ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute

OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:53

Salve Foristi,

der Wunsch nach einem OT Thread für das E36 Forum wurde zwischen den Zeilen laut, die Moderation steht dem nicht im Wege, da es in einem Forum ja nicht immer nur sklavisch um das Fahrzeug gehen kann/muss.

Heute starten wir, die BMW Mods wünschen viel Spass bei Gesprächen um unserer liebstes Thema "Auto" oder aber auch weshalb ein Satz 19 Zöller auf der Prioliste weiter oben steht als ein Thermomix ;) .

Es liegt an euch hier Leben in die Bude zu bringen, dabei aber bitte immer die NUB und Beitragsregeln im Auge zu behalten.

We are open!

Gruß

Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

@ALPINA B3 3.2 Manche Dinge sollte man, wenn man sie schon macht, für sich behalten.

1030 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1030 Antworten

Was man sehen kann sieht gut aus.

Preis ist schon nicht schlecht. Ich denke sowas wird für 20-22 weg gehen.

Hier mal wieder ein Beispiel dafür, wie planlos Viele Ersatzteile kaufen:

https://www.ebay.de/itm/311334450846

Für 10 Euro weniger (dann ohne Verschleißkontakt) bekommt man das gleiche von Brembo oder Bosch mit lackierten Scheiben.

Weil ich gerade den Alpina hier entdeckt habe: klick.

Was eigentlich jemand, was aus unserem Schweizer geworden ist?

Das ist mal ein Beispiel von einem schlecht gepflegtem Japan-Occasion.

Das kenne ich von denen aber ganz anders.

Inlays lösen sich langsam auch auf.

Auf mehr hab ich jetzt nicht geachtet.

Preis kann ich nicht beurteilen.

Ich finde das Angebot auch nicht besonders prickelnd; aber es geht auch Anders.

 

Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich bei einem Händler in den Niederlanden auch einen Japan Import gesehen, der mein Interesse geweckt hatte.

 

Ergo, Alles per Mail vorverhandelt, rein in den Flieger und ab nach Amsterdam.

 

Vor Ort wurde ich dann sehr positiv überrascht;

Sowohl vom Händler als auch vom Auto.

 

Das Fahrzeug war ein, in der Anzeige absolut den Tatsachen entsprechend beschriebener Alpina B3 3.0 aus 1997,

hatte gut 80‘ km drauf und war (von sehr geringen Gebrauchsspuren und dem fehlenden Bordwerkzeug abgesehen) technisch, sowie optisch in einem sehr guten und einwandfreien Zustand.

 

Gekauft habe ich den Wagen damals nur nicht, weil es beim RDW Probleme mit dem Ausfuhrkennzeichen gab und ich dringend am selben Tag wieder nach Hause zurückmusste.

 

Ein paar Tage später war er dann leider verkauft, tauchte dann aber in diversen Verkaufsbörsen hier in D wieder auf.

 

Kosten sollte der Wagen mit 15,5‘ € übrigens ziemlich genau das, was aktuell in nem anderen Beitrag ebenfalls von einem (anderen) NL-Händler bezüglich einem 325er als Hut in den Ring geworfen wird.

Wir hatten es aber schon einmal anderweitig mit den Japanern, dass deren Fahrzeuge zwar durchaus überdurchschnittlich gut gepflegt sein können, aber die Motoren ihrer niedrigen Laufleistung zum Trotz in weniger gutem Zustand sind: Stop and Go, thermische Dauerbelastung. Dazu kann aber der Erich @E32_Highline mehr sagen.

Das ist nicht ganz unwahr, muss aber auch nicht immer zutreffen, genauso wie die immer top Gepflegten aus diesem Land, wie man an diesem Beispiel gut sehen kann.

Ich will den absolut nicht schlecht machen aber der ist weit weg von dem was ich von Japan Importen so schon auf Oldietreffen live gesehen habe.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie genau was man bekommt o. so ä.

Das habe ich tatsächlich auch schonmal gehört, wobei mich hier Erfahrungen von einem „Betroffenen“ sehr interessieren würden.

Bei den Olditreffen von denen ich mit den Eigentümern solcher FZGe ins Gespräch kam war da nie die Rede von.

Allerdings mangels Wissen hab ich auch nie explizit danach gefragt.

Betroffen bin ich auch nicht da ich selber keinen Importierten aus J gekauft habe.

zu stop und go, thermische Belastung fuer den Motor mal kurz was gesagt aus eigener Erfahrung: macht dem Fahrzeug nichts aus, z B mein E32 750iL in Japanausfuehrung ist in Japanausfuehrung dafuer vorbereitet:

groesserer Motoroelkuehler und mehr Motoroel als Normal-D-Version, andere Scheibe fuer den Viskoluefter fuer hoehere Drehzahlen usw, alles zusammengefasst laeuft das bei BMW unter Heisslandausfuehrung.

