ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Wie verhalten bei Unfall?

OT: Wie verhalten bei Unfall?

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:30

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn direkt vor euch ein Unfall passiert, bei dem keine Menschen zu Schaden gekommen sind, also reiner Blechschaden, würdet ihr weiterfahren oder an der Unfallstelle warten bis die Polizei kommt?

Anstoß für diese Frage war folgendes.

Heute fuhr ich auf der Bundesstraße, mit nicht ganz 100km/h, vor mir fuhr ein E30 und davor ein anderer Wagen. Dann stand auf der Gegenfahrbahn ein Wagen mit Anhänger, der links in einen Feldweg einbiegen wollte, unsere Fahrbahn also kreuzen musste. Ich hatte es schon geahnt... und richtig, der vor dem E30 war gerade weg, da fährt der Kerl mit dem Hänger los. Der E30 knallt natürlich fast ungebremst in den Wagen hinten rechts und teils in den Hänger. Ich konnte zum Glück grad noch hinter dem E30 zum Stehen kommen.

Jedenfalls war der uns kreuzende Wagen m.E. vermutlich sogar ein Totalschaden, der E30 war an der Front stark ramponiert.

Hier ist ja eigentlich ganz klar wer Schuld hat. Ich hin, gefragt ob alles in Ordnung ist, die daraufhin "ja."

So nun die Frage: wegfahren oder als Zeuge warten?

Ich habe gewartet. Nach ca. 60 Min kam die Polizei, man guckte verdutzt worauf ich denn warten würde, man nahm meine Personalien auf und ich durfte weiterfahren. Ich durfte noch nichteinmal etwas zum Unfallhergang sagen.

Irgendwie hat mich das frustriert dafür eine Stunde in der Kälte gestanden zu haben. Andererseits denke ich vielleicht habe ich dem E30 Fahrer damit einen Gefallen getan, ich habe ja gesehen, dass ihn an der Sache keinerlei Schuld trifft.

Wie hättet ihr reagiert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

einfach Telefonnummer hinterlassen !

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

einfach Telefonnummer hinterlassen !

Entweder so,oder warten;) Zumal es auch ein bimmer war:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Entweder so,oder warten;) Zumal es auch ein bimmer war:D

naja kommt dann eh aufs gleiche, weil die

Zeugen die Skizzebögen zugeschickt bekommen :)

Wie Du schon sagtest....es war sofort klar wer Schuld hat...also selbst dran Schuld, wenn Du so viel Zeit hast. Bin mal 60 in einer 30 Zone gefahren, jemand hat mir die Vorfahrt genommen und eeeetliche Zeugen haben dort gewartet um zu sagen, dass ich zu schnell war.....aaaaber puuustekuchen! Ich hab REEEECHT bekommen, weil man NIEEE einem die Vorfahrt nehmen darf, noch nichtmal wenn er 200 fährt! Versicherung hat´s auch nicht gekümmert.

Wie gesagt, selbst dran doof, aaaber wärst Du sofort gefahren wär´s auch doof gewesen...wie man´s macht...ES IST IMMER FALSCH!

Ciao

Ne is schon recht zu warten oder einfach Tel-Nr. da lassen.

Einem Kumpel is vor kurzem jemand reingefahren. Mein Kumpel steht hinter einem anderen auf nem Parkplatz, plötzlich legt der Typ vor ihm den Rückwärsgang ein und fährt meinem Kumpel rückwärts auf sein Auto. Der Typ hatte also eindeutig Schuld, diese hat er auch gleich zugegeben. Niemand hat sich um Zeugen gekümmert.

Einen Tag später sagte der Penner dann, mein Kumpel wäre ihm Aufgefähren und er selber sei unschuldig.

Erst nach Anzeige bei der Polizei hat er seine Aussage dann, zum Glück, korrigiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Ne is schon recht zu warten oder einfach Tel-Nr. da lassen.

Einem Kumpel is vor kurzem jemand reingefahren. Mein Kumpel steht hinter einem anderen auf nem Parkplatz, plötzlich legt der Typ vor ihm den Rückwärsgang ein und fährt meinem Kumpel rückwärts auf sein Auto. Der Typ hatte also eindeutig Schuld, diese hat er auch gleich zugegeben. Niemand hat sich um Zeugen gekümmert.

Einen Tag später sagte der Penner dann, mein Kumpel wäre ihm Aufgefähren und er selber sei unschuldig.

Erst nach Anzeige bei der Polizei hat er seine Aussage dann, zum Glück, korrigiert.

Gruß

genau das gleiche ist mir auch mal passiert.Ohne Zeugen wäre ich da echt aufgeschmissen.Wenn da keiner Verletzt ist würde ich dem Geschädigten aber nur meinen Namen und Tel.Nr geben und mich verziehen

muss auch sagen das ich auch nur durch Zeugen mein Geld bekommen habe.

Ich selber würde auch immer meine # hinterlassen, einfach weiterfahren ? -> dann muss man schon

ein richtiges A.loch sein !

Im Sommer war ich bei meinen Eltern zu Besuch...ich wollte kurz in die Stadt fahren...da ist vor mir ein VW Jetta ungebremst auf einen parkenden E39 Touring aufgefahren...

Ich habe lieber solange gewartet bis die Polizei da war...dem Fahrer gings am Anfang ganz gut...aber nach 5-10 Minuten hat er nen Schock bekommen....und da war´s ganz gut...das jemand nicht nur gegafft hat in sicherer Entfernung...sondern ihn etwas beruhigt hat und Erste Hilfe leisten konnte ;)

Gruß

eifnach auf nen zettel namen und rufnummer schreiben und dem geben der recht hat.

dann rufen die schon an, wenn es nicht geklärt werden konnte.

