OT:Wehrdienst

BMW 3er E36

Hey Freunde!Heute kam eine ganz ganz böse überraschung nach hause.meine mutter meinte hey jakob die post ist da,ich mich gefreut weil ich dachte dass meine m3 seitenschweller gekommen sind,aber es war ein brief per einschreiben.muss zum 1 januar zum wehrdienst (schweres pionierbataillon 130),ich will aber nicht zum bund,will auch keinen zivi machen.in dem brief steht noch falls irgendwelche krankheiten aufgetreten sind die bei der musterung noch nicht vorhanden waren usw.dann soll ich denen atests usw schicken.hab seit 2 monaten meinen BMW und will den nicht allein lassen geschweige denn abmelden.welche krankheiten garantieren mir die ausmusterung ?kennt sich da jemand aus?und macht das jeder arzt?
MfG
Jakob

53 Antworten

hi

hi

.."der deutsche man geht zum bund"... *MEGALOL*

ich weiß ja nicht, ich wollte zum bund, aber die wollten mich nicht. ich wollte auf nen schiff, weil mich das interessiert, mein opa im 2 weltkrieg aufm zerstörer war und mir früher schon immer coole storys erzählt hat. außerdem mache ich nen motorbootführerschein und habe einen segelschein binnen.
naja, wenn einem dann gesagt wird:nein, T3 ist nicht für die bordverwendung geeignet, ist das ja ok, aber soll ich mich als "deutscher man(n)" freiwillig zum schaiße machen melden??? ich meine die grundausbildung, wo es auf gesundheit ankommt, muss man als T3ler genauso machen, das ist einfach nur paradox.
Zudem sind in dem laden ne menge leute, die nicht mehr alle latten am zaun haben. ich meine, befehlen ist die eine sache, aber wenn sich da sonen hajoan, der 45 ist und nen iq von 0.irgendwas hat, einen anbrüllt, weil in seinem bett ne Falte ist, würde ich den eionfach nur auslachen, aber niemals ernst nehmen.
naja zu zivi dienst: auf der einen seite wird es schon ausgenutzt, auf der anderen seite wäre man höchst dumm, wenn man soein angebot, mehr geld, weniger arbeit, abschlagen würde. klar auch hier gibts stellen, die vielleicht schlimmer als bund sind, aber häufig ist es andersrum.

leute die beim bund waren bilden sich häufig was darauf ein und meinen, das die anderen das auch machen müssen.

nen kleines bsp.: nen typ, gymnasiast, nacher 11 klasse abgegangen, lehre, hardcore kommunist, kiffer... geht zum bund, findet keine arbeit und lässt sich mal eben für nen paar jahre verpflichten. der typ least sich nen golf4 tdi... sagt zu mir:ey bmw is scheiße ey...

naja ich kenne zuviele solcher idioten, die beim bund sind, als dass ich diesen haufen noch als irgendwas echtes, ordentliches, deutsches, ansehen kann. eher eine resteversorgung.

MFG

Christian

hm jo,a mein einer vorgesetzter ( feldwebel) ist total der legasteniker 😉

Zitat:

Original geschrieben von 94DSL

Ich habs damals so gemacht das ich gesagt habe, das ich auf einem auge nix mehr sehe und hab mir das von meinem Augenarzt "bestätigen"lassen (mit ein paar tricks bei der untersuchung klappt das schon) und da der Bund keinen eigenen Augenarzt hat, mußte er mir das abnehmen, und ich wurde T7 gemustert und so hat mich der ZIvildienst nicht haben wollen und ich hab ein jahr gespart;-)

DAS IST JA WOHL DER HAMMER !

Also es wäre mir einfach zu peinlich so etwas es vor Leuten oder guten Freunden , die auch schon beim Bund waren , laut zu sagen.

Also bevor ich weiter mache muss ich erst mal sagen
das ich über 1 Jahr als Ausbilder gedient habe.
Also ich bin vom Fach und weiss was ich hier rein schreibe, nicht so wie manch anderer hier.

Erst mal sind 9 Monate beim Bund schneller vorbei als z.b. 3 Monate Zivieldienst. Mann hat was zu erzählen.
Wen ich mir anhöre ws die Zivis so erzählen, lach ich mich immer Kaputt. Naja , wer es halt nicht besser weiss und sich nix zutraut.

