ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. P0301 Im Leerlauf und Teillastbereich fast keine Leistung. | Bei Vollgas zieht er voll durch!!!

P0301 Im Leerlauf und Teillastbereich fast keine Leistung. | Bei Vollgas zieht er voll durch!!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. November 2020 um 23:59

Hallo Schrauber-Kollegen,

ich verzweifele . . . :-(

Wagen: CoZZa C | 2001 | Z14XE | Autom.

Symtome:

- Vorab: Je kälter es "draussen" ist - je beschisserner ist folgendes Verhalten.

- Start: Springt immer gut an (in 1-2 Sek ohne Gas - wie immer)

- nach 30 Sek bis 2 Min fängt der Motor so allmählich an, unrund zu laufen.

- Dann keine Leistung bei der Fahrt und er läuft dann merklich nur auf 3 Zyl. (blinkende MKL)

- Und solange der Motor noch kalt ist, bleibt dieses Verhalten.

- Auch eine Zündungs-AUS und Motor-Wiederstart Aktion bringt keine Besserung.

- Je wärmer er wird, wird es immer leicht besser (jedenfalls bei ca. 11°C Aussentemp.).

- Bei Aussentemperatur um die 2°C und Wegstrecke von 12 km bleibt der Fehler, das ein Zyl. fehlt, bestehen.

- Und jetzt kommt es!!!!!: }> Sobald ich das Gaspedal auf Anschlag (95% bis 100%) betätige, dann geht mein CoZZa plötzlich auf allen 4 Zyl. ab, als wäre kein Fehler vorhanden ( die MKL blinkt jedoch fleissig während dessen weiter!) {<

- Die Vollgas "Methode" geht jedoch erst, wenn man ca. 700 m bis 2km gefahren ist [vorher ist der Motor wohl noch zu kalt])

- Sobald ich dann während der 100% Gas-Phase nur ein bisschen vom Gas gehe, fängt er sofort wieder schlagartig an zu ruckeln.

Erledigte ARBEITEN:

- Juni 2020 - MSG wurde repariert ( Bei Rickim wegen Fehler P0230 [angeblich 64 Lötstellen waren nicht ok] 258,-€)

- Kurbelwellensensor ist neu [VALEO]

- Zündkerzen ok [Sichtung und Ohm-Messung ok - Ein Tausch untereinander ergab keine Wanderung des Fehlers zu anderm Zylinder]

- Einspritzdüse [1. Zyl] gestern gegen gebrauchte Einspritzdüse getauscht - keine Veränderung des Fehlerbildes]

Nun meine Fragen:

- Passt das obige Verhalten dazu, dass der Zahnriehmen einen Zahn weitergerutscht sein könnte? (habe die Steuerzeiten noch nicht gecheckt).

- Oder ist das eher ein Fehlerbild, das auf ein immer noch defektes MSG hindeutet?

- Oder gibt es zu diesem Fehlerbid eine andere Erklärung?

______________________________________________________________________________

Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist das bei richtigem Vollgas widererwartend der Motor seine volle 100% Leistung gibt und ansonsten nur gefühlte 25% (oder noch weniger). Wie kann das sein?

______________________________________________________________________________

VLG aus dem schönen E-Kettwig

Dietmar

PS: Ich komme mir aktuell im Corsa C vor, als wenn ich einen Busfahrer wäre. Die haben früher (90er Jahre) auch immer um die 80 km/h im 5 Sekunden-Takt Gas gegeben und sind dann vom Gas gegangen und Gas gegeben und dann sind vom Gas gegangen und Gas gegeben und sind dann . . . . . . . .

Und so fahr ich aktuell auch: Zwischen volle Beschleunigng und Schneckenspeed pendelnd

Ähnliche Themen
19 Antworten

@tauchen9

Zündmodul schon erneuert??

Und wenn man Zweifel an den Zündkerzen hat, immer neue kaufen, länger als 40-50.000 km halten die nicht.

Themenstarteram 21. November 2020 um 7:50

Hallo hwd63,

Ups. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ja, natürlich habe ich das DIS-Modul auch schon erneuert.

Themenstarteram 21. November 2020 um 8:42

Noch ein paar Eckdaten:

- Ansaugluft Tempfühler [Hella] 01/2019 erneuert

- Lamdasonde VOR-Kat [BOSCH] 03/2019 erneuert

- Kompression aktuell: Zyl.: 1-2-3-4 14-14-14-11 bar

- Zahnriemenwechsel überfällig

letzter Wechsel bei 15 tKm (11/2009) | Tacho aktuell bei 44tKm. Da er aber bis zu meiner Übernahme

vor 2 Jahren nur bei Schönwetter gefahren und sonst immer in der dunklen Garage stand, sollten hier die

KMs statt der Zeit überwiegen [ja ich weiss... 60tKm oder 4 Jahre ist das Intervall]

Unabhängig von dem Fehler.

 

Dein Zahnriemen ist nicht wirklich 11 Jahre alt....??? :o

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:09

Doch. Es ist leider kein Tipfehler. Der ZR-Satz+WaPu und Spezi-Werkzeug habe ich auch schon seit einem Jahr.

Habe aber wenig Zeit die Teilchen mal zu verbauen.

Könnte mir vorstellen das das Problem mit der mangelnden Kompression des 4. Zylinders zusammenhängt, mehr als 1 Bar Unterschied deutet auf ein Problem hin. Entweder Verbrennung (elektrisch) oder undichtes Ventil, verschlissene Kolbenringe (mechanisch).

Wie sieht es denn mit Wasserverlust aus (ZKD)?

Daran dachte ich auch schon. Das der 4. Zu sehr abweicht. Aber das kann nur mechanische ursachen haben. Also kolbenringe. Zündkerze. Ventil

Ich meinte damit die Ursache (schlechte oder zeitweise keine Verbrennung) über einen längeren Zeitraum, das andere ist die Wirkung (verschlissene Kolbenringe).

@Stahlhobelspan

Ja. Aber der Fehler ist auf dem ersten Zylinder.

Die fehlende Verdichtung auf dem vierten.

Das passt nicht zusammen.

 

Was für eine Zündleiste hast du denn verbaut? Also welche Marke? Die billigen machen gerne Probleme.

Auch die Kerzen mit gewechselt?

Die sind nämlich oft die Ursache für sterbende Zündleisten.

 

Edit

 

Hab gerade nochmal gelesen.

Zündkerzen gemessen....:o das sind 20€... schmeiß die raus. Wenn das die ersten sind sind die sowieso fertig.

@Apal Das der Fehler auf dem ersten Zylinder ist hat keiner behauptet, er hat nur geschrieben das er die E-Düse vom ersten getauscht hat und keine Besserung eingetreten ist.

Kalt und Warmlauf: Deutet darauf hin das, wenn der Motor warm wird, zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird (ruckeln).

Anscheinend aber nur im Teillastbereich, nicht bei Volllast, wie der TE schreibt. Würde mal alle Einspritzventile überprüfen, Augenmerk auf das Vierte.

Damit sind wir wieder bei Zylinder 4 und dem zu hohen Kompressionsunterschied, auch ein Kriterium da: weniger Kompression auch weniger Leistung.

Mein Vorgehen wäre in Reihenfolge so:

1. Zahnriemen wechseln oder zumindest prüfen ob Einstellung noch stimmt,

2. Einspritzung überprüfen (Augenmerk Zyl.4),

3. Zündkerzen raus und überprüfen ob an allen regelmäßig Funkenbildung ist.

Danach weiterentscheiden.

P0301?!?!

 

Das ist der erste Zylinder!

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:33

Hallo Meriva-A,

nur das MSG hat mit dem einzigen Fehlercode P0301 behauptet, dass auf dem 1. Zylinder der Fehler ist.

(Ich hatte eben einen langen Text geschrieben und mir vorher nicht den geschriebenen Text kopiert :-(. Nach dem "Senden" kam Seitenfehler. Alles futsch. Werde heute abend diesen nochmals zusammenschreiben. An dieser Stelle schon mal danke für alle Anregungen und Vorschläge vorab)

Okay, mein Fehler, Sorry!

Also wenn das MSG P0301 ausspuckt wird da schon was dran sein.

 

Was hast du denn jetzt für eine Zündleiste verbaut?

Mal Zündfunken überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. P0301 Im Leerlauf und Teillastbereich fast keine Leistung. | Bei Vollgas zieht er voll durch!!!