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p0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. April 2015 um 6:40

Hallo zusammen,

erst mal vorweg: Ich fahre einen:

Peugeot 207 1.6 16V 120 VTi 1598 cm³ 4 88 kW (120 PS)/6000 160 Nm bei 4250/min BJ2007 Schrägheck

Folgendes Problem habe ich seit einigen Wochen:

Die Motorkontrollleute leuchtet und es wird der Fehler "Abgasanlage defekt" angezeigt. Weiterhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und die im Anhang zu sehenden Ergebnisse erhalten.

Jetzt meine Frage: Hat jmd. von euch vllt. eine Ahnung, wo hier das Problem liegen könnte?

Lamda-Sonde? Kat?

Auf Anraten des Automechanikers meines Vertrauens habe ich bereits zweimal den Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler ist dann erst mal verschwunden, kam aber jedes mal nach etwa 200 km wieder.

Weiterer Hinweis: Ich fahre eigtl. fast nur sehr lange Strecken (>1h).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Oliver

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24 Antworten

Hast du irgendwelche Symptome festgestellt? Leistungsverlust? Erhöhter Verbrauch?

Die Abgasmeldung kann bei einem Peugeot alles bedeuten. Bei den einen ist einfach nur der Nockenwellensensor hin, bei den anderen ist ein Kettenspanner hin und wieder bei anderen hat das Magnetventil der Vanos ne Macke. Das sind alles Gründe warum die Abgaswerte aus dem Ruder laufen können. Wenn der Motor nicht so läuft wie er soll, dann merkt die Lambdasonde das aufgrund der falschen Messwerte sehr schnell und dann spuckt er die Abgasmeldung aus.

MONTAGE BOSCH

Motorsteuergerät BOSCH MEV17.4

Fehlercode P0420

Kundendienstbezeichung des Fehlercodes Fehler Alterung Katalysator : Wirkungsverlust

Beschreibung der Diagnose Katalysatoralterung : Durchschnittliches Sauerstofffassungsvermögen (OCS) niedriger als ein Grenzwert

Aktivierungsbedingungen der Diagnose Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein

- Motorsteuergerät in der Phase Hauptaktivierung

- Lambdasonde verfügbar (Taupunkt überschritten...)

- Die Temperatur des Katalysators ist konstant

- Die Luftmenge ist konstant

- Die Anpassung des Gemischverhältnisses wird durchgeführt ist und bleibt konstant

- Deaktivierung der Funktion Entlüftung Aktivkohlefilter

- Keine Zündaussetzer

Bedingungen für das Verschwinden des Fehlers Durchschnittliches Sauerstofffassungsvermögen (OCS) des Katalysators höher als ein Grenzwert

Notbetriebe, wenn ein Fehler vorhanden ist Wechsel der hinteren Regelung zum offenen Regelkreis

Einschalten Kontrollleuchte und/oder Warnmeldung Kontrollleuchte MIL

Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen Abgasemissionen außerhalb der Normen

Leistungsverlust

Verdächtigte Bereiche Katalysator

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:10

Hallo zusammen,

also erst mal danke an Dynamix und Hasolek für eure Antworten.

Symptome habe ich eigtl. keine festgestellt. Weder spürbarer Leistungsverlust noch erhöhter Verbrauch.

Ich hatte zwar schon mal nen Fehler bei nem Nockenwellensensor (war glaube ich so etwas wie "Sensor zeitlich zu früh oder Systemfehler", meine ich) damals hab ich allerdings den Sensor einfach mal ausgebaut, sauber gemacht und Kontaktspray an die Kontakte, dann gings wieder normal und ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr damit (ist > 1 Jahr her).

Das von dir hört sich interessant an Hasolek. Mich würde mal interessieren, woher du denn diese Infos hast! :)

Meint ihr dann, dass "Alterung Katalysator" die entscheidenden Stichworte seien könnten? Wie könnte ich testen, ob dem so ist?

Lieber Gruß

Es gibt Zwei Möglichkeiten .

Erste : graphische Parameter Messung der vor Kat Sonde und nach Kat Sonde

Zweite : Eine 4-Gas Messung durchführen ( alte AU )

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:15

Hallo zusammen,

also, ich kram den Thread mal wieder raus.

