der Uhr (habe vorhin extra nochmal nachgefragt).

Er hat von der ersten Inspektion an immer sein eigenes Öl zum Freundlichen mitgebracht (korrekte Norm etc...). Er war ja "nicht dumm" und wollte keine 30 Euro/Liter für das Öl bezahlen. (Scheckheft korrekt von Ford abgestempelt)

Von Ford gab es dennoch original NULL Euro Kulanzbeitrag, nur aufgrund dieser Tatsache. Bevor ein Hersteller freiwillig nur einen einzigen Euro bezahlt, werden ALLE Eventualitäten überprüft. Mitgebrachtes Öl muss vom Freundlichen genau deshalb im System vermerkt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Volvo, oder sonst ieinem Hersteller anders gehandhabt wird.

Wenn ich ins Restaurant essen gehe, nehme ich mir auch nicht meine eigene Flasche Wein mit, obwohl ich sie bei Rewe um 3,98 anstatt 20 Euro im Restaurant bekommen könnte. Ist für mich einfach nur lächerlich.

Es ist doch ganz einfach, würde der :) einen vernünftigen Preis für das Motoröl nehmen, wäre wohl jeder bereit einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen. Solange das aber völlig überzogene Preise sind, machen das aber die wenigsten.

Und ganz ehrlich, die Kulanz ist mir dann auch egal.

Wenn man mal zusammen rechnet, was man über die Jahre so an Servicekosten beim :) lässt, dann ist das schon mehr als genug. Ich fahre auch so ein hochpreisiges Auto versuche aber dennoch mein Geld nicht unnötig zum Fenster raus zu werfen, wobei da jeder andere Prioritäten setzt.;)

Wenn bei meinem Volvohändler das Öl mehr als 20 € pro Liter kosten würde, würde ich nicht nur das Öl dort nicht nehmen, sondern mich schnellstens nach einem anderen Händler umsehen! Nur weil ich Volvo fahre, heißt das ja nicht, dass ich bereit bin jegliche Mondpreise zu bezahlen (schließlich wird neben der reinen Arbeitszeit nicht nur am Öl, sondern auch an den Ersatzteilen ordentlich verdient) - dafür gibt es genügend andere faire Volvohändler (zumindest in meiner Gegend).

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:52

Aber haben nicht alle Volvodealer diese Mondpreise, dachte das ist soetwas wie Pauschalpreis vorgegebnen von Volovo ganz oben.

Das die Kulanz verweigert wird nur weil der Kunde ein nach Spezifikation passendes Öl mitbringt ist natürlich bestimmt nicht rechtssicher aber wer kann und will da schon klagen.

Aber die Infos z.b moly ist doch ok. Beim meinem etwas teurerem Wagen wollte ich nun auch kein Metroöl nehmen daher wollte ich wissen was ihr so nehmet

Deine Antwort
Ähnliche Themen