Meiner faehrt damit schon seit 1988 unter diesen Bedingungen.

Andere Vorteile: wird nie voll getreten wegen dem Stop und Go, nie volles Rohr gefahren, da wir auf der Autobahn eh 100 kmh max. haben, wenn man sie denn mal fahren kann.

Viel wichtiger ist, wo die Autos geparkt sind wegen der heissen Sonne, wenn sie draussen stehn ohne Abdeckung, dann geht das auf den Lack, Dachhimmel (Hitzestau im Inneren)usw.

Mein 750 als auch der M3 haben zeitlebens in (Tief-)Garagen gestanden, teilweise mit Klima.

Man kann eh nur ein Auto anmelden, wenn man einen Parkplatz/Stellplatz im Umkreis von 2 km vorweisen kann.

Des weiteren wuerd ich die Finger lassen von Autos aus Hokkaido, was an Sibirien grenzt = viel Schnee, Salz etc., und dann ganz unten Okinawa, subtropische Insel, zuviel Salz in der Luft da vom Paziifik.

Was hälst du denn von dem Alpina?

Kann auch nur die Bilder so wie Du begutachten, fuer nen B6 Alpina (einer von 178 B6-28 / 2 ) und die KM ist der Preis meiner Meinung nach guenstig. Der Verkaeufer Pole Position ist ein Laden in Yokohama, der sich auf aeltere 3er und Alpina spezialisiert hat, hat einen guten Namen in Japan. http://www.poleposition.co.jp/

hier wird er noch billiger angeboten mit 2.2 Mio. Yen = EURO 16.700 nach heutigem Wechselkurs.

da wird aber geschrieben, dass er einen Schaden vorne links hatte https://www.kurumaerabi.com/usedcar/detail/10020-348/

Aber wo das Fahrzeug herkommt nun in Japan, weis man natuerlich nicht, er wird den wohl auf der Dealer Auction gekauft haben, weil er halt auf 3er + Alpina spezialisiert ist.

Schrauberkollege von mit hat ueber Pole Position letztes Jahr einenE32 Alpina B12 auf der Dealer Auction verkaufen lassen, der bekommt dann Provision, koennen nur Dealer anbieten u. Dealer kaufen. Der ist dann spaeter in Osteuropa aufgetaucht zum fast doppelten Preis dort in einem Auktionshaus + verkauft worden.

Aber ich sag es vorab: falls einer auf die Idee kommt, dass ich das Auto inspizieren soll und begutachten, nein, mache ich nicht. Solche Anfragen bekomm ich alle paar Wochen, hab dafuer keine Zeit und Lust und kann nur Aerger bringen, wenn meine Begutachtung danach nicht mit den Erwartungen des Kaeufers uebereinstimmt.

Fuer den Export und Verfrachtung braucht man dann eh einen authorisierten Fachmann

https://info.japanesecartrade.com/content-item/369-jumvea

@E32_Highline

Spitze! Danke für die Erklärung und Erläuterungen. Auch dafür mal einen Blick auf das Inserat geworfen zu haben. Ich wusste, dass da was mit dem Klima war, aber am Ende nicht mehr genau worauf sich das bezog. ;)

Hast du eigentlich eine "echte" Highline...?

E32 750iL Highline hab ich auch noch, ist aber nicht angemeldet DC54880, hatte noch 2 weitere E32 750 Highline, die haben wir kpl. demontiert und die Teile auf Lager gelegt. Wurde einfach zuviel, meist fahr ich eh mit meinem Daihatsu Hijet 3BD-S500P Mini Truck mit 660cc und "satten" 53PS.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 28. Juni 2021 um 16:42:15 Uhr:

E32 750iL Highline hab ich auch noch, ist aber nicht angemeldet DC54880, hatte noch 2 weitere E32 750 Highline, die haben wir kpl. demontiert und die Teile auf Lager gelegt. Wurde einfach zuviel, meist fahr ich eh mit meinem Daihatsu Hijet 3BD-S500P Mini Truck mit 660cc und "satten" 53PS.

Bemerkenswert. Mein Onkel hat bis 2003 eine Highline gefahren. Als Kind habe ich oft im Fond gesessen. Ich erinnere mich an all diese Gadgets wie Kühlschrank im Fond zwischen den Einzelsitzen, elektrische Beifahrersitzverstellung aus dem Fond heraus, beleuchtete Schreibtische, Fußstützen unter den Vordersitzen...das war alles schon äußerst exklusiv!

Mein Onkel hatte mir erzählt, dass der Händlerpreis seinerzeit weit über 100TDM gewesen sei. Die Fahrzeuge standen auf Halde, sodass der Händler nachdem er den Ausstellungspreis abgelehnt hatte immer weiter nach unten ging, hauptsache die Fahrzeuge wurden abverkauft.

Hast du auch noch die Gläser für die Mittelkonsole?

Highline_1
Highline_2
Highline_3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute