ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530dA M-SPORTPAKET,PANORAMA,NAVI-PROF,TV,HEAD-UP

BMW 530dA M-SPORTPAKET,PANORAMA,NAVI-PROF,TV,HEAD-UP

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. September 2013 um 18:02

Hallo Zusammen,

habe vor mir einen BMWE60 530dTouring Bj. 2006 mit 151000 Km zu kaufen, mit vollgender Ausstattung:

 

•Vollausstattung

•M-Sportpaket

•M-Aerodynamikpaket

•Dieselpartikelfilter

•Klimaautomatik

•Navigationssystem Professional mit Kartendarstellung

•digitale TV Funktion

•Teillederaustattung schwarz

•Bi-Xenon Scheinwerfer

•elek.Panorama Schiebedach

•Head-Up Display

•Standheizung mit Fernbedienung

•Parktronik(PDC) vorne+hinten

•Automatik

•aktive Geschwindigkeitsreglung(Abstandswarner)

•Tempomat

•Aktivlenkung

•Shadow Line

•Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

•Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

•elektrische Heckklappenbestätigung

•Alarmanlage

•Innen und Aussenspiegel aut.abblendend und einklappbar

•M-Sportfahrwerk

•M-Lederlenkrad

•Multifunktionslenkrad

•Dachhimmel Individual anthrazit

•18 Zoll M-Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit Notlaufeigenschaft

•adaptives Kurvenlicht

•Handyvorbereitung Business mit Bluetooth

•HIFI Lautsprechersystem Professional

•Edelholzausführung

•Interieurleisten Alu Längsschliff fein

•Lordose links/rechts elektrisch

•Servotronic

•abnehmbare Anhängerkupplung

•Bordcomputer

•Regensensor mit automatische Fahrlichtsteuerung

•4xelek.Fensterheber

•Mittelarmlehne

•Lichtpaket

•Scheinwerferreinigung

•Nebelscheinwerfer

•Dachreling

•Neupreis über 80.000,- Euro

Soll kosten 15000€, was haltet Ihr davon??

Kann man so etwas kaufen od. sollte man die Finger davon lassen.

Vor allem, wo sind Schwachstellen?

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

vom Händler, oder von Privat? Hast Du einen Link? Motortechnisch kannst Du hier gucken.

Suche auch gerade einen 530d. Aber als Faceliftmodel.

Viel Glück.

Chris

am 2. September 2013 um 18:45

Vollausstattung hat der garantiert nicht. Gibt's auch nen Link zu Bildern usw.?

Klingt ja nicht schlecht, die Ausstattungsliste. Wenn der Zustand dann auch noch passt, dann scheint das ja kein schlechtes Angebot zu sein.

Ich habe Anfang Juni einen E61 530d Automatik gekauft (der Kombi ist übrigens der E61, nicht der E60). Das Auto hatte ebenfalls 151.000 km gelaufen, aber etwas weniger Ausstattung. Die wichtigsten Unterschiede zu dem von Dir genannten:

- Keine automatische Heckklappe

- kein M-Paket

- keine AHK, die habe ich selber nachgerüstet

- kein Lichtpaket

- keine automatisch abblendenden Außenspiegel

- Interieurleisten nur in Titan dunkel

- kein adaptiver Tempomat

dafür habe Vollleder und Komfortsitze, die ich extrem angenehm finde, dazu noch Dynamic Drive und ebenfalls die Aktivlenkung und das Headup-Display sowie Kurvenlicht, TV-Funktion, Komfortzugang etc. Ich habe Anfang Juni 13.700 Euro mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie (Reparaturkostenversicherung) bezahlt.

Schwächen:

Schau in die Reserveradmulde und die Seitenfächer der Kofferraums. Durch verstopfte Wasserabläufe am Panoramadach säuft gerne mal die Jubelelektronik in der Reserveradmulde ab.

Wenn irgendwelche Lampen in der Heckklappe oder die Heckscheibenöffnung oder der Heckwischer nicht funktionieren sollten, solltest Du auf Reparatur vor Übergabe bestehen. Bei diesen Autos kommt es sehr oft zu Kabelbrüchen in der Bereich der Heckklappenscharniere. Dann sind Reparaturkabelbäume angesagt und die Reparatur geht bei BMW ziemlich ins Geld. Man kann das als versierter Schrauber auch selber machen. Anleitungen dazu finden sich in diesem Forum.

