Panorama Glasdach XC60

Volvo XC60 D

Hallo Volvokenner,

wer hat ein Panorama Glasschiebedach in seinem XC60? Ist das empfehlenswert? Nutzt Ihr dieses oft?
Habe bisher noch keines gehabt und liebäugle damit. Bisher habe ich in meinem bisherigen Auto immer Klimaautomatik und komme damit gut zurecht. Doch ich bin auch Frischluftfan und fahre oft mit offenen Fenstern oder gleich Motorrad :-)))
Also kurz gesagt: Schiebedach - Top oder Flopp?

Danke vorab
QElch

Beste Antwort im Thema

Natürlich wummert es komplett geöffnet. Ist aber nicht nur bei Volvo so. Wenn man nur die hinteren Fenster öffnet, wummert es auch. Sind die hinteren Fenster deshalb überflüssig? Alles übrigens erst ab ca. 70km/h.

Ich nutze mein Panoramadach ständig, zumindest in Kippstellung. Sogar bei der Probefahrt mit dem XC60 habe ich es benutzt.

Wenn man im Sommer über die Dörfer fährt, das Schiebedach und die Fenster geöffnet, kommt leichtes Cabriofeeling auf und es wummert auch nichts.

Ich würde es immer wieder nehmen!

Belüftete Sitze hatte ich noch nie, deshalb vermisse ich sie auch nicht. Im CLK Cabrio meines Vaters übrigens das erste was kaputt war, die Sitzlüftung und die Massagefunktion.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MikroVolvo

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, ob die Klimaanlage immer läuft oder ausgeschaltet ist.

Nöö 😁

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, ob die Klimaanlage immer läuft oder ausgeschaltet ist.
Nöö 😁

Klimaautomatik steht das Ganze Jahr zwischen 21-23 Grad Celsius auf Automatik und AC-ON, Schiebedach nutze ich zusätzlich, wenn ich Lust dazu habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Nöö 😁

Klimaautomatik steht das Ganze Jahr zwischen 21-23 Grad Celsius auf Automatik und AC-ON, Schiebedach nutze ich zusätzlich, wenn ich Lust dazu habe.

20,5 links, 22-26 rechts 😁

Probiere es aus - die Schleimhäute in der Nase werden sich freuen 😛

Ähnliche Themen

Da ist die OHL wohl manchmal etwas unterkühlt? 😁
KUM ( 21, 22,5)

Muss ich mir Sorgen machen, wenn die SH (Sitzheizung) im Sommer benutzt wird ? 😕

Zitat:

Muss ich mir Sorgen machen, wenn die SH (Sitzheizung) im Sommer benutzt wird ? 😕

JA. ( oder Du bist ziemlich weit im Norden unterwegs ) 😁

KUM

Zitat:

Nein! Es gibt nichts besseres bei geschundenen Bandscheiben. Die überschüssige Hitze bekämpft man dann mit Panoramadach und Klimaanlage 😁

Zitat:

Nein! Es gibt nichts besseres bei geschundenen Bandscheiben. Die überschüssige Hitze bekämpft man dann mit Panoramadach und Klimaanlage 😁

So langsam erschließen sich mir meine Verbrauchswerte 🙄

Ich brauche das Teil auch nie (war leider im Xenium-Paket dabei). Im Sommer brennt es einem die Birne weg und heizt den Innenraum unnötig auf. Deshalb habe ich da auch immer den Himmel geschlossen. Ich habe die Klima immer an. Ein weiterer Nachteil an einem Schiebedach, die Mechanik kann, wie bei meinem XC60 anfangen zu Knarzen...😠
Es musste der Dachhimmel ausgebaut werden, damit das nervige Geräusch bei leichten Verspannungen beseitigt werden konnte.
Ich persönlich brauche es nicht, wäre mir keinen Cent wert!

VG, Pelze

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

(war leider im Xenium-Paket dabei)

Verstehe ich nicht!?

Xenium kostet (aktuelle Preise) 1.950,-
Beinhaltet:
Panoramadach 1.450,-
Einparkhilfe 290,- (Kinetic 800,-)
Rückfahrkamera 480,-

Für 770,- (1.280,- Kinetic) hätte es die anderen Extras also ohne Panoramadach gegeben = 1.180,- (670,- Kinetic) gespart!

...oder war das Paket mal anders?

Zitat:

Zitat:

exactement 😛

Da war früher auch mal das Navi dabei und wer Navi, Rückfahrkamera und Piepser vorne wollte, bekam im Xenium-Paket den elektr. Beifahrersitz und das Panoramadach dann für 300 Euro oder sowas 😰 😮

Bei Preisliste Mai 2011 z.B. kosteten nur Einparkhilfe vorne, Navi, High Performance, Rückfahrkamera und Sitzheizung vorne zusammen 2410 Euro.

Das Xenium-Paket lag bei 2300 Euro und hatte noch Panorama-Schiebedach+el.Beifahrerstuhl...

Zitat:

Zitat:

Verstehe ich nicht!?

Xenium kostet (aktuelle Preise) 1.950,-
Beinhaltet:
Panoramadach 1.450,-
Einparkhilfe 290,- (Kinetic 800,-)
Rückfahrkamera 480,-

Für 770,- (1.280,- Kinetic) hätte es die anderen Extras also ohne Panoramadach gegeben = 1.180,- (670,- Kinetic) gespart!

Ja, da war damals noch eine ganze Menge an Zubehör drin 😁😉 (Mod. 2011).

Wurde aber wegen der "versteckten Preiserhöhung" ziemlich zusammengestrichen.

Beim Summum Paket war auch noch mehr dabei, z.B. die elektr. Heckklappe...

VG, Pelze

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Tja alles Ansichtssache 😕 jedes Argument ist für sich schlüssig und einleuchtend. Da ich zu 95% alleine im Auto unterwegs bin, kann auch keiner raus schauen 🙁 also dann lieber alle Fenster auf! Bisher läuft die Klimaautomatik immer mit und temperiert auf angenehme 21-22 Grad. Geht bisher auch ohne Schiebedach 😁

Gruß QElch

Zitat:

(MX-5 geschädigt 😁)

Das ist die richtige Einstellung! *Daumen hoch

Deine Antwort