BUND ist die erste harte Hürde des Lebens , der sich ein junger Mann einfach ohne gejammer stellen sollte.
Dort bekommt er erst mal seine Physischen wie Psychischen Grenzen aufgezeigt.
Das es keine Falten im Bettlacken geben soll, ist
einfach nur pure Disziplin die man lernen kann
und wie ich finde, die einem im späterem Leben viel nützt.
Es geht nicht um die Falte!

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hi

aber soll ich mich als "deutscher man(n)" freiwillig zum schaiße machen melden??? ich meine die grundausbildung, wo es auf gesundheit ankommt, muss man als T3ler genauso machen, das ist einfach nur paradox.
Zudem sind in dem laden ne menge leute, die nicht mehr alle latten am zaun haben. ich meine, befehlen ist die eine sache, aber wenn sich da sonen hajoan, der 45 ist und nen iq von 0.irgendwas hat, einen anbrüllt, weil in seinem bett ne Falte ist, würde ich den eionfach nur auslachen, aber niemals ernst nehmen.

leute die beim bund waren bilden sich häufig was darauf ein und meinen, das die anderen das auch machen müssen.

MFG

Christian

Also 45 bin ich lange nicht. Und zu meinem IQ kann ich nur sagen das meine Schulreife auch noch überm Realschulabschluss liegt.

Die Ausbildung ist auch zu hart um das in so einem Alter noch zu machen.

Zum meckern überm Bund reicht es nicht einfach irgentwelche Gerüchte an zunehmen. Selber hingehen , dann urteilen V70!!!!

Ich gebe zu , es ist nicht alles so toll , aber für lächerliche 9 Monate ganz spassig.

Und leute die sich dem Bund ohne gejammer gestellt haben,
können sich schon was drauf einbilden!
Die sind auch nicht härter, meist das gegenteil.
Denn DORT ZIEHEN ALLE AN EINEM STRANG. Was auch gut so ist T1 ser ziehen T3 ler durch.

Typen die schon Augenkrankeheiten vortäuschen
(immer noch tränen lach) sollen das auch ruhig so weiter machen und nicht beim Bund die ganze Gruppe immer in Probleme bringen , mit ihren ständig feucht verheulten Augen.

Ich bin mir auch im klaren darüber , das hier einige noch
nicht die Reife besitzen das zu verstehen, was ich hier so alles geschrieben hab.

mfg

Ähnliche Themen

Der deutsche Mann geht zum Bund? Rumschiessen, Gräben ausheben, Meldung machen, durchsaufen?

Der deutsche Mann geht dort hin, wo er wirklich etwas BEWEGEN kann. Der Wert der 10 Monate "Arbeitsleistung" beim Bund ist ziemlich genau NULL, denn hinterher hast Du absolut nichts geschaffen, keinen Wert geschöpft, nichts erreicht. Von Dir bleibt NICHTS, denn alles war nur zu Deiner Übung und als Zeitvertreib für die Rekruten.

Bei meinem Zivijob habe ich EIGENVERANTWORTLICH gearbeitet, Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen gesammelt, meine eigene Zeit eingeplant. Pro Tag hat sich mindestens ein alter Mensch gefreut, mich zu sehen. Ich war quasi ein Stückchen Leben in einer Welt der Einsamkeit. DAS ist ein Gefühl, das ein Soldat niemals haben wird.

Wenn Du beim Bund keine Lust hast, drückst Du dich irgendwie um Deine Beschäftigung, und gut ist. Als Zivi hast Du wirkliche ARBEIT zu leisten, und wenn Du krank bist, wartet ein Mensch auf Dich und kriegt zum Beispiel nichts zu Essen. Es gibt kein schlimmeres Gefühl, als die eigene Arbeitskraft SINNLOS verpuffen zu sehen.

Nebenbei: Wenn ich mir die Negativ-IQ-Leute beim Bund so ansehe, glaube ich, die könnten NIEMALS eine eigenverantwortliche Tätigkeit ausüben.