Was den Motor angeht empfehle ich Dir die Kaufberatung des BMW-Verrückten. Da ist alles wesentliche gesagt.

moin,

die ausstattung ist sehr gut-vollausstattung hat er aber nicht...irgendwas fehlt immer:D

bei den dekorleisten bin ich verwirrt: hat er nun alu oder holz...beides ist unwarscheinlich.

ansonsten: problemloser/kraftvoller/sparsamer motor, der eigentlich nur die ölende ansaugbrücke als schwäche hat.

der touring bringt schon einige macken mit: kabelbruch heckklappe, rost heckklappe, abläufe panoramadach verstopft-wasserschaden im kofferraum(absaufen der steuergeräte), luftfederrung hinterachse anfällig, lenkspindel defekt(knacken in der lenkung).

würde vor dem kauf abklären ob davon schon etwas instandgesetzt wurde-ansonsten ist die warscheinlichkeit sehr groß, das dich etwas vom oben genannten ereilt...

je nach fall kann das äußerst kostspielig werden.

würde auch überprüfen wann der dpf gewechselt werden muss, je nach fahrprofil so ab 150000km-200000km. kann also so lang nicht mehr dauern-kostenpunkt 1000€

überprüfen kann man das im idrive menü.

 

ansonsten ist das nen schöner wagen aber halt nicht mehr der jüngste-weder vom alter noch von der laufleistung... würde also nen paar € für instandsetzungen zurückhalten...

ist es ein privat oder händlerverkauf?

 

mfg

Bei 150.000 km gilt es, ebenso das Fahrwerk zu checken - mein Fahrwerk hat bei 90.000 km angefangen Probleme zu machen mit Führungslenker hinten und vorne Zugstreben! :)

Lenkspindel ist auch ein heißes Thema, wie gesagt. :)

Sonst die Kaufberatung durchlesen!

Heckklappe Rost auch beachten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

die ausstattung ist sehr gut-vollausstattung hat er aber nicht...irgendwas fehlt immer:D

bei den dekorleisten bin ich verwirrt: hat er nun alu oder holz...beides ist unwarscheinlich.

ansonsten: problemloser/kraftvoller/sparsamer motor, der eigentlich nur die ölende ansaugbrücke als schwäche hat.

der touring bringt schon einige macken mit: kabelbruch heckklappe, rost heckklappe, abläufe panoramadach verstopft-wasserschaden im kofferraum(absaufen der steuergeräte), luftfederrung hinterachse anfällig, lenkspindel defekt(knacken in der lenkung).

würde vor dem kauf abklären ob davon schon etwas instandgesetzt wurde-ansonsten ist die warscheinlichkeit sehr groß, das dich etwas vom oben genannten ereilt...

je nach fall kann das äußerst kostspielig werden.

würde auch überprüfen wann der dpf gewechselt werden muss, je nach fahrprofil so ab 150000km-200000km. kann also so lang nicht mehr dauern-kostenpunkt 1000€

überprüfen kann man das im idrive menü.

 

ansonsten ist das nen schöner wagen aber halt nicht mehr der jüngste-weder vom alter noch von der laufleistung... würde also nen paar € für instandsetzungen zurückhalten...

ist es ein privat oder händlerverkauf?

 

mfg

moin

...hast nur meinen beitrag als zitat wiedergegeben und dein beitrag darunter fehlt...

 

mfg

am 3. September 2013 um 7:53

Für manche müsste man eine Einweisung in korrektes Zitieren geben :D

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:38

Hallo nochmals,

sorry habe wohl den falschen Button gedrückt heute morgen, also der Wagen steht beim Händler,

ich gehe davon aus , das zumindest 1 Jahr Garantie drauf ist.

Wollte ihn mir morgen anschauen, aber wenn ich das alles lese worauf man achten muß, ist mir eigentlich der Spaß vergangen, wollte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Möchte mich aber nochmals herzlich für Eure Bemühungen danken.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde 220cdi

Hallo nochmals,

sorry habe wohl den falschen Button gedrückt heute morgen, also der Wagen steht beim Händler,

ich gehe davon aus , das zumindest 1 Jahr Garantie drauf ist.

Wollte ihn mir morgen anschauen, aber wenn ich das alles lese worauf man achten muß, ist mir eigentlich der Spaß vergangen, wollte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Möchte mich aber nochmals herzlich für Eure Bemühungen danken.

