OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute

BMW 3er E36

Salve Foristi,

der Wunsch nach einem OT Thread für das E36 Forum wurde zwischen den Zeilen laut, die Moderation steht dem nicht im Wege, da es in einem Forum ja nicht immer nur sklavisch um das Fahrzeug gehen kann/muss.

Heute starten wir, die BMW Mods wünschen viel Spass bei Gesprächen um unserer liebstes Thema "Auto" oder aber auch weshalb ein Satz 19 Zöller auf der Prioliste weiter oben steht als ein Thermomix 😉 .

Es liegt an euch hier Leben in die Bude zu bringen, dabei aber bitte immer die NUB und Beitragsregeln im Auge zu behalten.

We are open!

Gruß
Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

@ALPINA B3 3.2 Manche Dinge sollte man, wenn man sie schon macht, für sich behalten.

1137 weitere Antworten
1137 Antworten

Wäre dann noch die Farbe der Teile wichtig? 😁
Ich hätte ne Stoßstange…

Wenn es kein Compact wäre und ein gutes Coupé ala 325 oder 328er würde sich die Reparatur unbestritten lohnen.

Zumal die gegnerische Versicherung dafür aufkommt und bei einem E36 ist der Gegenwert generell wieder sehr hoch (Tendenz steigend).

Schätzen wir den Schaden auf 8000€ bist du damit immer noch weit entfernt von einem „Wirtschaftlichen Totalschaden“ Gutachten der Versicherung.

Ein Compact dagegen ist halt eher wertlos im Verhältnis zu einem Coupé oder einer Limo.

🙄🙄🙄

Wertlos ist falsch ausgedrückt, natürlich wird ein Compact nie so hoch gehandelt werden, wie ein Cabrio/Coupe, aber wertlos ist dennoch das falsche Wort.

Ähnliche Themen

Man könnte auch minderwertiger schreiben

So minderwertig ist er ja nicht, nur weil er kein Hintern hat 😁

Viele Teile sind von den gleichen Zulieferern wie bei den anderen Karosserievarianten, also kann man auch nicht minderwertig sagen.

Compact ist einfach unbeliebt bei vielen, aber die Qualität ist nicht wirklich schlechter.

Hmm, als 318ti und mehr noch der 323ti waren schon begehrter und hatten ihren Preis.

genauso wie 318i Coupe nie so hohe Preise erzielen wie ein 328i und schon gar nicht wie ein M3 Coupe.

Es kommt auch stark auf Ausstattung und Motorisierung an und da wurde beim Compact oft stark gespart und das zeigt sich eben auch jetzt beim Oldi-Preis.

Und ja, mit einem vergleichbaren Coupe erziele ich höhere Preise aber gegen eine Limo käme ich zumindest ins überlegen.

Ich habe in den letzten Tagen endlos die Autobörsen gewälzt und für ein Budget von 5000 bis 6500 EUR fast nur Abfall gesehen.

Ich habe aktuell zwei Kandidaten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://home.mobile.de/AZAMIAUTOMOBILE#des_380526117

Der 1er hat aber einen Motor, den auch eigentlich nicht möchte - Steuerkettenproblematik.

Dann hätten wir vielleicht diesen Compact in einer Farbe, die mir nicht gefällt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378214239

Schaue dich sonst mal nach 1er f20 um - da sollte es in dem preisrahmen auch welche geben … sind in jedem Fall besser als die meisten e87 (1er m Coupé mal ausgenommen🙂) - klar sind dann keine top gepflegten Modelle - aber waren welche dabei wo ich sagen würde mit etwas Arbeit bekommt man die wieder auf ein gutes Niveau

Mir würde sogar der Compact in rot gefallen - aber er hat leider keine Klima - das ist für mich persönlich ein absolutes Ausschlusskriterium - aber hilft ja nichts wenn dir die Farbe nicht gefällt

Irgendeine Kröte werde ich schlucken müssen dabei. Im "Notfall" nehme ich den roten Compact. Im Gegensatz zu anderen Autos, weiß ich genau was mich erwartet.

In dem Fall empfehle ich tieferlegungsfedern 🙂 - hatte einen ähnlichen 316i - war in jedem Fall ein top Auto

Der 1er mit dem Diesel ist doch nicht schlecht. Mein Bruder hatte den Motor im 318d bj 2009 , er hat ihn bis über 300Tsd gefahren ohne Steuerketten -Probleme. Klar es kann Probleme geben, aber auch nichts sein.War auch sehr sparsam, Verbrauch unter 5L, trotzdem flott.Am besten mal anschauen und genau hinhören.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 14. Januar 2024 um 20:18:53 Uhr:

Irgendeine Kröte werde ich schlucken müssen dabei. Im "Notfall" nehme ich den roten Compact. Im Gegensatz zu anderen Autos, weiß ich genau was mich erwartet.

Soll der Wagen wieder ein Winter-Kfz werden? Wirklich ärgerlich, wo gerade die Seitenwände beim verunfallten 3er erneuert wurden.

Soll wieder ein Schlechtwetter-KFZ werden. Es sieht danach aus, dass es ein Mercedes CLC wird.

Der Compact mit erst 56 tsd. ist doch eig. zu schade für ein Schlechtwetterfahrzeug. Würde aus deiner Auswahl da lieber den Benz nehmen, auch wenn dieser gut rosten kann, aber wir BMW Fahrer kennen uns mit Rost ja sowieso schon aus 😁

Deine Antwort