ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda Bj 2004 Fehlzündungen

Panda Bj 2004 Fehlzündungen

Fiat Panda 169
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:34

Liebe versierte Techniker,

ich habe folgende Frage:

Panda Bj 10/2004, 1,2 60 PS Dualogic KM 62000

Nie Probleme bis vor 4 Wochen

Fahrzeug läuft unrund, geht aus MKL an.

Laut Fiathändler Drosselklappe kaputt, Zündkabel angescheuert

Austausch Drosselklappe + Zündkabel + Zündkerzen

Motor läuft 2 Wochen ok

Jetzt massiv unrunder Motorlauf, Fahrzeug schüttelt sich

Fehlercodes:

P0303 und 04; d. h. Zylinder 3 und 4 haben Fehlzündungen

P0172; d. h. Gemisch Zylinderreihe 1 (hat nur eine Reihe, ich weiß) zu FETT

Fahrzeug geht an JEDER Ampel aus, man kann nicht einparken, da man keine Kupplung hat, um die Drehzahl hoch zu halten...

Nach Hause bin ich gekommen, aber zum Fiathändler, der 35 km weg ist, traue ich mich kaum. Die Zündkerzen habe ich untereinander getauscht, die Fehlermeldung bleibt gleich.

Wer hat eine gute Idee?

Danke im voraus,

Speeddoc2

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2011 um 13:41

sorry

nimm mal den lufikasten runter dan kanst du den kabelstrang besser verfolgen

( ich kann mich dunkel daran erinnern das die verbindung inerhalb des plastekanal´s (wo der strang reingeht) liegt)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

So, habe den passenden Link mal herausgesucht:

http://www.motor-talk.de/.../imgp0946-i203643136.html

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:45

Hallo Leute, große Flaute...

Am Sonntag auf drei Zylindern zum FIAT-Händler. Dort tritt kein Fehler mehr auf, mein Kabelbaum sei angeblich schon verlötet. Die wisse auch nicht mehr weiter. Wenn die Zündspulen nicht zu teuer sind, tauschen wir sie doch, aber ich bin mir sicher, der Fehler kommt wieder. Meine Frau traut ihrem Auto nicht mehr und will es verkaufen...

Ich berichte weiter...

LG, SD2

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:48

@UweGTS:

Danke, genau diesen Ausdruck habe ich beigelegt. Ein Kumpel ist übrigens seit heute mit dem gleichen FEhler in einer anderen Werkstatt. Sein Fahrzeug ist Bj 2005 unseres 2004 nach den Werksferien. Wenn es stimmt, was unser FIAT-Stümper erzählt, und unser Baujahr bereits verlötet sei, dann wäre nur der Jahrgang 2003 und bis Werksferien 2004 betroffen. Das kann nicht sein.

@fireandice: WEißt Du, welche Jahrgänge 1,1 und 1,2 betroffen waren???

am 13. Januar 2011 um 16:50

nein leider nicht:(

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:08

So, heute haben wir das Fahrzeug wieder abgeholt...

Der FIAT Händler hat die Zündspule gewechselt, die ich getauscht hatte, also die ursprünglich die Zylinder 1 und 2 versorgende... Die Zylinder, die nie FEhlzündungen hatten... DAfür hat er inkl. Material 270,-€ genommen, auch die FEhlersuch wurde mit 34 € berechnet. Eigentlich eine Frechheit, denn die habe ich ihm ja schon geliefert, inklusive des Ausdruckes aus dem Forum hier, den er noch nicht mal kannte...

Meine Frau und ich gehen davon aus, daß das Auto wieder zicken wird, denn nach der Drosselklappe war ja auch 2 Wochen Ruhe. Immerhin konnte ich das Auto heute im 2 und 3 GAng an den Begrenzer drehen und im 4. GAng bis 5500 Touren. DA war zunächst mal nichts. Gute Gasannahme und keine Verschlucker...

Ich werde weiter berichten.

Gruß, SD 2

So, nun habe ich mich daran gewagt, den Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor mal aufzumachen, wie etwas weiter oben in dem Link beschrieben. Den Marderschutz und das Isolierband abgefummelt, alle Kabel freigelegt, und was sehe ich - genau den im Link angegebenen schwarzen Schrumpfschlauch, der die Ursache allen Übels sein soll und eine Massebrücke mehr schlecht, als recht zusammenhält. Also habe ich diese Pfuschverbindung abgeschnitten und eine Lüsterklemme dazwischen gesetzt. Löten wäre allerdings besser, aber erst mal zählt das Ergebnis.

Ich kenne seitdem mein Auto nicht wieder, keine Leerlaufschwankungen mehr, keine Ruckelei durch Zündaussetzer - selbst im untertourigen Bereich bei Halbgas nicht. Somit ist das Problem behoben.

Und das alles, nachdem ich schon zwei mal mit diesem Defekt in einer Fachwerkstatt war. Ich frage mich, ob sich die "Fachleute" heutzutage überhaupt mit den Eigenarten ihrer Modelle bzw. der Marke vertraut machen, oder ob werkseitige Rundschreiben etc. gelesen werden. Alles Mögliche, bei den Zündspulen angefangen, wird gewechselt, aber das Problem bleibt, weil niemand wirklich Ahnung hat und in der Materie steht. Traurig, aber wahr.

