ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panorama Dach geplatzt auf der Autobahn

Panorama Dach geplatzt auf der Autobahn

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:59

Hallo, hatte am 18/02/11 in Belgien bei Verviers eine Explosion über mein Kopf wärend der Fahrt bei 120Km/h. Vorderes Teil vom Panorama Dach in tausende Stücke geplatzt. Zum Glück hatte ich den Dachhimmel zu, hätte womöglich alles in Gesicht und Nacken bekommen und möglicherweise einen Unfall verursachen können. Warum verbaut BMW in die schon so teueren Auto's kein Sicherheitsglas im Panoramadach? Durch wegfliegende Teile des Glases würde der hintere Teil meines Dachs ebenfalls beschädigt(leichte dellen und tiefe Kratzer) und muss dieser neu lackiert werden. Habe stellungnahme von BMW gefragt bei BMW Kohl in Aachen, leider ohne Erfolg. BMW Werkstat übernimmt keine gewärleistung wenn nicht auch der gesamte Ramen vom PD ersetzt wird. Dachhimmel muss komplett ausgebaut werden weil alles voll mit Glasscherben sitzt. Reparaturkosten nur für das ersetzen des PD 3.500€ + Lackierung. Versicherung wil nur über die Vollkasko abrechnen und Carglass(in Belgien) verweigert sich den Schaden zu beheben. Danke BMW!

Beste Antwort im Thema

Setzt deinem Sohn wenigstens eine Sicherheitsbrille auf wenn der Himmel geöffnet ist.(Sarkasmus aus)

Die Wahrscheinlichkeit das es passiert ist sehr gering. Außerdem ist es nur Krümelglas. Die größeren Teile fliegen eh nach außen Richtung nachfolgendem Verkehr.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir ist das Selbe passiert. Aber mit offenem Himmel !

Hatte letzens auch ein E61 mit geplatzten PD gesehen. Bei ihm hat es mit lauten Pfeifen angefangen und dann kam der Platzer.

Jetzt habe ich natürlich auch Mufesausen der Himmel ist bei mir generell geschlossen. Will es mir gar nicht vorstellen wenn so ein Platzer passiert und mein kleiner Sohn hinten drin Sitzt. Kann man vielleicht daGlas mit so einer Sicherheitsfolie bekleben?

Setzt deinem Sohn wenigstens eine Sicherheitsbrille auf wenn der Himmel geöffnet ist.(Sarkasmus aus)

Die Wahrscheinlichkeit das es passiert ist sehr gering. Außerdem ist es nur Krümelglas. Die größeren Teile fliegen eh nach außen Richtung nachfolgendem Verkehr.

es ist ESG und damit zerbricht es absichtlich in tausende kleine Stücke.

BMW verbaut kein Verbundglas, weil es für solche Dächer nicht erlaubt ist, genauso wie bei Seitenscheiben...

@eugen

 

laß dir wie ich eine fast durchsichtige Folie einbauen, somit zerspringt die Scheibe im Ernstfall nicht in 1000 Teile bzw. sie zerspringt, aber es fallen nicht 1000 Teile ins Auto.

Wenn jetzt die Frage nach den Kosten kommen sollte:

Für mich gratis, weil ich mir mit einem Folierer und Autoglaser die Werkstatt teile.

Off. denke ich mal für beide Scheiben runde 50-70€.

Ich kann ja mal den genauen Preis in Erfahrung bringen....

 

Gruß

Ja genau, an solche Folie hab ich auch schon gedacht. Gestern beim Tüv, der Prüfer ein E61 Fahrer hatte bei sich auch die besagte Folie drauf.

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

es ist ESG und damit zerbricht es absichtlich in tausende kleine Stücke.

BMW verbaut kein Verbundglas, weil es für solche Dächer nicht erlaubt ist, genauso wie bei Seitenscheiben...

Stimmt nicht ganz,meiner hat die Seitenscheiben mit Verbundglas.Allerdings glaube ich das es eher der Wärmedämmung dient als der Sicherheit,aber die Sicherheit wird ja hoffentlich auch davon profitieren.

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von Ardennenbelgier

Hallo, hatte am 18/02/11 in Belgien bei Verviers eine Explosion über mein Kopf wärend der Fahrt bei 120Km/h. Vorderes Teil vom Panorama Dach in tausende Stücke geplatzt. Zum Glück hatte ich den Dachhimmel zu, hätte womöglich alles in Gesicht und Nacken bekommen und möglicherweise einen Unfall verursachen können. Warum verbaut BMW in die schon so teueren Auto's kein Sicherheitsglas im Panoramadach? Durch wegfliegende Teile des Glases würde der hintere Teil meines Dachs ebenfalls beschädigt(leichte dellen und tiefe Kratzer) und muss dieser neu lackiert werden. Habe stellungnahme von BMW gefragt bei BMW Kohl in Aachen, leider ohne Erfolg. BMW Werkstat übernimmt keine gewärleistung wenn nicht auch der gesamte Ramen vom PD ersetzt wird. Dachhimmel muss komplett ausgebaut werden weil alles voll mit Glasscherben sitzt. Reparaturkosten nur für das ersetzen des PD 3.500€ + Lackierung. Versicherung wil nur über die Vollkasko abrechnen und Carglass(in Belgien) verweigert sich den Schaden zu beheben. Danke BMW!

Hab ich das geschrieben:confused:

Nein, aber ist mir genau so passiert. Auch bei 120kmh. Samstag morgends um 6:30 südlich von München auf dem Weg in den Skiurlaub.

Himmel war Gottseidank zu, hatte hinten meinen kleinen Sohn sitzen. Außer nem riesen Schreck und Ärger ist nichts weiter passiert.

Schon komisch sind die fast gleichen Parameter:

-vermutlich ähnliche Aussentemperatur

-gleicher Geschwindigkeitsbereich

anders: Dachbox drauf (2 paar Ski und Skischuhe)

Ich vermutete Spannungen, aber BMW Reklamation zwecklos. Versicherung hats bezahlt. Lackierung hab ich nicht machen lassen. Frisch poliert sieht man fast nichts - also egal.

Mittlerweile hat sich eine Haßliebe entwickelt. Im Sommer liebe ich mein Dach unendlich:p:p:p

Habe bis heute immer ein ungutes Gefühl.

Hab auch schon einen neuen bestellt: ohne PD!:D

Zitat:

Original geschrieben von Ardennenbelgier

Hallo, hatte am 18/02/11 in Belgien bei Verviers eine Explosion über mein Kopf wärend der Fahrt bei 120Km/h. Vorderes Teil vom Panorama Dach in tausende Stücke geplatzt. Zum Glück hatte ich den Dachhimmel zu, hätte womöglich alles in Gesicht und Nacken bekommen und möglicherweise einen Unfall verursachen können. Warum verbaut BMW in die schon so teueren Auto's kein Sicherheitsglas im Panoramadach? Durch wegfliegende Teile des Glases würde der hintere Teil meines Dachs ebenfalls beschädigt(leichte dellen und tiefe Kratzer) und muss dieser neu lackiert werden. Habe stellungnahme von BMW gefragt bei BMW Kohl in Aachen, leider ohne Erfolg. BMW Werkstat übernimmt keine gewärleistung wenn nicht auch der gesamte Ramen vom PD ersetzt wird. Dachhimmel muss komplett ausgebaut werden weil alles voll mit Glasscherben sitzt. Reparaturkosten nur für das ersetzen des PD 3.500€ + Lackierung. Versicherung wil nur über die Vollkasko abrechnen und Carglass(in Belgien) verweigert sich den Schaden zu beheben. Danke BMW!

Moin moin mal ne frage hast du dein P.D. vor dem platzen nach stellen lassen weil die teile klappern (poltern) gerne mal so wie meins

am 11. Juni 2012 um 18:36

Diesen ganzen PD- und SD-Kram braucht meiner Ansicht nach kein Mensch... Das ist die in meinen Augen unnötigste und vom Zeitgeist überholteste Sonderausstattung überhaupt.

Es ist übrigens Sicherheitsglas. Daher zerspringt es ja in tausend Teile statt in wenige große scharfe.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Wiesel 530

Zitat:

Original geschrieben von Ardennenbelgier

Hallo, hatte am 18/02/11 in Belgien bei Verviers eine Explosion über mein Kopf wärend der Fahrt bei 120Km/h. Vorderes Teil vom Panorama Dach in tausende Stücke geplatzt. Zum Glück hatte ich den Dachhimmel zu, hätte womöglich alles in Gesicht und Nacken bekommen und möglicherweise einen Unfall verursachen können. Warum verbaut BMW in die schon so teueren Auto's kein Sicherheitsglas im Panoramadach? Durch wegfliegende Teile des Glases würde der hintere Teil meines Dachs ebenfalls beschädigt(leichte dellen und tiefe Kratzer) und muss dieser neu lackiert werden. Habe stellungnahme von BMW gefragt bei BMW Kohl in Aachen, leider ohne Erfolg. BMW Werkstat übernimmt keine gewärleistung wenn nicht auch der gesamte Ramen vom PD ersetzt wird. Dachhimmel muss komplett ausgebaut werden weil alles voll mit Glasscherben sitzt. Reparaturkosten nur für das ersetzen des PD 3.500€ + Lackierung. Versicherung wil nur über die Vollkasko abrechnen und Carglass(in Belgien) verweigert sich den Schaden zu beheben. Danke BMW!

Moin moin mal ne frage hast du dein P.D. vor dem platzen nach stellen lassen weil die teile klappern (poltern) gerne mal so wie meins

Hatte nichts nachstellen lassen.

Ubrigens weigert die versicherung(ING) trots Vollkasko 50 % der Reparaturkosten zu erstatten! Nie wieder ING!!!!! Finger weg falls es diese Versicherung in Deutschland auch geben sollte!

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Diesen ganzen PD- und SD-Kram braucht meiner Ansicht nach kein Mensch... Das ist die in meinen Augen unnötigste und vom Zeitgeist überholteste Sonderausstattung überhaupt.

Es gibt aber leider noch kein e61 Cabrio :-)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Diesen ganzen PD- und SD-Kram braucht meiner Ansicht nach kein Mensch... Das ist die in meinen Augen unnötigste und vom Zeitgeist überholteste Sonderausstattung überhaupt.

Es gibt aber leider noch kein e61 Cabrio :-)

E61 verkauft. Bin seit 07/11 Z4 E87 Fahrer

am 12. Juni 2012 um 10:26

Zitat:

Es gibt aber leider noch kein e61 Cabrio :-)

Es gibt auch noch keinen Traktor, der 250 Sachen rennt. Daher hat der Landwirt von Welt Traktor und PKW. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panorama Dach geplatzt auf der Autobahn