ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nebelschlussleuchte beschlagen? Meine ist voll...

Nebelschlussleuchte beschlagen? Meine ist voll...

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:04

...zumindest halbvoll mit Wasser; genau so wie der Reflektor auf der rechten Seite meines Facelifts. Die Lampe geht noch, aber ich möchte das doch gern in Ordnung haben, bevor es Winter wird und das Eis etwas kaputtmacht.

Leider kann ich nicht richtig erkennen, was da nun undicht ist. Gibt es "Feldabhilfen" oder effektive Hausfrauentricks, um das Problem zu lösen?

Danke und Gruß,

Gobble-G

 

PS: Hallo!

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn noch in der garantiezeit, dann wechseln lassen.

die haben se bei mir auch wechseln müssen, da sie vollgelaufen ist.

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:20

Hui, daran hab ich schon fast nicht mehr gedacht. Der Wagen ist ca. 3,75 Jahre alt und in der Anschlussgarantie. Ob das da noch mit drin ist, muss ich erstmal erforschen.

Hmmm, kommt das öfter vor? Meine ist auch halbvoll mit Wasser, hab ich heute auf der Bühne gesehen...:confused:

muss wohl irgendwie eine undichte stelle haben das ding.

oder das wasser wird vom reifen immer gegen die Nebelschlussleúchte gespritzt, so dass sich durch den Winter und das salz die dichtung zersetzt.

Passiert aber überdurchschnittlich oft. 

Meine waren auch schon voll, hab's selber kurz nach der ersten 2 Jahresinspektion gemerkt, haben die einfach "übersehen".

Haben's dann aber ohne Berechnung getauscht, und seit nem knappen Jahr sind die jetzt auch noch trocken.

Meinr waren auch voll, deshlab ahbe ich meine linke auf Garantie tauschen lassen. Der Opel-Meister klang so, als wär das was recht normales. Trotzdem musste man erst die Teile bestellen. :rolleyes: Die rechte "Glasfassung" habe ich nicht machen lassen, ist ja eh nur ne Blindblende ohne Birne drin, also stört es mich nicht.

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:44

Hallo,

heute war ich beim Freundlichen wegen eines Ölwechsels und habe unter anderem die NSL angeprochen. Per Garantie war da nichts mehr zu drehen. Der Meister hatte trotzdem eine kostengünstige Lösung: er hat einfach ein kleines Loch von unten in die Leuchte gebohrt, durch das das Wasser abfließen kann. Auf der rechten Seite am Reflektor ist er genauso verfahren.

MfG, Gobble-G

Das Problem scheint aber wohl nur die Facelift ab MJ2004 zu betreffen, bei denen die Leuchten unten in der Schürze und nicht oben sind?

Könnte ich mir vorstellen. Bei mir ist es Baujahr 2005, und die Leuchten liegen bei Regen immer in direktem Beschuß des aufgewirbelten Spritzwassers. Ich denke, das es bei den Vorfaceliftmodellen nicht auf diese Weise passieren kann.

Gruß und schönes Wochenende!

Themenstarteram 22. September 2007 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Das Problem scheint aber wohl nur die Facelift ab MJ2004 zu betreffen, bei denen die Leuchten unten in der Schürze und nicht oben sind?

Meiner ist jedenfalls ein Facelift und in den letzten Wochen hat es hier immer geregnet. Bei 2x 80km Autobahn jeden Tag hat sich da was angesammelt.

Erst dachte ich, dass der FOH damals, als nach einem Unfall der Stoßfänger gewechselt wurde, einen Fehler beim Wiedereinbau gemacht hat. Aber der FOH von gestern sagte, dass eigentlich alles OK ist.

Schön ist die Lösung mit den Löchern nur in Hinsicht auf die Kosten. Bezahlen muss ich eine neue Leuchte auf jeden Fall. Da kam mir die Lösung gerade recht.

Noch etwas anderes: Ich war ja nun eigentlich wegen eines Ölwechsels beim FOH. Das ist nun schon der vierte, der eigentlich über Maximum (Ölpeilstab) Öl einfüllt - vielleicht eins, zwei Millimeter. Haltet ihr das für problematisch?

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Noch etwas anderes: Ich war ja nun eigentlich wegen eines Ölwechsels beim FOH. Das ist nun schon der vierte, der eigentlich über Maximum (Ölpeilstab) Öl einfüllt - vielleicht eins, zwei Millimeter. Haltet ihr das für problematisch?

Bei zwei Millimeter zuviel geschieht absolut nichts. Auch Opel erwartet nicht, dass mit der Pipette eingefüllt wird. Darum wurde eine Abweichung der Oelmenge in der Konstruktion berücksichtigt.

Erst bei ueber 1/2 Liter zuviel wirds problematisch.

Hat jemand schon eine perfekte Lösung für Nebelschlußleuchte gefunden?

Eine neue Valeo-Lampe vom FOH ist vollkommen identisch mit meiner Version vom November 2003 (Modelljahr 2004)!

Hauptproblem ist die Lüftung der Leuchten im direkten Spritzwasserbereich!

Eine Verlegung der Lüftungsöffnung oder eine grössere Radhausschale wären sicher eine Lösung,

sind aber beim FOH nicht käuflich.

Ein klassischer Konstruktionsfehler, der beim TÜV "leichte Mängel" bescherrt!

Ich habe ersteinmal kleine Abfluß-Bohrungen angebracht, damit der Wasserspiegel etwas sinkt.

Bei der Schaltumlenkung gab es wenigstens eine neue Variante!

MfG

Lars

Bei meinem Corsa waren beide Nebelschlußleichten innen naß. Beide wurden auf meine Kosten getauscht. Seitdem ist die linke dicht (also innen trocken).

In der rechten NSL stand nach kurzer Zeit wieder Wasser. Ich also wieder hin. Mir lag daran, die Ursache zu finden. Aber niemand konnte/wollte versprechen, daß die nächste NSL dicht gewesen wäre. Deswegen wurde die NSL ausgebaut, überall mit Silikon abgedichtet, innen getrocknet (Preßluft) und wieder eingebaut. War nicht ganz billig und hat nicht geholfen.

Also habe ich NSL selbst ausgebaut und entleert. Dann wieder eingebaut. Es geht um die rechte NSL, die ist ja spiegelverkehrt identisch mit der linken, hat aber keinen Stecker oben drauf und kein Birnchen drin. Ich habe den Lampeneinsatz, in den die eigentliche Glühbirne eingesetzt wird, über das Wochenende immer wieder herausgenommen (Bajonett). Dadurch entsteht eine recht große Öffnung oben auf der NSL. So bin ich auch gefahren, sofern es trocken war. Zum Wochenbeginn habe ich den Lampeneinsatz sicherheitshalber wieder eingesetzt. Irgendwann war die NSL innen trocken. Zum Herausnehmen/Einsetzen des Lampeneinsatzes habe ich die Radhaus-Auskleidung gelöst; dadurch ließ sich diese etwas wegbiegen und es entstand Platz, um oben auf die NSL hinlangen und den Lampeneinsatz herausnehmen zu können.

Die Nässe kam durch die Kontakte des Lampeneinsatzes, dort, wo der der Stecker aufgesetzt werden kann. Es war am herausgenommenen Teil innen zu erkennen. Deswegen habe ich den Lampeneinsatz außen mit Isolierband dort abgeklebt, wo sonst der Stecker aufgesetzt wird. Seitdem ist die die rechte NSL innen trocken. Hoffentlich bleibt es so.

Demnächst wird die Lampenfassung noch einmal ausgebaut, das Isolierband entfernt und der Steckeranschluß mit Silikon abgedichtet.

Ich glaube nicht an den Stecker, die Lampenfassung stand bei mir auch voll mit Wasser, aber es sollte ab einem gewissen Füllstand während der Fahrt überall hinschwappen!

Baue die Lampe noch einmal aus und ziehe den Deckel auf der Entlüftung ab und Du wirst den Weg des Dreckwassers erkennen!

Da bei mir die Blindlampe (Reflektor) ähnliche Wassermengen beinhaltetet gehe ich von dieser Theorie aus!

Vielleicht würde ein trocknen der Lampe und zusätzliche Abdeckung auf der Lüftung auch helfen!

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nebelschlussleuchte beschlagen? Meine ist voll...