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Overdrive-Vibration CD4E

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 6:19

Mein CD4E hat meistens folgenden Effekt beim Einschalten des Overdrive: Es brummt/vibriert kurz, als ob ich über mehrere kleine Unebenheiten fahren würde. Der Effekt dauert weniger als 1 Sekunde und dann ist der 4. Gang drin und alles ist OK.

Der Effekt tritt nur bei langsamem Beschleunigen auf. Fahre ich auf die Autobahn auf, also mit höheren Drehzahlen, bemerke ich das nicht.

Der Ford-Meister behauptet, das wäre normal weil irgendeine Kupplung dann einrastet...stimmt das? Kommt mir komisch vor...

Ach ja, habe einen MK2 V6 Bj 1998

P.S.: Was passiert eigentlich beim schalten des Overdrive? Wird im Wandlergehäuse eine Art mechanische Kupplung geschaltet, oder wird ein zusätzliches Planetengetriebe vorgeschaltet? Habe beide Varianten gelesen, weiß aber nicht wie es beim CD4E funktioniert.

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19 Antworten
am 15. Mai 2007 um 9:04

also ich bin ja auch schon ein CD4e geschädigter , welches bei 180000 den geist aufgab (schaltete nicht mehr bei hohen drehzahlen und dann kam fehlerlampe 3100 euro im austausch).

Bei dir hört es sich so an als ob irgendeine kuplung oder bremsband rutschen würde, da es bei hohen belastungen nicht auftritt , würde ich dir raten , mal nach dem ölstand zu sehen , der öldruck ist ja bei hohen drehzahlen höher , da halten die kupplungen eben wie du es beschreibst.

am 15. Mai 2007 um 9:41

so fing mein erster automatikschaden damals auch an...irgendwann wurde das vibrieren dann so stark das das ganze getriebe im wahrsten sinne durchgeknallt ist !!

normal ist das jedenfalls nicht, geh mal zu einem getriebefachmann und nicht zu ford ! ford kennt sich damit leider überhaupt nicht aus!

Öl tauschen

 

Tausch mal Getriebeöl, dann wird es weg sein.

Hatte ein Freund von mir auch.

Axel

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:28

Ist noch Gewährleistung drauf, aber der Meister behauptet das sei normal. Ich werde das wohl schriftlich fixieren müssen.

Immerhin weiß ich durch Euch, dass das nicht normal ist, danke!

Leider bringt der Getriebeölwechsel oft relativ wenig... Wenn das Getriebe einmal spinnt, sieht das Getriebeöl nach wenigen KM wieder ähnlich aus... Bräunlicher, mit Partikeln drin.

So haben wir zumindest die Erfahrungen mit dem CD4E-Getriebe gemacht.

MFG Markus

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:24

Das Öl sieht übrigens gut aus, rot, richtiges Niveau, hatte metallischen Abrieb unten dran, daher vermute ich dass schon lange nicht mehr geprüft wurde.

am 15. Mai 2007 um 14:30

Re: Öl tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Tausch mal Getriebeöl, dann wird es weg sein.

Hatte ein Freund von mir auch.

Axel

nett gemeint,aber bei dem getriebe relativ sinnlos!!

da hat sowas mit öl in den seltensten fällen was zu tun!!

Beim Overdrive wird übriegens kein "Extra" Planetensatz oder ne Kupplung geschaltet! Wenn man sich im 4. Gang befindet und dann den Knopf drückt, sodass die Lampe "O/D off" angeht, wird einfach nur der 3. Gang eingelegt. Durch den Wandler, geschieht das bei geringer Belastung recht sanft. Die Drehzahl steigt nicht schlagartig.

Wenn dabei ein vibrieren auftritt, deutet sich ein Wandler- bzw. Kupplungsschaden an.

Overdrive bedeutet nur, dass die Übersetzung länger als 1 ist. (ca. 0.7 im 4.Gang) Früher wurde hierfür ein Extrasatz verbaut. Beim CD4E ist es schon von Haus aus eingebaut.

Der Overdrive wird elektronisch abgeschaltet. Das Getriebe schaltet in den 3. (Übersetzung: 1.0) bzw. verhindert, dass in den 4. geschaltet wird.

Der Wandler besitzt eine Überbrückungskupplung die bei konstanter Pedalstellung den Schlupf im Getriebe eleminiert. Dadurch wird der Verlust im Getriebe verhindert. Wenn die Kupplung nicht mehr korrekt arbeitet, kann es zu Vibrationen kommen.

Beim schalten aus dem 4. Gang bei konstanter Fahrt wird zuerst die Kupplung getrennt und dann in den 3. Gang geschaltet.

Die gesamte Steuerung ist elektronisch gesteuert.

MfG

Ölwechsel

 

Dann wechselt Euer Öl eben nicht.

Ist ja nicht mein Getriebe ...

Axel

am 15. Mai 2007 um 19:54

Also das mit dem Ölwechsel kommt ja immer darauf an beim Mondeogetriebe. Zumal es immer nur ein Teilölwechsel ist (wenn man es über die Ablassschraube ablässt verbleibt ja noch ein großer Teil im Wandler).

