ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda springt nicht an!

Panda springt nicht an!

Fiat Panda 169
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:39

Mein Panda 1,2/60PS/2009,springt nicht an. Benzin und Funken sind da, Düsen werden auch angesteuert.

Werte vom Steuergerät sind auch in Ordnung. Der kleine hat sich morgens kurz geschüttelt ,ging aus und nicht mehr an. Brauche eine Idee ! Gruß Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GKnust schrieb am 9. Februar 2016 um 17:39:34 Uhr:

Mein Panda 1,2/60PS/2009,springt nicht an. Benzin und Funken sind da, Düsen werden auch angesteuert.

Werte vom Steuergerät sind auch in Ordnung. Der kleine hat sich morgens kurz geschüttelt ,ging aus und nicht mehr an. Brauche eine Idee ! Gruß Günter

Hallo.

Was heißt Werte vom Steuergerät sind in Ordnung? Woher weißt du das, wenn er nicht läuft? Hast du ein Drehzahlsignal beim Starten von etwa 500 U/min?

Wie siehts zb. mim Zahnriemen aus? Könnte der übergehüpft sein? Kerzen ma angeschaut nach dem Starten?

Trocken o. Nass? Hell oder Schwarz? Wenn der Kat zu ist, springt er auch nicht an. Wenn NTC Luft oder Wassertemperatur defekt ist, kommt er auch nicht zum Laufen. Gibt schon paar Möglichkeiten. Wenn die Kopfdichtung defekt ist kommt über Nacht Kühlwasser in die Zylinder,dann springt er auch nicht an. Kühlwasserstand ok und mußt du öfters Kühlwasser nachfüllen? Prüf das erstma durch,dann machen wir weiter.

LG Günni.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. März 2014 um 17:19

hallo leute

könnt ihr weiterhelfen ?

habe gestern meinen panda gestartet und wollte auf arbeit.

problem

leucht abs war an und die tankkontrolleute blinkte.

dacht es ging weg wenn ich fahrzeug aus und wieder anmache aber leider sprang das auto nicht mehr an.

die tanknadel ging nicht hoch die zwei anzeigen waren immer noch vorhandenund manchmal ging das licht im display aus und wieder an und die tanknadel hoch und wieder runter.

manchmal wackelten die nadel und man hörte auch nichts wenn mann die zündung anmachte. ( Steuergerät ? )

kennt jemand das problem ?

zahnriemen wär im juni fällig.

auto ist bjh 2010

grüssle bernhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

am 27. März 2014 um 20:08

Moin Moin,

klingt wie ein Elektrik Problem.

Mal die Baterie abklemmen und einen Moment warten und dann wieder anklemmen...

Ist genug Saft auf der Baterie?

Mal die Massekabel checken ob nicht ab sind oder vergammelt..

Grüsse

TEEEEE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo,

ist wahrscheinlich eine leere Batterie. Einmal die Batterie laden oder gleich eine neue kaufen.

Hatte ich auch schon einmal bei meinen Panda, dann zeigt der Alles mögliche an....

Gruß

Susanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

am 28. März 2014 um 6:00

moin

die batterie glaub ich kanns net sein ist nähmlich super angesprungen nur das abs kontrollicht hat geleuchtet und der tankanzeiger hat geblinkt.

habe dann aus gemacht und wollte ihn wieder anmachen ging aber nicht mehr aber saft war genug da.

manchmal ging die display beleuchtung aus dann wieder an und manchmal flackerten die zeiger wenn ich die zündung angemacht habe und die tanknadel blieb auch unten.

??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

So kannst du das gar nicht beurteilen ob die Batterie noch in Ordnung ist.

Was denn nun ist er angesprungen oder nicht Oben schreibst du Panda springt nicht mehr an.

Der Fehler scheint ein Elektrik Problem zu sein, kann auch durch Unterspannung der Batterie herführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo,

TEEEEE hat´s doch schon geschrieben:

Batterie kontrollieren (wenn die schon 4 Jahre alt oder älter ist, gleich eine neue rein!), altersschwache Batterien können die seltsamsten Fehler oder Fehlermeldungen bringen.

ODER/UND Massekabel checken. Und zwar das Massekabel nicht nur an der Batterie, sondern im gesamten Verlauf überprüfen. Das Kabel kann mit der Zeit (teilweise schon nach 3 Jahren) innerhalb der Schutzhülle verrottet sein. Also Tast- bzw. Druckprüfung mit der Hand.

Ich tippe anhand von deiner Beschreibung auf das Massekabel.

Wenn du nicht sicher bist, geh zu einem Bosch-Dienst. Die sind besser als eine Fiat-Werke in Sachen Elektrik.

Mfg

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

am 28. März 2014 um 19:38

hallo

also n freund ( kfz mechaniker )hat jetzt mal untersucht un verschmorte stecker gefunden und hat gemeint kein stecker sitzt da so richtig fest und sagte vekauf das ding weil ich mit dem teil dann immer mehr ärger bekäme.

nach 4 jahren dürfte das nicht sein.

meine frage ,habt ihr in der beziihung zwecks verschmorter oder locker sitzend stecker in der elektronik gehabt?

würde mich über antworten und tips sehr freuen

mfg

bernhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

am 28. März 2014 um 21:38

Hallo

Meiner ist von 2009 und ich hatte noch keine Probleme mit verschmorten Steckern.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Autos, aber könnte es nicht sein das das Massekabel vom Motor auf die Karosserie locker ist oder einen schlechten Kontakt hat.(Oder fast ab ist)

Dadurch würde er beim Starten den Strom über andere Möglichkeiten fließen lassen und da beim Starten viel strom benötigt wird gibt es dann verschmorte Stecker, und alles spielt verrückt.

Ein anderes mal ist wieder besserer Kontakt und alles funktioniert normal.

Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus,ist nur so ein Gedanke!

Gruß

Radlma

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo,

ich fahre jetzt sein 1994 durchgehend neue und alte, gebrauchte diverse Fiat. Vom Punto, über diverse Stilo und verschiedene Panda.

Aber niemals hatte ich irgendwelche verschmorten Stecker in oder an der Bordelektrik. Das hört sich danach an, als hätte jemand versucht, an der Elektrik rumzudoktern. Meist sind unfachliche oder unsachgemässe Arbeiten hier verantwortlich.

Ich kenne jemand, der hatte versucht, direkt Strom von der Batterie für seinen Musikverstärker abzugreifen. Kurz danach ist ihm seine Kiste abgefackelt. Es stellte sich heraus, das die Arbeiten absolut dilletantisch durchgeführt wurden (ohne Sicherung, falscher Kabeldurchschnitt, usw.).

Mfg

Andi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

am 30. März 2014 um 17:01

hallo

an der elektik wurde bis jetzt nichts gemacht

mein freund hat die zentralelektrik ausgebaut und meinte das einig stecker verschmort sind und die stecker ziemlich locker sind.

hatte zuletzt nur am 12v anschluss das smartphone als navi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

Ich habe da ein ähnliches Problem, ein Panda von 2006 allerdings geht er manchmal nicht aus, wenn ich den Schlüssel umdrehe leuchten alle Lampen im Tacho auf und selbst wenn ich den Schlüssel abziehe läuft der Motor weiter. Muss dann die Batterie abklemmen um den Motor auszuschalten. Das ganze nur sporadisch. Laut Werkstatt muss ich den zentralen Sicherungskasten samt Kabelbaum für knapp 400€ austauschen. Jemand ne Ahnung ob es stimmen könnte oder ob die nur verdienen wollen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo TE

Dein Freund (Kfz -Mech.) hat recht, verkauf die Kiste. Es gibt immer wieder Probleme mit der Fiat -Elektronik, auch das mit dem verschmorten Stecker habe ich hier schon mehrmals gelesen. (gibt es angebl. einen Rep. Satz)

Wenn du dir nicht selbst helfen kannst, oder einen Freund hast, der dir dann diese Schäden behebt, zahlst du viel Geld für die immer wieder kehrenenden Mängel. Den Ärger den du dabei hast, nimmt dir sowieso keiner ab.

Ich habe vor zwei Jahren die Reißleine gezogen und habe unseren Panda gegen einen Japaner eingetauscht und habe seit dem keine Probleme mehr. Wobei ich fairweise sagen muss, das unser damaliger Panda noch einigermaßen zuverlässig war, aber der Verschleiß von vielen Teilen, (wie Achsgelenke, Bremsen , Kupplung usw. ) schon sehr früh einsetzte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panda springt nicht mehr an' überführt.]

Zeigt der Tachodiplay einen Fehler-Code an? Wenn ja, welchen?

 

 

Gruß Helmut

Zitat:

@GKnust schrieb am 9. Februar 2016 um 17:39:34 Uhr:

Mein Panda 1,2/60PS/2009,springt nicht an. Benzin und Funken sind da, Düsen werden auch angesteuert.

Werte vom Steuergerät sind auch in Ordnung. Der kleine hat sich morgens kurz geschüttelt ,ging aus und nicht mehr an. Brauche eine Idee ! Gruß Günter

Hallo.

Was heißt Werte vom Steuergerät sind in Ordnung? Woher weißt du das, wenn er nicht läuft? Hast du ein Drehzahlsignal beim Starten von etwa 500 U/min?

Wie siehts zb. mim Zahnriemen aus? Könnte der übergehüpft sein? Kerzen ma angeschaut nach dem Starten?

Trocken o. Nass? Hell oder Schwarz? Wenn der Kat zu ist, springt er auch nicht an. Wenn NTC Luft oder Wassertemperatur defekt ist, kommt er auch nicht zum Laufen. Gibt schon paar Möglichkeiten. Wenn die Kopfdichtung defekt ist kommt über Nacht Kühlwasser in die Zylinder,dann springt er auch nicht an. Kühlwasserstand ok und mußt du öfters Kühlwasser nachfüllen? Prüf das erstma durch,dann machen wir weiter.

LG Günni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda springt nicht an!