Ich war inzwischen wieder in der Werkstatt. Dabei ergab sich folgendes:

Nach einer Abgasuntersuchung haben die vor- und die Nachkatsonde ein Mageres Gemisch gemeldet. ABER: Der CO-Wert war zu hoch.

Weiterhin gab es bei einer von zwei Messungen ein n. i. O. von der Vor-Kat-Sonde. (Wahrsch. Wert außerhalb des zugelassenen Wertebereichs)

Vermutet wurde von der Werkstatt, dass die vor-kat-sonde nen Schuss hat. Aber wie gesagt, VERMUTET. Vor allem hat das Auto erst 90000 km. Außerdem ist es doch seltsam, dass BEIDE Sonden ein mageres Gemisch anzeigen, aber der CO-Wert zu hoch ist, also das Gemisch vermutlich viel zu fett?! (Merkt man auch an den Abgasen)

Weiteres Symptom: Der Verbrauch scheint "Leicht" erhöht zu sein. (etwa 7,5-8 l, wobei ich 80 % Strecken > 1 Std. auf der Bundesstraße bei 120 km/h fahre)

Etwas weiteres, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Der Motor schluckt gefühlt sehr viel Öl. Etwa (0,5-1 l / 1000 km)

Hat viel jmd. noch nen Rat?

Ich werd vermutlich dann mal zu Peugeot gehen, um da das ganze nochmal diagnostizieren zu lassen.

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:37

Zitat:

@oli0802 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:15:53 Uhr:

Hallo zusammen,

also, ich kram den Thread mal wieder raus.

Ich war inzwischen wieder in der Werkstatt. Dabei ergab sich folgendes:

Nach einer Abgasuntersuchung haben die vor- und die Nachkatsonde ein Mageres Gemisch gemeldet. ABER: Der CO-Wert war zu hoch.

Weiterhin gab es bei einer von zwei Messungen ein n. i. O. von der Vor-Kat-Sonde. (Wahrsch. Wert außerhalb des zugelassenen Wertebereichs)

Vermutet wurde von der Werkstatt, dass die vor-kat-sonde nen Schuss hat. Aber wie gesagt, VERMUTET. Vor allem hat das Auto erst 90000 km. Außerdem ist es doch seltsam, dass BEIDE Sonden ein mageres Gemisch anzeigen, aber der CO-Wert zu hoch ist, also das Gemisch vermutlich viel zu fett?! (Merkt man auch an den Abgasen)

Weiteres Symptom: Der Verbrauch scheint "Leicht" erhöht zu sein. (etwa 7,5-8 l, wobei ich 80 % Strecken > 1 Std. auf der Bundesstraße bei 120 km/h fahre)

Etwas weiteres, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Der Motor schluckt gefühlt sehr viel Öl. Etwa (0,5-1 l / 1000 km)

Hat viel jmd. noch nen Rat?

Ich werd vermutlich dann mal zu Peugeot gehen, um da das ganze nochmal diagnostizieren zu lassen.

Freundlicher Gruß

Hat niemand eine Idee?

nehme an du warst bei einer freien werkstatt ?

 

Ok lambdasonden gehen mal gerne kaputt auch bei 20tk oder 10tkm produktionsfehler

geh mal zu Peugeot und lass das Fehlerjournal auslesen ist eine auflistung der letzte augetretenen fehler in ein paar KM

was sagen die Magnetventile der Nockenwellenverstellung ?

Ölverbrauch ist normal 1l auf 1000km

das ist Konform wenn es dennoch so ist das du meinst er verbraucht mehr wird ein Dichtheitstest durchgeführt und dann Öl nach Messbecher aufgefülllt , Schraube versiegelt und nach 1000km wieder abgelassen und gemessen

Sehr Gerne Kleben die Kolbenringe bei diesen Motoren , dazu empfehlt der Hersteller min . 1 mal im Jahr einen Zusätzlichen Systemreiniger bzw Brennraumreiniger in den Tank als Additiv dazuzugeben

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:37

Zitat:

@Hasolek schrieb am 21. Mai 2015 um 22:42:54 Uhr:

nehme an du warst bei einer freien werkstatt ?