Mal eine Gegendarstellung von einem "Waschlappen", der in 12 Monaten um einiges mehr geleistet hat als die meisten Soldaten in 2 Jahren. :-)

Viele Grüße

Uli

also als w9 seh ich das ähnlich, draußen hätten manche null chancen! Null!
zum saufen: wir ham Alkverbot auf den Stuben...bis zum Ende der AGA.
Und ich freu mich schon, wenn ich draußen in meiner Polizei-Uniform stecke und die mal anhalte...😉
ach Sie waren doch der, der mich zusmamengebrüllt hat, weil ich das dämliche MG3 net gleich zusammengekriegt habe...
*prust*
sonst ist der Laden einigermaßen Okay, aber wenn die Ausbilder "Schwierigkeiten" mit "h" schreiben, oh je!😉

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

. Pro Tag hat sich mindestens ein alter Mensch gefreut, mich zu sehen. Ich war quasi ein Stückchen Leben in einer Welt der Einsamkeit. DAS ist ein Gefühl, das ein Soldat niemals haben wird.

Uli

Es tut mir leid das ich jetzt ein bisschen albern wirke.

Die Tränen das lachens, von der Augengeschichte

haben sich doch wieder so schön gelegt.

Aber jetzt ist mein ganzes Notebook nass.

Du hast echt einmal Glück gehabt mit deinem Job.
Viele anderen haben es nicht so spannend.

Wie war das was ich eschrieben hatte ?
Sowas wie selber hingehen und dann Urteilen?

Kennt hier einer das Spiel "stille Post"? wo am Ende immer was ganz anderes rauskommt? Life hier zu spielen !!!

Und mit dem Spiel könnte ich auch anfangen. Start würde sein
Altersheim zwischenstop, Unkraut jäten aufm Friedhof und aufhören würde es mit Fähkalien Sotiergeschichten im Labor. Ja ne is klar Zivildienst.
Die alternative der zukunft.

Das lässt meine Reife aber nicht zu.
Ich kann nicht urteilen, weil ich nicht dabei war.
Halt nur gehört. Es wird mir hier auch zu albern.

hi

@diamantschwarz: ich wollte keinen angehörigen der bundeswehr beleidigen. es gibt dort, wie überall, idioten und auch sehr nette menschen. ich kenne einen general, der glaube ich wesentlich intelligenter ist, als ich.

trotzdem ging es hier um den grundwehrdienst.

auf der einen site sagst du, man müsse alles ausprobieren, um urteilen zu können, auf der anderen seite erzählst du vom zivildienst und seinen nachteilen, wobei du sicherlich noch kein zivi warst!?

naja, es gibt auch dumme zivis, die jobs sind auch blöde, aber nen bekanter von mir macht bald rettungsdienst, sonen wagen fahren. das ist erstens sehr sinnvoll, zweitens machts spass, drittens bekommt er kostenlos eine ausbildung, die sich in jedem lebenslauf gut macht. viertens machts spass, fünftens muss man sich nicht zur sau machen lassen.

zur falte im bett: bei meinem cousin, wurde kurz vor der zimmerabnahme immer beim unbeiebtesten genossen kurz mit der hand aus bett gehauen. dies führte dazu, dass dieser sein wochenende in der kaseren verbringen durfte. würde mir sowas passieren, würde ich einfach nach hause gehen, weil mir sowas zu primitiv ist.

nochmal @ diamantschwarz: diese ganze T1, t3 scheiße, ist schon eine sache, die einfach blöde ist. erzähle mir mal, warum ein lkw fahrer, ein panzer fahrer, ein kapitän, ein funker, so sportlich sein muss!? zählt in heutigen kriegen wirklich die muskelkraft und fitness!? robben wir in afganisten mit ner panzerfast durchs dickicht!?
ist doch schon komisch, das ich zu dem laden freiwillig gegenangen wäre, aber man mich dort nicht haben will.

die leute, die T1 gemustert wurden, waren bei meiner musterung die, die den becher randvoll gepinkelt haben und sich darüüber amüsiert haben.

MFG

Christian, uni schwarz I

@ Diamantschwarz

Ich war wie gesagt nur zur Wehrpflicht da, also 10 Monate, im groben und ganzen sind deine Aussagen aber keine Lügen.
Klar, Spinner gibts überall, beim Bund sowie beim Zivi, aber ich habs auch mehr als erste richtige Hürde gesehen die es zu meistern gilt, von daher würd ichs auch jederzeit wieder machen.

