ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand

Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand

Themenstarteram 24. November 2006 um 20:33

Hallo ihr Technikgötter,

Mein Töfftöff Corsa C 1.7DTI 75PS Bj 2002, 100.000Km

Problem:

Im kalten Zustand bei kalter Witterung geht die Motorkontrollleuchte (die mit dem Schraubenschlüssel) an. Wenn der Motor warm ist geht sie aus.

Habe zusätzlich im kalten Zustand einen unruhigen Leerlauf, sprich er schwankt zwischen 600 und 800 Umdrehungen.

Meine Eigendiagnose tippt auf den Luftmassenmesser, oder heißt der Luftmengenmesser?

Ich glaube im Vectra Forum habe ich mal was von reinigen gelesen, finde den Threat aber nicht wieder.

Weiß hier jemand Rat??

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. November 2006 um 11:46

Wenn der Luftmassenmesser kaputt ist, ist die MKL ständig an. Dann läuft der Motor nämlich auch im Notprogramm.

Der Leerlauf iss ziemlich unruhig, die Drehzahl fällt z.B. beim Anhalten (und Kupplung drücken) sehr stark ab, bis der Motor fast ausgeht und wird dann wieder hoch geregelt. Kann auch mal vorkommen, dass der Motor ausgeht.

Hab schon meinen 3. Luftmassenmesser drin ... naja, krieg ihn jedesmal auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:59

Wenn es der Luftmassenmesser nicht ist, was kann es denn dann sein. Ich weiß, eigentlich sollte man zum FOH und den Fehlercode auslesen lassen, aber da die Lampe nur an ist wenn der Wagen morgens kalt ist und auch erst kurz nach dem Start (ca. 300m) dann für fünf Km an bleibt ist da ein Tipp meim FOH sicher einige Euros wert, oder?

Nicht das der FOH sagt, da ist was mit der Einspritzung oder wer weiß was $$$$$$$. Da müssen wir mal schauen $$$$$$.

Geh zum FOH und lass den Fehlerspeicher auslesen, da steht dann drinn was los ist!!!!

Alles was wir hir machen sind vermutungen.

Ich hatte genau das gleiche Phänomen, bei mir war es ein Fehler im Vorglühsystem!

@Corsafreak:

Ein defekten LMM erkennt man nicht immer an der ständig leuchtenden Motorelektronik leuchte, meiner war auch defekt und die Lampe hat nie geleuchtet!

Ach und den unruhigen leerlauf hat meiner schon immer!

am 27. November 2006 um 18:32

Vielleicht iss dein LMM immernoch defekt? ^^

Bei mir war die MKL ständig an, denn der Motor läuft ja dann auch im Notprogramm.

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:11

Hier im Forum liest man immer wieder, dass das Notprogramm mit deutlich reduzierter Leistung einhergeht. In meinem Fall ist dem nicht so. Der Wagen fährt sich gefühlsmäßig genauso wie sonst auch, nur das eben die MKL für ca. 3km an ist.

am 28. November 2006 um 15:46

Ich hab während der Fahrt im Notlaufprogramm net viel von Leistungsverlust gemerkt ... außer, dass er sich bei niedrigen Drehzahlen des öfteren mal verschluckt hat...

Also bei mir war das Lämpchen schon mit Leistungsverlust verbunden.

Hast du bei deinem jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Mit unruhigem Leerlauf meinte ich die Vibrationen, die Drehzahl bleibt gleich!

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:04

Hallo habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kraftstofftemperatursensor

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.

Also kann folgendes defekt sein:

Sensor selber

Steuerteil

oder andere Kleinigkeiten, da habe ich nicht mehr hingehört, denn Steuerteil gleich Teuerteil und Sensor preisgünstiger

Dann bemängelte der FOH den unruhigen Leerlauf und meinte da könnte auch der Luftmengenmesser beteiligt sein.....

Auf die Frage ob man das eine Weile ignorieren könnte sagte er:

Ne, eigentlich nicht denn der Wagen könnte einfach so mal ausgehen und nicht wieder anzumachen sein.

Dann ist nix mehr mit Notprogramm, dann isser kaputt

 

Egal am Mittwoch geht er in die Werkstatt und dann werde ich sehen was da defekt ist und was es mich kostet. Also bis Mittwoch dann.............

Ohje, hoffen wir das es nur der Sensor ist!

Hat dein DTI eigentlich auch so ein Ruckeln wenn du zwischen 1400 und 3000 Umdrehungen ganz vom Gehst und dann wieder Vollgas gibst? Am schlimmsten im 2. und 3. Gand und nur wenn er warm ist!

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 18:59

Dieses Ruckeln habe ich schon an anderer Stelle im Forum gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Meiner Ruckelt in diesem Falle nicht.

Wenn ich allerdings an einer langen Steigung den Motor arbeiten lasse (zwischen 2 und 3.ooo Touren) dann spüre ich, dass er erst normal zieht, dann etwas nachläßt, um dann wieder normal zu ziehen. Dies wiederholt sich solange er im Turbobereich arbeiteten muss.

DIES IST EIN ERKLÄRUNGSVERSUCH NICHTS TECHNISCHES

Dieses Phänomen habe ich schon von Anfang an bemerkt, es läßt sich am besten damit vergleichen, dass man sich vorstellt der Turbo verbraucht erst Druck um ihn dann kurzfristig wieder aufbauen zu müssen, dann fällt etwas Leistung ab. Ist der Druck wieder aufgebaut, steigt die Leistung auch wieder an, danach fällt sie wieder ab.

Manchmal ist das Phänomen an deiser Steigung kaum zu spüren anderntags ist es deutlicher. Keine Ahnung was das soll.

Ich weiß genau was du meinst, mal nimmt er schub weg und dann kommt wieder schub.

Muss langsam alles in allem sagen, der Motor ist ja ganz nett aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Motoren aus der VW Palette sind da doch ausgereifter. Nächstes mal werde ich lieber zu Skoda als zu Opel greifen!

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:27

Gehört zwar nicht in den Threat aber

@ the_shaker_max

ich durfte den Scoda Fabia Combi mit dem 1.4l dreizylinder Turbodiesel fahren.

Was die heuer aus so einem Motor herauskitzeln ist schon erste Sahne, schieben tut er ganz gut und geht bis 190 lt. Tacho auf der Geraden. Aber wenn man ihn kalt anmacht kriegt man das Gruseln, da fehlt halt ein Pott

-der Motor ist sehr laut wenn er arbeiten muss

- unten zieht er gar nicht und zwischen 2 und 4 geht die "Post" ab

- man muss den Motor aber immer bei 2.000 halten darunter brumt er einem die Trommelfelle weg.

- Im Corsa innen ist ja schon ne Menge Plastik, aber der Scoda legt da noch einen drauf

- Die Sitze sind bei längeren Autobahnfahrten sehr unbequem

-Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er lt. Bordcomputer 5.7l aber er ist ja noch krachneu gewesen, hatte keine 2000Km auf der Uhr.

Hm also schwankenden Leerlauf hatte ich an meinem auch, war irgendwas mit den Drosselklappen, wurde alles gründlich gereinigt.

Ich habe allerdings keinen Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand