ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung 2.0 tfsi

P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung 2.0 tfsi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:37

Guten Abend

Ich habe seit kurzen den Fehler P2015 bei meinem 6er GTI im Motorsteuergerät hinterlegt, ruckeln oder sonst irgendwelche komischen Anzeichen gibt er nicht von sich, läuft ganz normal und ruhig. (Habe das Auto aber auch noch nicht so lange) Nur letzte Woche wo der Fehler anscheinend das erste mal auftrat ging die MKL an. Fehler direkt gelöscht, seitdem keine MKL mehr, nur der Fehler kommt immer häufiger. Habe jetzt schon eine ganze Zeit lang in diversen Foren über den Fehler gelesen und mir sind dann doch ein paar Fragen gekommen. Habe jetzt ein neues Saugrohr mit der Teilenummer : 06J 133 201 AS bestellt, weil bevor ich die Ansaugbrücke ausbaue hätte ich gerne ein neues Teil da liegen, sonst muss ich ja zwei mal ausbauen wenn sie wirklich defekt ist, zur Not schicke ich das Teil wieder zurück. Muss ich wenn ich das Saugrohr Wechsel diesen Positionssensor neu anlernen oder kann ich einfach tauschen und gut ist ? Von außen ist der Hebel der aus der Unterdruckdose kommt recht freigängig wenn ich ihn mit der Hand bewege und sieht auch nicht so aus, als ob er irgendwie runter gesprungen ist. Wenn jemand im Auto sitzt und kurz Gas Stöße gibt bei vollem Gas durch getreten, bewegt sich das Gestänge nicht. Aber bei nem Kumpel der den gleichen Motor ohne Fehler hat bewegt sich da so auch nichts. Kann ich von außen ohne die Ansaugbrücke aus zu bauen überhaupt richtig überprüfen ob die klappen bzw. Der Mechanismus irgendwie einen Weg haben oder ob es dann doch dieser Positionssensor ist, nicht wirklich oder ?

Ich hoffe der Ausbau gestaltet sich als nicht allzu schwierig, habe eigentlich schon viele Sachen an Autos selber repariert, nur zu dem Thema finde ich leider keine richtige Ausbau Anleitung.

Anbei schicke ich euch nochmal ein Bild vom Fehlercode, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

6dbd8088-88e6-4e7c-8759-1a3f0a90705d
Ähnliche Themen
84 Antworten

Super ich danke dir nochmals und nochmals !!! Ich hab noch erlebt, das jemand so schnell antwortet in einem Forum...ich werde das nochmal versuchen bzw. prüfen :)

Ich glaube es macht halt auch mega Sinn, das der Sensor so gedreht ist, dass er am Abschlagspunkt 0 ist, damit der die 100 erreichen kann.

Wünsche dir auf jeden Fall schonmal vorab einen schönen Sonntag

Es hat einfsch alles nichts gebracht, ich habe mich geirrt, beim auslesen waren p2004 + p2015 als Fehler vorhanden...ich habe grade alle Sensoren gewechselt, mir die Brücke angeschaut und alles läuft ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am Ende...ernsthaft...es kann doch alles nicht wahr sein...ich weiß nicht was ich falsch mache ehrlich.. die Grundeinstellung spuckt folgende Werte aus:

 

https://ibb.co/Xyf9Lwk

https://ibb.co/hY2YZz7

https://ibb.co/NVpGTsF

Anhand der links kannst du dir Werte sehen.

Hab noch ein Video gemacht :

https://youtu.be/vullMCO3T9c

Bin für alles dankbar...

In der Adaption siehst Du Links die IST-Position der Klappen und Rechts die Soll-Position. Das SOLL von 99,2% schafft er, aber das Soll von 0,0% schafft er nicht sondern nur 32,2 %. Deshalb meldet er den Error nach dem Adaptionsversuch.

Also entweder gehen die Klappen mechanisch nicht ganz auf 0 oder die Unterdruckdose hat Spiel oder der Sensor hat Spiel zum Gestänge oder der Sensor meldet unsinn. In jedem Fall stimmt irgendwas an der 0-Position nicht.

Soll / Ist Abweichung

Reicht da auch schon das kleinste Spiel der Dose ? Mir ist nämlich aufgefallen, sobald er die Klappen öffnen bewegt sich die Dose leicht...das soll der 0,0 was er nicht erreicht, ist wahrscheinlich bei der Bewegung zur Ausgangsposition richtig ?

Es wird denke kein Weg daran vorbei führen, erneut eine neue Brücke zu kaufen. Habe ich das Gefühl.

Die neue Teilenummer für die Brücke lautet 06j133201BH richtig ? Meine war vorher die 06j133201AS.

Werde auch so gucken, das alle Sensoren und Ventile bereits vorhanden sind wenn ich diese kaufe..

Schwer zu sagen... ich meinte eher Spiel vom Druckdosengestänge zum Klappengestänge oder klappengestänge zum Sensor.

 

Zur Teilenummer kann ich nichts sagen, ich hab wiegesagt einfach bei Kfzteile24 die nach den Schlüsselnummern passende Vaico Brücke inkl. DrehwertSensor und Druckdose bestellt.

 

alles andere hab ich von der alten Ansaugbrück übernommen

Ich werde das auch jetzt so machen, bzw eine von Vaico bestellen, wird glaube ich das beste sein...Magnetventil hab ich auch schon einen neuen...bin gespannt...werde mich danach melden :)

Hallo

Die aktuelle ist die mit der Endung BH es muss dazu aber ein anderes magnetventil verbaut werden laut ETKA

Ich überlege grade, ob es wirklich an dem Magnetventil liegen kann, weil die Brücke die ich drin habe die neue ist. Vllt ändert sich was dran...ich versuche mein Glück mal damit...das neue Magnetventil hat eine zusätzliche Öffnung richtig ? Nur das dort kein Schlauch ran kommt.

Ist die Teilenummer die 06H906283B richtig ? Oder eine ganz andere ?

Lg

Hi habe seid kurzem das selbe Problem. Hast du die klappen auscodiert oder ist das nicht gut für den Motor?

 

MfG

Joshua

Hi ich habe das selbe Problem und überlege ob ich die ansaugbrücke neu mache oder es auch auscodiere. Hat einer sowas schonmal gehabt und auscodiert? Ist das schädlich für den Motor?

Zitat:

@Joshua2005 schrieb am 2. November 2022 um 08:28:56 Uhr:

Ist das schädlich für den Motor?

Nein.

Wichtig ist dabei nur das die Klappen danach offen stehen.

Guten Morgen,

 

auscodieren kannst du mit Sicherheit, müsstest aber auch die Drallkappen in der Ansaugbrücke entfernen und durch ein „Drallkappen Entfernungsset“ ersetzen. Wenn das nämlich ohne machst, hast du denke ich nicht die gewünschte Leistung weiterhin.

 

Da ich das Problem schon viermal hatte, kann ich dir genau sagen voran das liegt. An der Ansaugbruecke links ist ein Sensor. Dieser Sensor ist mit den Drallklappen durch eine Plastikhalterung verbunden. Diese Halterung wird bei dir genauso ausgeleiert sein wie bei mir. Empfehlenswert ist auf jedenfall diese Brücke inklusive Sensor zu kaufen, da du es auch passieren kann, das die Halterung, wie bei mir damals, direkt kaputt gehen kann, wenn man diese Brücke ohne Sensor kauft und seinen originalen Sensor mit verbauen möchte. Aufgefallen ist es mir nach dem kompletten Einbau, als die MKL wieder anging.

Ok hast du denn wieder die originale Brücke gekauft und hast den Einbau selber gemacht? Oder ist es dann nicht einfacher die klappen raus zu nehmen und aus zu codieren dann kommt das Problem nicht wieder mit einer neuen Brücke schon.

Guten Morgen,

Sorry habe keine Benachrichtigung bekommen, dass du geantwortet hast.

Naja ohne Klappen und auscodieren schon geiler, aber wenn du das selbst nicht auscodieren kannst, musste jemanden haben oder finden der dir das macht. Der wird sicher auch den ein oder anderen Euro dafür wollen :)

Ich hab mir ne neue Brücke gekauft gehabt genau und selbst wieder eingebaut.

Hab mit eine bei eBay damals geholt, der die von VW hatte und das VW Emblem auf den Brücken weggekratzt hatte. Ist ja gefühlt mittlerweile Gang und gebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung 2.0 tfsi