@ Beethoven

Sorry wenn es etwas hart klingt, aber obwohl ich dich nicht kenne, könnt ich mir dich nie beim Bund vorstellen.
Die Aussage hat mal wieder so richtig zu dir gepasst.
Auf der anderen Seite hast du natürlich auch Recht, es gibt diese Zivistellen wo man einen sinnvollen Beitrag leisten kann, aber seien wir doch ehrlich, die meisten wollen nur den Arsch nicht bewegen und haben keine Lust.
Es kann mir auch keiner erzählen, das 4 zu Schrott gefahrene oder stark beschädigte ASB Fahrzeuge im Quartal einer besonderen Würdigung wert wären.............
Soviel zum beliebtesten Anti-Bund Verein in unserer Gegend....... ASB......Wahnsinn auf Rädern........
Klar was ich meine?????

Gruß Daniel

Eine Runde Baldrian für alle!

Kriegt euch mal langsam wieder ein, hier gehts ja zu wie auf nem Schulhof!

Wehrdienst und Zivildienst haben beide ihre Daseins-Berechtigung. Ich verstehe immer nicht, warum so viele meinen, dass das, was sie machen wollen oder gemacht haben, die einzig gültige Alternative ist. Wer so denkt, wird es im Leben wohl nicht all zu weit bringen, da er es nicht schafft, über seinen eigenen kleinen Tellerrand hinauszublicken.

Also erstmal: Bei Bund und Zivi ist es, wie überall im Leben. Alles steht und fällt hauptsächlich mit der eigenen Einstellung, mit der man an die Sache rangeht. Ich war beim Bund, und leider auch nicht an dem Standort, wo ich hinwollte. Aber ich habe das Beste draus gemacht und Erfahrungen sammeln dürfen, die ich nicht mehr missen will. Dort lernt man nämlich vor allem Kameradschaft: Trotz unterschiedlicher Ansichten am selben Strang zu ziehen und sich gegenseitig vorbehaltlos zu helfen, wenn's drauf ankommt. Etwas, dass man z.B. innerhalb der BMW-Gemeinde hier im Forum häufig sieht, dass hier zeitweise aber auch sehr zu wünschen übrig läßt.

Sei's drum.

Lieber Beethoven, Du kannst zurecht stolz auf Dich sein und glücklich, dass Du alten Menschen helfen konntest. Bist wohl auch positiv an die Sache herangegangen. Aber warum gehst Du hier derart auf die Wehrdienstler los? Mußt Du den Wehrdienst schlechtreden, damit der Zivildienst besser rauskommt, oder redest Du einfach nur gern von etwas, über das Du nichts weißt?

Und lieber VauSex, warum sind Zivis zwangsläufig Waschlappen? Und warum ist der Zivildienst nur für Leute gedacht gewesen, die wirklich ein Problem mit dem Dienst an der Waffe haben? Ist Dir entgangen, dass vor allem Krankenhäuser und Altenheime ohne Zivis dichtmachen könnten?

Na wenigstens sind sich hier fast alle einig, dass es verwerflich ist, sich grundlos vor beidem zu drücken. Mit "grundlos" möchte ich diejenigen ausnehmen, die z.B. wegen einer schweren Erkrankung/Verletzung in Kindheit/Jugend eh schon irgendwie "ein Jahr verloren" haben.

Den "Null-Bock"-Totalverweigerern bleibt zu wünschen, dass sie eines Tages mal auf die Hilfe eines "Dienstleistenden" angewiesen sind, und dann keiner da ist. Sei es, um ihnen ihren Rollstuhl zu schieben, ihr Haus vor einem Hochwasser zu schützen, ihnen Essen zu bringen oder ihre Freiheit zu verteidigen.

Und von denen, die ohne eigenes Verschulden nicht zu Wehr- oder Zivildienst müssen, hoffe ich, dass sie den "geschenkten Zeit- und Geldgewinn" wenigstens dazu nutzen, sich irgendwo ehrenamtlich zu engagieren.

So. Und nun brauche ich selbst Baldrian. Oder Valium. Ist hier nicht irgendwo ein Krankenhaus-Zivi, der mir das besorgen kann?

*grins

Beethoven und VauSex, seid mir bitte nicht bös. Ich habe gerade euch herausgepickt, weil ihr so leidenschaftlich an der Diskussion teilgenommen habt.

Bin gespannt auf euer Feedback!
(...aber bitte keine Beleidigungen...) *gg

Schönes Wochenende und viel Freude am Fahren!