Themenstarteram 26. November 2004 um 15:51

Ja, so hätte man's machen sollen :)

Ich dachte die Polizei würde da vielleicht ein Protokoll schreiben wo die eine eventuelle Zeugenaussage mit aufnehmen aber dem ist wohl nicht so.

Ich denke doch, dass da höchstens so ein Unfallbericht von der Versicherung ausgefüllt wird und sollte der Unfallverursacher es dann nicht mehr zugeben wird sich wohl die Versicherung bei mir melden zwecks Zeugenaussage.

Naja, nächstes mal wird halt nachgefragt und wenn alle heil und klaren Kopfes sind gibt's die Telefonnummer und gut.

Re: OT: Wie verhalten bei Unfall?

 

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn direkt vor euch ein Unfall passiert, bei dem keine Menschen zu Schaden gekommen sind, also reiner Blechschaden, würdet ihr weiterfahren oder an der Unfallstelle warten bis die Polizei kommt?

Anstoß für diese Frage war folgendes.

Heute fuhr ich auf der Bundesstraße, mit nicht ganz 100km/h, vor mir fuhr ein E30 und davor ein anderer Wagen. Dann stand auf der Gegenfahrbahn ein Wagen mit Anhänger, der links in einen Feldweg einbiegen wollte, unsere Fahrbahn also kreuzen musste. Ich hatte es schon geahnt... und richtig, der vor dem E30 war gerade weg, da fährt der Kerl mit dem Hänger los. Der E30 knallt natürlich fast ungebremst in den Wagen hinten rechts und teils in den Hänger. Ich konnte zum Glück grad noch hinter dem E30 zum Stehen kommen.

Jedenfalls war der uns kreuzende Wagen m.E. vermutlich sogar ein Totalschaden, der E30 war an der Front stark ramponiert.

Hier ist ja eigentlich ganz klar wer Schuld hat. Ich hin, gefragt ob alles in Ordnung ist, die daraufhin "ja."

So nun die Frage: wegfahren oder als Zeuge warten?

Ich habe gewartet. Nach ca. 60 Min kam die Polizei, man guckte verdutzt worauf ich denn warten würde, man nahm meine Personalien auf und ich durfte weiterfahren. Ich durfte noch nichteinmal etwas zum Unfallhergang sagen.

Irgendwie hat mich das frustriert dafür eine Stunde in der Kälte gestanden zu haben. Andererseits denke ich vielleicht habe ich dem E30 Fahrer damit einen Gefallen getan, ich habe ja gesehen, dass ihn an der Sache keinerlei Schuld trifft.

Wie hättet ihr reagiert?

Das war nicht zufälligerweise ein E30 in hellblaumetallic?Mädel am Steuer?

Fahrzeug etwa mittig ziemlich derbe eingedrückt?

Hab die Fotos vom Auto gesehen,die Gute sieht auch net besonders gut aus,voller blauer Flecken......Is in meinem Heimforum registriert,war ihr erster Unfall,allerdings is ihr Bruder alleskönner im Zerlegen von E30,der hat schon ein paar Stück aufm Gewissen.:D

Zum Thema:

Wenn vor mir ein Unfall passiert,halte ich an,leiste erste Hilfe (soweit mir das möglich ist,kann kein Blut sehen) und warte nötigenfalls auch,bis die Polizei kommt (wenn nicht grad ein megadringender Termin auf mich wartet).

Einfach Telefonnummer dalassen und gleich abhauen....naja,nur wenns net anders geht.

 

Greetz

Cap

Yepp!! Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an.

Helfen ist Pflicht - soweit ich es kann.

Ob durch Hinterlassen einer Visitenkarten, Erste Hilfe oder Warten.

Grüsse aus dem kalten Norden

Kippi

Hatte ja vor kurzem ein ähnlichen Unfall auf der Landstrasse. Anscheinend spart sich die Polizei die Sache mit den Zeugen, wenn etwa der vermeintliche Verschuldner gleich sagt, ja das ist meine Sache gewesen. Soweit es sich nur um Blechschäden handelt ist das ok und auch nachvollziehbar. Bei Personenschänden unbedingt Erste Hilfe und warten!

Zettel und Telefonnummer würde ich immer an beide Parteien geben, oder falls schon vor Ort direkt der Polizei.

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:52

@CaptainFuture: Der Wagen war hellrot und leider war auch kein Mädel am Steuer :)

Das man bei Personenschaden sofort hilft ist ja wohl klar. Habe auch gleich Warndreieck aufgestellt, weil die Beiden doch im ersten Moment etwas baff waren (der eine hatte den anderen nicht gesehen und der andere sieht plötzlich einen Wagen frontal vor sein Auto ziehen, nur verständlich, dass die im ersten Moment etwas irritiert sind, oder?)

Außerdem habe ich die Polizei angerufen weil keiner ein Handy hatte und da man sich da ja mit Namen meldet dachte ich es wäre etwas merkwürdig die anzurufen und dann einfach abzuhauen.

Ging mir halt nur mal ums Prinzip weil denke ich viele Leute einfach weiterfahren würden so nach dem Motto "ich hab nix gesehen", was ich in der Situation auch nicht richtig finde. Im Nachhinein denke ich es war doch richtig dazubleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Wie verhalten bei Unfall?