 

Ok lambdasonden gehen mal gerne kaputt auch bei 20tk oder 10tkm produktionsfehler

geh mal zu Peugeot und lass das Fehlerjournal auslesen ist eine auflistung der letzte augetretenen fehler in ein paar KM

was sagen die Magnetventile der Nockenwellenverstellung ?

Ölverbrauch ist normal 1l auf 1000km

das ist Konform wenn es dennoch so ist das du meinst er verbraucht mehr wird ein Dichtheitstest durchgeführt und dann Öl nach Messbecher aufgefülllt , Schraube versiegelt und nach 1000km wieder abgelassen und gemessen

Sehr Gerne Kleben die Kolbenringe bei diesen Motoren , dazu empfehlt der Hersteller min . 1 mal im Jahr einen Zusätzlichen Systemreiniger bzw Brennraumreiniger in den Tank als Additiv dazuzugeben

Servus,

vielen Dank für die Rückmeldung!

War grad beim Peugeot, der konnte mir auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, woraus der Fehler resultiert. Er will morgen seinen Meister fragen, ob der mehr weiß.

Anbei habe ich nen Auszug aus der Fehlerbeschreibung von denen (oder wie auch immer man das nennt). Das unter Punkt 2.3 heißt vermutlich "Den Krümmer Katalysator austauschen"

Er meinte, dass er vermutet, dass der Kat selber Schuld ist und man EVTL. (er sagte sogar selber evtl.) den austauschen sollte.

Außerdem:

- Ja, richtig, ich war das erste mal bei ner freien Werkstatt.

- Zu den Magnetventilen der Nockenwellenverstellung kann ich leider nichts sagen. Weiß nicht wirklich, auf was ich da schauen muss.

- Danke für den Tipp mit dem System- / Brennraumreiniger. Werd ich mal machen, denk ich.

 

Hat jemand weitere Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

Noch zwei kleine Dinge nebenbei:

1. Das mit dem Öl ist bei mir vllt. doch nicht ganz so extrem. Also 1l auf 1000km braucht er auf jeden Fall nicht. Geschätzt ist es eher 1/4 l auf 1000 km. Also ich denke mal, dass so ein Dichtheitstest wie von dir angesprochen da (noch) nicht nötig ist?!

2. Ich habe heut gleich mal noch checken lassen, ob es möglich wäre, nen Tempomat freizuschalten, so dass man ihn nachrüsten kann. Da sagte man mir, dass das nicht möglich sei (Es wurde wohl bei neueren Modellen gesperrt, da das viele gemacht haben und es ja viel billiger ist, als den ab Werk zu kaufen) Ist das soweit korrekt? D.h. ich brauche nicht zu nem anderen Reugeot gehen und den auch nochmal rumprobieren lassen, ob der es vllt. hinbekommt?

Freundlicher Gruß

Uiuiuiui sehe ich zum ersten Mal ist aber auch bei 05/05/2015 deswegen konnte ich dir damals keine TSB liefern :)

 

 

Das mit dem Tempomat Hmmm . Von einer Sperrung habe ich nichts gehört

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:20

Zitat:

@Hasolek schrieb am 26. Mai 2015 um 21:58:09 Uhr:

Uiuiuiui sehe ich zum ersten Mal ist aber auch bei 05/05/2015 deswegen konnte ich dir damals keine TSB liefern :)

 

Das mit dem Tempomat Hmmm . Von einer Sperrung habe ich nichts gehört

Mh okay, dann muss ich mich mal weiter schlau machen, bzgl. des Tempomaten.

Viel wichtiger ist allerdings jetzt folgendes:

Wollte vorhin mit dem Auto fahren, dann ist es aber nach dem Starten nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Wenn man nach dem Motorstart das Gaspedal drückt geht er, gefühlt, sogar noch schneller aus.

Super, nachdem ich gestern bei Peugeot war...

