ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wieviel leistung verträgt meine bremsanlage?

wieviel leistung verträgt meine bremsanlage?

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:10

HI @ all

naja wie oben schon geschr.

wisst ihr wieviel leistung meine Bremsanlage verträgt?

sprich ab wieviel PS Leistung benötige ich die nächst größere?

Fahrzeug:

Corsa C 1,8

danke im voraus

gruß andy

Ähnliche Themen
43 Antworten

hi

frag doch mal ab wann der mann vom tüv sagen würde das es nimmer gut ist.

ansonsten sollte man ERST die bremsanlage und das fahrwerk so anpassen das man in JEDER fahrsituation absolut sicher unterwegs ist und selbst in einer ausnamesituation noch reserven hat.

erst dann sollte man "MEHR POWER" anstreben :D:D:D

was hast du denn vor? aufladung?

bye

die frage sollte nicht lauten "wieviel leistung sie verträgt", sondern wir müssten wissen was du planst. Anderer Motor, chippen, Turbo? um wieviel PS an Mehrleistung solls gehen?

neue Scheiben rundum werdens auf jeden Fall :) wenn du was größeres in Planung hast

Zitat:

Corsa C 1.8

Also Scheiben ringsum hat er.

Aber der 1.4 hat vorne schon die gleiche Größe drin.

 

Pauschal kann man das nicht so sagen, aber was man so eingetragen bekommt würde ich sagen maximalst 170 PS.

Und ab Turboumbau sowieso.

ich bin jetzt vom größten ausgegangen, der turbo .. und da sind die bremsen vom gsi zu klein vorne...

Bis 150 PS dürfte es ohne Probleme klappen. Darüber müsste man halt mal schaun was noch alles verändert wird. Ab ne bessere Bremsanlage würde ich beim Turboausbau schon verwenden auch wenn es nicht Pflicht sein sollte.

@drachton:

und ich von Mantzel Stufe 3. :)

oder Dblias Saugrohr + x

Aber nen Z20LEL - hat ja auch 170 PS - wird keiner ohne bessere Bremsen vorne abnehmen.

Insofern, ab Turbo auf jeden Fall ran an die Bremse.

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:55

beim motorumbau spielt aber auch das größere gewicht eine entscheidente rolle! turbo+lkk dürfte da nicht so schwer sein :)

aber woran macht der tüv das fest das ich neue bremsen benötige?

da muss es doch irgendwelche festlegungen geben oder nicht?

aber im grunde ist es doch, solange das gewicht des KFZ gleich bleibt und die endgeschw. nicht sehr viel erhöht wird, egal wieviel leistung ich raushole oder nicht?

ich meine was macht das für einen unterschied ob ich jetzt von 100 auf 0 runterbremse wenn ich 200PS habe oder ich von 100 auf 0 bremse wenn ich nur 100PS habe???

solange das gewicht gleich bleibt muss die bremse doch nicht mehr leisten. der bremsweg ist doch der selbe!

oder denk ich da falsch?

gruß andy

Da denkst Du richtig, aber ich stelle noch ein paar HYPOTHESEN auf.

Mehr PS = Zwangsläufig höhere Geschwindigkeit

Turbo = Mehr Gewicht

Mehr PS = Höhere Beschleunigung = Öftere Bremsungen

Mehr im Motorraum = Weniger luft zu den Bremsen (irgendsowas Spanisches findet der TÜV immer :D )

MfG

Trossi

Wichtig ist vor allem die Überhitztung der Scheiben wenn sie öfter benutzt werden. Gibt da bei uns so vorfälle den Ruselberg runter. Dort sind schon den einen oder andern LKW die Bremsen verglüht früher. So etwas z.b sollte vorgebeugt werden. Gewicht nimmt immer zu und Vmax halt was gemacht wird vor allem wenn das Getriebe geändert wird.

Themenstarteram 19. November 2006 um 21:18

naja gut.

mehr PS heisst ja nciht gleich mehr Vmax.

Lachgas zB ändert gar nix an der höchstgeschwindigkeit.

bei turboumbau dürte die Vmax eigentlich auch nur durch die elektronik anpassung steigen und durch die aufhebung des Drehzahlbegrenzers bzw verschiebung nach hinten.

und wegern gewicht.

ok turbo und co wiegt etwas. dafür habe ich aber meinen auf 2 sitzer umgetragen :) d.h.: es sind auf jedenfall nur max 2 personen im auto :)

dürften bei 170PS zB nicht geschlitzte/gelochte scheiben reichen und stahlflexbremsleitungen + andere beläge?

hab ich nämlich *G*

gruß andy

Das musst für dich entscheiden, wieviel dir deine Sicherheit wert ist.

Vom zulassungstechnischen Standpunkt aus brauchst nicht unbedingt wechseln, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich was anderes...

Mal davon ab kosten größere VA-Anlagen nicht mehr so viel. Sie z.B. DBilas und M-Tech, da gibts die 280iger-Anlage für knapp 600€. Und das ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn. ;)

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Mehr PS = Zwangsläufig höhere Geschwindigkeit

Turbo = Mehr Gewicht

1. ist die endgeschwindigkeit beim corsa ja schon durch das getriebe stark eingeschrenkt.

2. wie kommst drauf? :)

wenn du dir das bild ansiehst bemerkst du, das da net viel an gewicht zum motor dazukommt. in dem extrem-bsp. sind es so 10-20kilo inkl allen kleinteilen.

ein turbomotor braucht pflege! heizen und abstellen ist nur paarmal drinnen dann ist der lader schrott. das gilt auch für dieselmotoren! holt euch halt nen turbotimer ;) der lässt den motor 2-5minuten nachlaufen und sorgt so für längere lebensdauer eures motors.

ich habe meine serienbremsscheiben und klötze nach 2wochen ersetzt. die serienteile wurden dann vom nachbarn nach einem jahr gerne genommen :D

was der tüv auch immer für märchen erzählt - es hat sein gutes. solche bastler:

http://www.homemadeturbo.com/

müssen hier und da halt schon in die schranken gewiesen werden! sei es durch eine gigantische bremsanlage oder das die reifen nun entsprechend dimensioniert werden müssen.

bye

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:09

also bisher hab ich meinen corsi immer zum stehen bekommen :).

was für eine neue bremsanlage spricht das evtl des öfteren gebremst wird. aber sonst sehe ich da keinen punkt welcher es wirklich verlangt ein neues system einzubauen solange das gewicht des KFZs gleich bleibt.

und mehr wie blockieren können die räder auch nicht!

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy Deluxe

und mehr wie blockieren können die räder auch nicht!

gerade das gilt es zu vermeiden! durch bessere dosierbarkeit zb. man hat auch nach langen bergabfahrten ist die bremswirkung noch top. auch wenn man mal in den urlaub fährt und öfter mal von 150-50km/h abbremsen muss dann ist reserve schon was feines ;)

mit guter bereifung(besonders auch die dimensionierung!) verkürtzt sich der bremsweg teilweise um mehrer meter!

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wieviel leistung verträgt meine bremsanlage?