Bei mir hat es nur eine mäßige Besserung gebracht. Die Automatik schaltet weicher (trotzdem sind öfters einige harte Schläge dabei) und sie schaltet nicht mehr in allen Situationen sofort herunter wie es früher der Fall war.

Ich habe das Öl jetzt 2 oder 3 mal gewechselt, trotzdem ist es nach ein paar hundert Kilometern wieder etwas dunkel, enthält Partikel und riecht verbrannt. Natürlich nicht so schlimm wie beim ersten Mal, als aus dem Getriebe eine fast schwarze Brühe rauskam (was von etlichen Mechanikern als "Das ist völlig normal" beschrieben wurde :o )...

Brad67 aus dem Forum hier hat auch schon mehrere Teilölwechsel gemacht und positive Erfolge verzeichnen können! Also ich denke schon, dass es kein Fehler ist, das Getriebeöl zu wechseln. Die Probleme lassen sich damit aber wohl nicht komplett abstellen, zumal man auch den Filter nicht wechseln kann beim Mondeo. Aber eine Besserung ist oft möglich!

MFG

Danny

am 15. Mai 2007 um 20:08

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Dann wechselt Euer Öl eben nicht.

Ist ja nicht mein Getriebe ...

Axel

klar sollte man es wechseln,aber am mondeo bringt es weniger vorteile wie an den meisten anderen und "altes" öl ist selten wirklich schuld an den ganzen getriebeschäden!

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:18

@Johnes: Das Vibrieren tritt beim Schalten des Overdrive auf, also beim Schalten in den 4. Gang

Bin aber jetzt nicht mehr so sicher, ob das nicht eher beim Schalten der Wandlerüberbrückung auftritt...ich dachte bisher 4. Gang/Overdrive/Wandlerüberbrückung wäre bei diesem Getriebe dasselbe.

Ich muß nochmal eine ausgiebige Probefahrt machen...ich vermute jetzt eher es ist die Wandlerbrücke, denn es tritt ja nur beim sanften Beschleunigen auf (Pedalstellung konstant). Beim starken Beschleunigen schaltet zwar der 4. Gang, jedoch wohl nicht die Wandlerbrücke, und das Vibrieren tritt nicht auf.

Muß ich mir Sorgen machen? Fahre demnächst mit Wohnwagen in Urlaub (dabei wird die Wandlerbrücke eh nicht genutzt), kann danach immer noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Öl

 

Hola,

das neues Öl nicht alles durchrepariert, das ist mir schon bewusst.

Aber als nicht so teure erste Maßnahme könnte man das ja mal versuchen.

Bei einem Freund mit V6 und Automatik war beim Schalten der Überbrückungskupplung auch Zögern bzw. etwas zu spüren.

Nach Wechsel eines Teils des Öls, den Filter kann man zwar ausbauen, wenn man das Getriebe auseinander nimmt, ist alles wieder okay.

Seit 60.000 km ca. war nichts mehr.

Beim Scorpio kommt man an den Ölfilter ganz einfach dran.

Bei 120.000 km erst gewechselt. Da war echt Brei drin und der Filter dicht, das Öl trotzdem noch angenehm rot.

Gruß

Axel

am 16. Mai 2007 um 15:16

Re: Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

klar sollte man es wechseln,aber am mondeo bringt es weniger vorteile wie an den meisten anderen und "altes" öl ist selten wirklich schuld an den ganzen getriebeschäden!

Richtig, du sagst es. Wobei sich der letzte Teil deines Satzes wohl nur auf den Mondeo beziehen kann, denn dort ist altes Öl wohl wirklich nur selten die Ursache des Getriebeschadens.

Bei anderen Marken ist es aber so, dass altes Öl relativ häufig die Ursache des Exitus des Getriebes ist...zumindestens so wie ich es gehört habe...

@Ositoaxel: Du hast Recht, als erste "nicht so teure" Maßnahme kann man natürlich das Öl wechseln. Oder ruhig mehrmals wechseln, da es sich ja um einen Teilölwechsel handelt.

Dass man beim Scorpio den Filter mitwechseln kann ist wahrlich ein echter Segen, weil das erhöht den Effekt des Ölwechsels deutlich! Wenn der Filter komplett zu ist, dann kann das Öl noch so frisch sein, trotzdem wird sich nicht viel bessern.

Irgendwie schade, dass man den Filter beim Mondeo nicht wechseln kann, bzw. man das komplette Getriebe zerlegen müsste.

Doch als Laie würde ich mich nie im Leben daran trauen, ein Automatikgetriebe auseinander zu bauen. Ford würde ich auch nicht trauen. Trotzdem muss man dafür in eine Werkstatt (am besten zum Getriebespezialisten), und da wird die Rechnung schön saftig (ich glaube alleine das Ausbauen dauert 10 Stunden oder mehr).

Aber ich glaube ohnehin, dass das CD4E-Getriebe hauptsächlich an Temperaturproblemen leidet...und das wohl die häufigste Todesursache sein wird...

MFG

Danny

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