Werd ich wohl morgen gleich nochmal vorbeischauen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:38

Zitat:

@oli0802 schrieb am 27. Mai 2015 um 19:20:42 Uhr:

Zitat:

@Hasolek schrieb am 26. Mai 2015 um 21:58:09 Uhr:

Uiuiuiui sehe ich zum ersten Mal ist aber auch bei 05/05/2015 deswegen konnte ich dir damals keine TSB liefern :)

 

Das mit dem Tempomat Hmmm . Von einer Sperrung habe ich nichts gehört

Mh okay, dann muss ich mich mal weiter schlau machen, bzgl. des Tempomaten.

Viel wichtiger ist allerdings jetzt folgendes:

Wollte vorhin mit dem Auto fahren, dann ist es aber nach dem Starten nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Wenn man nach dem Motorstart das Gaspedal drückt geht er, gefühlt, sogar noch schneller aus.

Super, nachdem ich gestern bei Peugeot war...

Werd ich wohl morgen gleich nochmal vorbeischauen.

Kat hat sich wohl aufgelöst und den Auspuff verstopft, was dann anscheinend auch dazu geführt hat, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist.

Muss den Kat jetzt tauschen lassen. Das Aufpuffrohr wollten se mir auch gleich austauschen, aber das lass ich jetzt erst mal frei klopfen. Kostenpunkt vermutlich etwa 1300€.

Warum passiert sowas?

Wieso so etwas passiert hat viele Gründe . Viel Kaltstart was den Kat mit Unmengen HC belagert und dann wenn viel drin isr und man ihn warm fährt er zu heiß wird.

Material Problematik

Beschissene produktionsreihe

Alterung

 

 

Aber auch vorherige Fehler die irgendwann behoben sind und zu einem Notprogramm geführt haben bzw wie der tempfühler alles Fehler die in Folge dessen den Kat noch mehr belasten

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:21

Hallo,

mh dann hatt ich wohl Pech...

Hab jetzt den Kat tauschen lassen. Danach hatte das Auto keine leistung, was darauf zurückgeführt wurde, dass die Steuerzeiten verstellt waren. Also mussten diese noch eingestellt werden.

Dann wurde noch ein Kühlflüssigkeitstemp-sensor ausgetauscht, aber das nur am Rande. Gesamtkosten 1400 €.

Jetzt ist das Auto wieder aus der Werkstatt da, aber ich hab schon wieder nen Problem. Und zwar quietschen die Bremsen/Reifen beim langsamen Fahren, aber NICHT bremsen. Wenn ich dann bremse, ist das Geräusch kurz weg, kommt dann aber schnell wieder.

Die Reifen lassen sich, wenn man das Auto aufbockt, bis auf einen, auch nicht wirklich gut drehen. Scheint, als wären die Bremsen zu "eng" sitzend. Kann ich da selber irgendwas machen oder darf ich gleich wieder in die Werkstatt?

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:09

Zitat:

@oli0802 schrieb am 16. Juni 2015 um 08:21:10 Uhr:

Hallo,

mh dann hatt ich wohl Pech...

Hab jetzt den Kat tauschen lassen. Danach hatte das Auto keine leistung, was darauf zurückgeführt wurde, dass die Steuerzeiten verstellt waren. Also mussten diese noch eingestellt werden.

Dann wurde noch ein Kühlflüssigkeitstemp-sensor ausgetauscht, aber das nur am Rande. Gesamtkosten 1400 €.

Jetzt ist das Auto wieder aus der Werkstatt da, aber ich hab schon wieder nen Problem. Und zwar quietschen die Bremsen/Reifen beim langsamen Fahren, aber NICHT bremsen. Wenn ich dann bremse, ist das Geräusch kurz weg, kommt dann aber schnell wieder.

Die Reifen lassen sich, wenn man das Auto aufbockt, bis auf einen, auch nicht wirklich gut drehen. Scheint, als wären die Bremsen zu "eng" sitzend. Kann ich da selber irgendwas machen oder darf ich gleich wieder in die Werkstatt?

Gruß

bremsen hinten komplett getauscht, waren total verrostet, nochmal 750€.

Seit heute wird der Fehler p11a8 angezeigt.

Auslassnockenverstellung steuerung fehler

Auto ist wieder in der Werkstatt..

Evtl. Magnetventil?

Evtl. steuerkette?

Nockenwellensensoren sinds glaub nicht.

Tipps werden gerne entgegen genommen.

Zum heulen das ganze..

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