Stefan

Ich wollte erst gar nicht zum Bund ( würde auch nicht wieder hinwollen ) aber trotzdem war es eigentlich ne gute Zeit.

Aber manche Sachen sind schon recht ungewohnt, aber reine gewohnheit.
Z.B. Um 5.00 Uhr morgens aufstehen ( dann ist man schon extrem spät dran ) und dann Dienst schieben bis 17.00 Uhr.
Das war immer ein recht langer Tag, vorallem in der AGA ( GRundausbildung, weil man da keine 5 Minuten ruhe hat, selbst beim Kacken wird man gestört ).
Aber später nach etwa 4 Monaten ( kommt auf die Einheit an ) Hat man fast nur noch pause ( zumindestens kann man sie nehmen, wann man will.

Ich war auch letztes Jahr mehrere Wochen im Hochwassereinsatz ( Sachsen-Anhalt ) und ich muss sagen, das war auch ne schöne Zeit ( man kommt sich gebraucht vor und macht was sinnvolles, in der AGA fragt man sich immer wo der Sinn in der AUfgabe stckt )

Aber auch so war ne coole Zeit, man glaubt gar nicht wie schnell man FREMDE LEUTE, sehr gut kennenlernt.
HAt viel spaß gemacht.

Und wer glaubt, dass er einfach mit der Ausrede " Ich mag keine Waffen", oder so was durchkommt, dem kann ich nur sagen: lasst es, dass führt nur dazu, dass die Leute nicht Schießen dürfen und in der Zeit, wie alle auf die Schießbahn gehen und rumballern, man als Verweigerer den Block putzen darf, oder GVD- Dienst schiebt, ein ziemlich beschissener Dienst.
Die beste Ausrede die ich mitbekommen habe ( waren 3 Leute in meiner Einheit ) haben sich total daneben benommen, haben nix ernst gemeint und nur quatsch gemacht ( erst mussten die sich immer gemecker anhöhren ) wurden zum Arzt geschickt ( Psychoarzt ) und wurden sofort wieder in die Freiheit gelassen. Zu Kindisch noch nicht reif für die Bundeswehr.

Aber so was klappt wohl eher selten.

Außerdem wisst ihr wie viel spaß das rumballern macht ( mit nem Panzer ) ist geil.

@Diamantschwarz

Also dein Kommentar hier ist echt das Dümmste was ich hier seit langem gelesen hab.

Für was um alles in der Welt soll der Bund sinnvoll sein? Irgendwelche Idioten schreien dich an und geben dir sinnlose, behinderte Aufgaben. Etwas sinnloseres und menschenverachtenderes wie den Bund gibt es nicht! Ich würde mich SCHÄMEN wenn ich Wehrdienst geleistet hätte oder gar bei der Bundeswehr verpflichtet wäre. Probleme mit Waffengewalt lösen? NEIN DANKE. Wir sind doch keine Neandertaler mehr...

Als Zivi hilft man wenigstens Leuten die wirklich Hilfe brauchen. Alte Leute, Behinderte usw... Das ist ehrenhaft und sinnvoll.

Stimmt schon das sich die Zeiten geändert haben und Zivis mehr denn je gebraucht werden, geb ich zu, dennoch wäre es nichts für mich und dennoch sehens die meisten als Möglichkeit an sich um den Bund zu drücken. Ist aber auch egal, ändern wird sich eh nichts. Die einen können mit Leben, andere weniger, mir geht nur immer das Messer in der Tasche auf wenn ich so Schwätzer höre......
Groß am tönen wie toll sie wieder beim Lügen waren und hinterher den Dicken machen wollen......ppfffff....lächerlich.

@ Tobi318

Klasse Kommentar, jetzt wo wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt ist mußt du natürlich wieder von vorne anfangen.
Pack deine Meinung mal in schönere Worte, oder fährst du die Kranken und Alten etwa mit nem ASB - BUS rum???????
Dann wärs ok, denn von denen erwart ich nix anderes als hirnloses Geschwätz.......zumindest von den bekifften Flöten bei uns im Nachbarort. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.............