Gruß

Jochen

moin,

es ist wie bei vielen sachen-alles kann nichts muss...

die probleme die ich aufgezählt habe sind sachen, die beim e61 gehäuft auftreten. du kannst aber auch davon verschont bleiben.

gibt genügend hier im forum, bei denen auch bei hohen laufleistungen die ansaugbrücke nicht ölt oder die luftfederrung der hinterachse tadellos funktioniert.

Einzig die problematik mit der heckklappe(rost/kabelbruch) ist fast unumgänglich. ich würde den händler auf die problematik heckklappe ansprechen, evtl kann er ne aussage treffen oder es gibt nen wartungsordner wo entsprechendes zu finden ist.

bei nem mj 2006 und über 150000km ist die warscheinlichkeit groß das das problem schon vom verbesitzer gelöst wurde.

beim panoramadach verstopfen(schmutz/dreck) die abläufe gerne-infolge dessen es zu einem mehr oder weniger großen wasserschaden im kofferraum kommt-auch da gibt es hilfestellungen im forum, wie dem beizukommen ist. einfach mal die suchfunktion benutzen.

den dieselpartikelfilter kannst du, wenn er voll ist, vom fachbetrieb reinigen lassen. das ist wesentlich günstiger als der austausch. einfach mal googeln-gab auch mal nen bericht in den printmedien darüber

die lenkspindel macht sich durch ein knacken beim starken lenkeinschlag bemerkbar(einparken). der austausch kostet aber nicht die welt.

das fahrwerk kann bei 150000km (vor allem bei viel stadtverkehr) an der verschleißgrenze sein. auf poltern und andere geräusche achten. bei probefahrt das radio aus und die ohren auf machen:)

lohnen würde sich auch ein besuch bei einer prüforganisation. dort kannst du einen gebrauchtwagencheck machen lassen. aufgedeckte mängel kannst du ja als verhandlungsspielraum nutzen, oder du lässt den kauf.

wichtig ist auf jeden fall das auto mit einem jahr garantie zu kaufen-falls in den ersten 12 monaten was ist, dann gibs in der regel auch kein böses erwachen(wenn der händler seriös ist)

ansonsten macht der e61 nicht mehr probleme als nen vergleichbarer w211 t oder a6 4f...

es ist halt ein oberklassefahrzeug welches vollgestopft ist mit elektronischen helfern.

das da das eine oder andere problem auftreten kann, liegt in der natur der sache... schau mal im mercedes oder audi forum vorbei, mit was für problemen die sich da rumschlagen...(rost, motorschaden, elektonik...)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von torre01

dafür habe Vollleder und Komfortsitze, die ich extrem angenehm finde, dazu noch Dynamic Drive und ebenfalls die Aktivlenkung und das Headup-Display sowie Kurvenlicht, TV-Funktion, Komfortzugang etc. Ich habe Anfang Juni 13.700 Euro mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie (Reparaturkostenversicherung) bezahlt.

das ist aber mal ein guter preis, würde ich sagen! haben die noch einen :)

Zitat:

Original geschrieben von Phyneus

Zitat:

Original geschrieben von torre01

dafür habe Vollleder und Komfortsitze, die ich extrem angenehm finde, dazu noch Dynamic Drive und ebenfalls die Aktivlenkung und das Headup-Display sowie Kurvenlicht, TV-Funktion, Komfortzugang etc. Ich habe Anfang Juni 13.700 Euro mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie (Reparaturkostenversicherung) bezahlt.

das ist aber mal ein guter preis, würde ich sagen! haben die noch einen :)

moin,

stimmt der preis ist heiß...

selten solche angebote.

 

mfg

Lieber TE,

du musst bedenken dass wir alle hier nur die MÖGLICHEN und POTENTIELLEN Fehlerquellen nennen. Dies ist keinesfalls für jeden BMW so zu übernehmen :)

Man wollte dir nur näher bringen, worauf zu achten ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. September 2013 um 13:13

Naja ob man nun Dynamic Drive und son Kladderadatsch braucht? Ist halt noch mehr teure Elektronik die kaputt gehen kann...

Welches Baujahr ist der @ torre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530dA M-SPORTPAKET,PANORAMA,NAVI-PROF,TV,HEAD-UP