Die ständige Marken-Wechslerei einiger Autohäuser und auch die Vielzahl unterschiedlicher Marken in einem Haus sprechen eine deutliche Spache. Nur vergesst nicht, das geht auf den Rücken eurer Kundschaft. Mich sieht jedenfalls so schnell kein Vertragshändler wieder - wozu auch ???

Geniale Info,

nur stell ich mich zu blöde an. Ich find nur die Explosionszeichnung aber kein Link in dem der Kasten beschrieben wird.

Könntest du den Link nochmal posten!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Geniale Info,

nur stell ich mich zu blöde an. Ich find nur die Explosionszeichnung aber kein Link in dem der Kasten beschrieben wird.

Könntest du den Link nochmal posten!

Danke

Mehr, als den obigen Link habe ich auch nicht.

Du ziehst den hinteren Stecker vom Steuergerät ab und entfernst von dem Kabel dieses Steckers den Marderschutz und das Isoband - ca. 20 cm vom Stecker entfernt siehst du schon den schwarzen Schrumpfschlauch, der die fehlerhafte Massebrücke darstellt.

Dies bezieht sich allerdings nur auf die neuen Ford Ka, die mit dem Fiat Panda in vielerlei Hinsicht identisch sind.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:53

Unserer läuft derzeit korrekt.

@UweGTS: Ich frage mich nur, warum die Werkstätten das nicht wisse, denn der von Dir verlinkte Beitrag ist doch sichtbar aus einer Mechanikerschulung bei Fiat. Das kann ich nicht kapieren.

Bei mir gehen leider 2 Kabel aus dem Steuergerät ab, ich werde mal ein Foto machen und einstellen, da ich immer noch nicht verstanden habe, wo bei mir der Fehler liegt, örtlich, meine ich.

Gruß, SD2

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

@UweGTS:

Danke, genau diesen Ausdruck habe ich beigelegt. Ein Kumpel ist übrigens seit heute mit dem gleichen FEhler in einer anderen Werkstatt. Sein Fahrzeug ist Bj 2005 unseres 2004 nach den Werksferien. Wenn es stimmt, was unser FIAT-Stümper erzählt, und unser Baujahr bereits verlötet sei, dann wäre nur der Jahrgang 2003 und bis Werksferien 2004 betroffen. Das kann nicht sein.

@fireandice: WEißt Du, welche Jahrgänge 1,1 und 1,2 betroffen waren???

Hallo SpeedDock

Habe einen Panda aus 2009, bei dem diese Verbindung definitiv noch nicht verlötet ist. Jetzt habe ich das Problem selbst gelöst. Dein FIAT-Spezi ist also falsch informiert.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:49

Hallo alle zusammen,

hier Bilder vom Steuergerät eines 2004er (nach den Ferien produziert, Okt. 2004 EZ, nur wir als Besitzer) mit seinem Steuergerät. Das sieht etwas anders aus, als im verlinkten Beitrag. Weiß einer von euch, wo die Stelle sitzt, welcher der BEIDEN Steuergerätstecker der ist, wo man beginnen soll?

Gruß, SD 2

Panda-moto-email-006
Panda-moto-email-003
Panda-moto-email-002

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Hallo alle zusammen,

hier Bilder vom Steuergerät eines 2004er (nach den Ferien produziert, Okt. 2004 EZ, nur wir als Besitzer) mit seinem Steuergerät. Das sieht etwas anders aus, als im verlinkten Beitrag. Weiß einer von euch, wo die Stelle sitzt, welcher der BEIDEN Steuergerätstecker der ist, wo man beginnen soll?

Gruß, SD 2

Hallo Speeddoc

Ohauerha, das Steuergerät sieht in der Tat anders aus. Bei meinem Panda gehen zwei Stecker ins Steuergerät. Der Stecker, der zum Motor geht, also in die Steckerleiste zur Zündung, ist der besagte Kabelstrang. Da musst du schon mal ein scharfes Auge reinhalten, und die Wege der Kabelbäume verfolgen. Dabei hoffe ich, daß zumindest die Kabelbäume bei allen Jahrgängen identisch sind - denn sonst liegt bei dir möglicherweise ein anderes Problem vor. Viel Glück

PS: mein Panda fährt seit dieser Reparatur immer noch absolut ruckelfrei. Ich bin davon überzeugt, dass es das war.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:41

Herzlichen Dank! Vielleicht ist die Dualogic, die echt klasse ist, der Grund für das andere Aussehen...

Den Strang für die Zündkerzenleiste kann ich aber identifizieren.

Sobald es wärmer ist (derzeit -8°) geht es los...

Danke, ich werde erneut berichten

am 31. Januar 2011 um 11:46

Zitat: die Dualogic, die echt klasse ist

ist jetzt nicht ernst gemeint oder :confused:

automatisierte schaltgetriebe sind das letzte ( mal abgesehen von doppelkupplungsgetrieben )

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:01

@fireandice: Ich schreibe nur, was ich meine. Ist aber eigentlich off topic. Hast Du was zu meinen Bildern beizutragen? Würde helfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda Bj 2004 Fehlzündungen