Gruß

mit bund und zivi geht ganz easy, macht einer bei uns auch: er hat sich das angeguckt, hat sich daüfr entschieden zuverweigern, nach der AGA isser dann bei ner Zivistelle.
Vorteil: Er muss nix machen in der AGA...tjoa...
ich hab mich für die Bundeswehr entschieden, weil ich danach wieder zur Polizei gehe. sieht bescheiden aus wenn man da Zivi gemacht hätte. Alos 3 Moante den Arsch aufreißen lassen, gut ist!
und über sinn und unsinn von Befehlen brauch man eh net reden, weil dann kann man auch gleich mit Sinn und Sinnlosigkeit mancher deutschen Gesetzte kommen...

Habe eben nen Klassenkamerade getroffen, er Zivi, arbeitet von 8 bis 12.30, alte Leute waschen und für sie einkaufen, bekommt dafür 460 Euro.
Ich steh um 5 Uhr auf, oder besser ich werde da aus dem Bett gepfiffen, komme nicht nach Hause, sitze bis 23 Uhr da, weil ich die Stube abmelden darf, und hab davor evt bis 17 Uhr Dienst, rein in Privatklamotten, nacher wieder umziehen, weil es ne meldung in zivil ja nicht gibt..*g*
Bekomme 230 im Monat, lächerliche 7 €;. am Tag.

Dafür bekomm ich "dicke Wummen", "dicke Märsche" und "dicke Erkältungen", toll wa? Bund ist auch nicht so einfach!

5 Stunden aufem kalten boden zu liegen, und immer wieder sein scheiß Gewehr zusammen zu bauen und zu zerlegen ist auch geil bei ca 4 ° C ...

da wünsch ich mir auch manchmal ich hätte Zivi gemacht, Vorteil: Warm! Und im Novemeber gehts zum BIWAk, sehr geil...

ja ne ist richtig...😉

@Diamatschwarz (!)

Zitat:

Du hast echt einmal Glück gehabt mit deinem Job.
Viele anderen haben es nicht so spannend.

Stimmt genau. Kenne viele Bundies, die gerne dort waren und wieder dorthin gehen würden. Kenne auch viele Zivis, deren Job absoluter Mist ist. Habe lediglich meine Geschichte erzählt, mehr nicht. Dass Du sie lustig findest, stört mich nicht. Finde Deine Geschichte ja auch lustig. :-)

@ja_fix

Zitat:

Aber warum gehst Du hier derart auf die Wehrdienstler los? Mußt Du den Wehrdienst schlechtreden, damit der Zivildienst besser rauskommt, oder redest Du einfach nur gern von etwas, über das Du nichts weißt?

Sollte eigentlich nicht als Beleidigung von Soldaten rüberkommen. Meine persönliche Meinung über Armeen und andere Pflichtgruppenveranstaltungen ist eben nicht sonderlich positiv. Tut mir Leid, wenn sich da jemand angegriffen gefühlt hat, muss ein Missverständnis sein. Ich wollte lediglich der Behauptung widersprechen, Nicht-Soldaten wären alles Waschlappen und wollten sich um den "harten, ehrenhaften Dienst" an der Waffe drücken.

@VauSex

Zitat:

Sorry wenn es etwas hart klingt, aber obwohl ich dich nicht kenne, könnt ich mir dich nie beim Bund vorstellen.

Ist das nun Lob oder Tadel? Eigentlich schade, ich wollte mich eigentlich gleich morgen auf 99 Jahre verpflichten! *heul*

(...wie auch immer Du zu diesem Schluss gekommen bist, denn anhand meines Geschreibsels weisst Du doch gar nicht, wie gut ich im Gelände brüllen kann.)

Zitat:

...aber seien wir doch ehrlich, die meisten wollen nur den Arsch nicht bewegen und haben keine Lust.

Seien wir mal ehrlich, die meisten Bund-Soldaten haben nur nicht genug Hirn für eine sozial nützliche, unangenehm schmutzige Tätigkeit, die wollen nur im Wald rumballern.

Dieser Kommentar ist ähnlich geistlos wie der obige von Dir.

Völlig richtig ist, dass es in beiden Richtungen sinnvolle und spaßige Tätigkeiten gibt. Falsch ist aber, dass Zivis alles faule Säcke sind. Zumal man einen Zivi-Job fast immer ein paar Monate länger machen muss als den Wehrdienst.

Naja, jeder wird schon seinen Weg durch dieses System finden. Niemand sollte sich dafür beschimpfen lassen müssen.

Viele Grüße und gute Nacht

Uli