ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 141A KULT oder Hasenkiste ? Was meint Ihr ?

Panda 141A KULT oder Hasenkiste ? Was meint Ihr ?

Fiat Panda 141
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:34

Der alte Panda ist meiner Meinung nach Kult.

 

Nun gut er ist ein sehr einfaches Fahrzeug, aber genau das macht ihn aus.

 

Kultfahrzeuge aus dessen Zeit oder sagen wir ungefähr sind auch

 

VW Käfer

Mini

Ente

Fiat 500

und eben Panda

 

leider sind die neuen Modelle Welten von der Kultoptik entfernt, der einzige der irgenwo dem alten ähnlich sieht, ist der Fiat 500, evt. noch der Käfer.

 

Mini, Panda haben klaglos die Optik von einem Neuzeitfahrzeug wie es diese wie Sand am Meer gibt.

 

Gerade in der Heutigen Zeit denke ich das man genau wieder solche Fahrzeuge auf den Markt bringen sollte, wenn man denkt ein alter Panda mit der Motorentechnik von Heute, würde 2l brauchen und genau so gehen.

 

Wenn man sich einen Smart ect. ansieht, da passt nicht rein, ich hab unseren Panda auf 2 Sitzer umgebaut und hab eine größere Ladefläche wie bei einem V70 Volvo (klar hat der noch die hintere Sitzbank dazu !).

 

Sprich ein Panda kann mehr transportieren , hat dank der Sportsitze (aus einem anderen Wagen, die nach hinten versetzt wurden) locker Platz (ich bin 185cm) und ist schneller als ein Smart.

Ich will damit sagen, das denen bis Heute nichts vergleichbares eingefallen ist.

 

ABS und Airbag können diese Ja einbauen, aber den alten Look mal beibehalten.

 

Ich finde es schade das Kultfahrzeuge nur dann am Leben erhalten werden, wenn diese meist Amis sind.

 

Selten sieht man Fahrzeuge mittleren Alters (es sind ja keine Oldtimer im herkömmlichen Sinn) nicht restauriert werden, oder zumindest am Leben erhalten.

 

Schuld daran mag oft auch der Herrsteller sein, ich bekomm z.B. nicht einmal mehr eine Schlosssatz für den 141A.......

 

Nun ja, nun bin ich wieder ausgeschweifft.......

 

Wollte aber nur mal schreiben was ich oft denke, wenn mich ein Golffahrer blöd ankuckt, wenn ich gemütlich mit meinen 100kg und 185 aus dem Panda aussteige *ggg*

Nett sind oft auch die Gesichter uf der Autobahn......

 

Gibt es eigentlich einen Pandaclub in Österreich ?

 

Have a nice Day

 

Jerry

 

 

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 10:14

141er 2WD ist adiquarer Nachfolger des Fiat500/Puch.

Seit einigen Jahren auch im Netz so zu finden.

Der 4WD ist eine eigene Familie, da es eigentlich ja kein reiner Panda ist, sondern eine Panda Karosserie auf einem Haflinger Gestell/Antrieb ect., deswegen auch so erfolgreich im Gelände.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:15

Hy,

so nun kam endlich die letzte Lieferung !

Nun beginnt die Restauration von 141a Nr.2 der im Originalzustand gehalten wird.

Danach kommt 141a Nr.1 dran (der dauert länger, da mehr zu machen und dieser auch ein Umbau ist).

Und wenn ich die beiden restauriert habe (beide Ident, auch in der Farbe), und sollte ich dann noch Lust, Zeit & Geld haben, baue ich den V8 Panda, nach 15 Jahren Vorbereitung.

Wobei ich mit der Zeit die Antriebsvarianten überdacht habe, und nun nicht sicher bin, welche ich nehmen soll ?

Anfangs war es ein stinknormale Ami V8, mit Sitz hinten in der Mitte, dann dachte ich an einen Audi 4,2 Quattro Unfallwagen, dessen Technik ich implantieren wollte (Motor ohne Kühler geht sich überraschend ohne dem Umbau der Spritzwand aus !), da man durch den Allrad auch die kraft am Boden bekommt.

Problem war nur die Vorderachsgeometrie des Audi....

Und dann dachte ich einfach an 4 Elektromotoren, da dies auf der 1/4 Meile die beste Beschleunigung geboten hätten, zudem Platztechnisch auch entspannter.

Nach dem ich zahlreichen Firmen geschrieben hatte, die solche Umbauten bei anderen Wagen machen, und absolut keine Antwort kam, bin ich wieder retour auf den Audi V8 quattro...

Hab mir schon extra einen Anhänger für die Pandas gebaut.

Imag1346
Panda-anhaenger

Audi Motor in einen Panda.....nenenenenenene gibt es den kein Busso oder ein Masseratimotor?

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 5:29

Möcchte bei der 1/4 Meile nicht auf halber strecke liegen bleiben *g*

Bin auch kein VAG Fan, aber ein anderes Rolling Chassis 4x4 was dem entspricht und zu dem Preis zu haben ist, kenne ich nicht.

Alternativ eben nur die 4 Elektroantriebe, wenn aber von den Herrschaften sich keiner meldet, deren Problem.

Obwohl dies sich er eine gute Werbung wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 141A KULT oder Hasenkiste ? Was meint Ihr ?