OTA Update/Softwarestand
Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen wie der Titel schon sagt Thread erstellen, wo man sich melden kann, wenn bei jemanden ein OTA Update bereit steht bzw. Die Software dadurch in einem Bereich höher ist, als im Post davor.
Wenn man wirklich nur eine Neuerung Postet, sollte der Thread auch recht übersichtlich bleiben.
232 Antworten
Details: keine Ahnung. Soll wohl den TA stabiler machen und beim Problem der Hände-am-Lenkrad-Erkennung helfen. Wie auch immer letzteres funktionieren soll. Hat es bei mir zumindest nicht, deshalb gibt es demnächst ein neues Lenkrad.
Ahhh. Danke
Bekomme seit Tagen immer wieder die Meldung das ein Update über das Internet verfügbar wäre. Keine Ahnung wie ich das Update starten kann. Es sollte eine Meldung auf dem Display erscheinen, dass ich das Update starten könne. Leider kommt da gar nichts. Habe den Wagen ausgeschaltet, wie verlangt. Aber ganz aus bekommt man den ja gar nie.
Mach Mal ein Foto von der Meldung
Ansonsten Home Button lange drücken, dann das erste auswählen und starten.
Ähnliche Themen
Bringt alles nichts. Ob ich aussteige und dann wieder einsteige. Oder das Fahrzeug verriegle. Da passiert rein gar nichts auf dem Display. Display habe ich auch neu gestartet. Nichts.
Zu solch einem umständlichen Procedere hab ich schon gar keine Lust. Entweder es funktioniert ganz einfach oder sie sollen es ganz einfach bleiben lassen.
Hast Du nicht auf dem "Abschieds - Screen" bevor Du den Wagen verlässt zuoberst ein Eintrag "Update starten"?
So war's bei mir.
Hab das Update nun hinbekommen. Manchmal kam ne Meldung, dann wieder nicht. Ist aber nun drauf. Sehen tut man aber nichts von irgendwelchen Veränderungen durch das Update. Wird wohl eine Vorbereitung für Zukünftiges sein.
Wo bist du denn aktuell Versionstechnisch unterwegsm
Zitat:
@McLion schrieb am 5. October 2023 um 16:20:23 Uhr:
Hast Du nicht auf dem "Abschieds - Screen" bevor Du den Wagen verlässt zuoberst ein Eintrag "Update starten"?
So war's bei mir.
Hatte ich auch, dann kam ein Update mit 0 Minuten Dauer. Wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung ein Schreibfehler korrigiert. :-)
Markus
Zwar kein OTA Update, aber soeben die Spielereien der Ambientebeleuchtung kostenlos für 1 Monat aktiviert. 🙂
Es ist gewissermaßen auch ein Softwareupdate. 😉
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. October 2023 um 19:13:56 Uhr:
Zwar kein OTA Update, aber soeben die Spielereien der Ambientebeleuchtung kostenlos für 1 Monat aktiviert. 🙂
ich hatte eine andere "Spielerrei" für 1 Monat kostenlos aktiviert....ACC.
Jetzt, fast 2 Monate nachdem dieser Probemonat beendet ist, nervt mich die Anzeige, dass es eine wichtige Sicherheitskomponente nicht mehr gibt, immer noch jeden Tag.....
Die Meldung verschwindet auch nicht nach ein paar Sekunden, sondern bleibt so lange (unter Einschränkung des oberen Drittels vom Minidisplay, bis man den Tempomaten aktiviert hat.
Mit dem Programmieren haben sie es nicht so....
Bei der Ambientebeleuchtung wird das hoffentlich keine so nachhaltigen Auswirkungen haben.
Oder es ist Marketing, dich dazu zu bringen. Es dauerhaft zu kaufen.
Mir wäre es von der Codierung neu, das man zwischen der Funktion An/Aus noch die Hinweismeldung separat codieren kann. Aber ist sicher auch alles SW abhängig und nur weil es bisher bei den Ständen die ich kenne nicht so war, heißt es ja nicht, das es bei relativ aktuellen ständen immer noch so ist.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. October 2023 um 19:13:56 Uhr:
Was ist das genau? Irgendeine sonder Funktion? Wir können nichts zusätzlich für ein Monat testen, außer das von mir gepostete, das dann plötzlich nicht mehr im Shop vorhanden war und man sich per mail bei mir gemeldet hat, das es aktuell doch nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. October 2023 um 12:47:25 Uhr:
Oder es ist Marketing, dich dazu zu bringen. Es dauerhaft zu kaufen.
Mir wäre es von der Codierung neu, das man zwischen der Funktion An/Aus noch die Hinweismeldung separat codieren kann. Aber ist sicher auch alles SW abhängig und nur weil es bisher bei den Ständen die ich kenne nicht so war, heißt es ja nicht, das es bei relativ aktuellen ständen immer noch so ist.
Ich hatte mein Auto ja ohne Abstandsregelung bestellt und bekommen.
Schon ab Auslieferung, war, wenn man den Tempomaten eigestellt hatte, ein (kurzzeitiger) Hinweis vorhanden, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist.....selbst für den Verkäufer war das bei der Fz-Übergabe unverständlich.
Das ist bis heute so geblieben.
da kann man ja nur froh sein, dass, wie in meinem Fall, wo es sich eher um eine "Grundausstattung" des Enyaq handelt, nicht alle weiteren Ausstattungsmerkmale die mein Fz nicht hat, nach Fahrtbeginn aufgelistet werden.....
Die (relativ) neue, zusätzliche Mitteilung, dass mir eine wichtige Sicherheitskomponente abhanden gekommen ist, muss dagegen direkt im Zusammenhang mit der "Function on Demand ACC" zusammen hängen, da es diese Mitteilung vor der Probezeit nicht gab.
Einen Anreiz, diese Funktion fest zu bestellen, habe ich, aufgrund meiner ziemlich intensiven 1-monatigen Probephase, definitiv nicht. Daran werden auch weitere Erinnerungen dieser Art nichts ändern....
Falls die Meldung bei der ersten Inspektion immer noch besteht, was ich befürchte, werde ich das als Mangel reklamieren. Auf Dauerwerbung, die zudem die Sichtfläche der kleinen Anzeige einschränkt, möchte ich gerne verzichten.
Als functions on demand habe ich immer noch zur Auswahl:
ACC
Ambientebeleuchtung, zusätzliche Farben
Ambientebeleuchtung, zusätzliche Funktionen
Fernlichtassistent
Zumindest beim Fernlichtassistent hätte ich die Befürchtung, dass nach Ende der 1-monatigen Probezeit ständig zusätzliche Hinweise auftauchen, weil es ja (jedenfalls laut Werbung) eine Sicherheitsfunktion ist, die dann auf einmal fehlt....
Also das Gra keine Abstandregelung hat, klar, die Meldung bekomme ich auch, wenn ich aufs zusätzlich codierte Gra Wechsel, einfach das ich weiß, ok jetzt habe ich nicht mehr wie beim Pacc die Regelung auf den Anstand. Da kann man ja froh sein. Das nur der Hinweis kommt und nicht die komplette Auflistung aller Funktionsunterschiede 😛
OK, wir haben ja quasi alles drin gehabt, daher vermutlich nichts mehr zum nachkaufen. 360 Grad Area View wäre cool, aber per Software..., Hardware nachrüsten geht nun Mal nicht 😁. Aber durch den kleinen Wendekreis, der Manöver leuchten bei den Matrix Scheinwerfer uvm. Ist die aus meiner Sicht auch nicht zwingend notwendig, da reicht die rfk.