ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute

OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:53

Salve Foristi,

der Wunsch nach einem OT Thread für das E36 Forum wurde zwischen den Zeilen laut, die Moderation steht dem nicht im Wege, da es in einem Forum ja nicht immer nur sklavisch um das Fahrzeug gehen kann/muss.

Heute starten wir, die BMW Mods wünschen viel Spass bei Gesprächen um unserer liebstes Thema "Auto" oder aber auch weshalb ein Satz 19 Zöller auf der Prioliste weiter oben steht als ein Thermomix ;) .

Es liegt an euch hier Leben in die Bude zu bringen, dabei aber bitte immer die NUB und Beitragsregeln im Auge zu behalten.

We are open!

Gruß

Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

@ALPINA B3 3.2 Manche Dinge sollte man, wenn man sie schon macht, für sich behalten.

1030 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1030 Antworten

2 Glaeser in original hab ich noch, die werden ja heute zu Mondpreisen gehandelt. Hab aber schon in 2005 die Nachfertigung angestossen, als die nicht mehr lieferbar waren, ab und an macht da einer noch Nachbauten.

Ist alles nicht so einfach, beim Highline Ersatz zu finden, speziell die Sondersachen, die Klapptische sind meist noch zu ueberholen, da ist das Holzfurnier meist geplatzt. Hatte welche nach A verkauft, der hat die mit Wasserdruck wieder toll hinbekommen.

Klimateile fuer die Klima hinten sind super rar, auch gebraucht. Insgesamt sollen von den Highline knapp 5000 gebaut worden sein, hat mal einer aus dem 7 Forum von BMW Classic gehoert, war ja kein Modell, sondern nur eine Sonderausstattung. Laut 1993 Listenpreis E32 750iL DM 154.000 + Highline Ausstattung SA 448 DM 19.570

Große Tunnel-/Fondkonsole mit Naturleder Buffalo bezogen. Individuelles Fond-Klima-System und Kühlbox zwischen den Hintersitzkissen (dadurch Begrenzung auf zwei Sitzplätze im Fond). Aufklappbare Mittelarmlehne hinten mit Edelholzverblendung am Deckel innen, integrierter Radio-/CD-/Kassetten-Fernbedienung, Bedienteil für elektrische Beifahrersitzverstellung und Bedienschalter für elektrisches Heckscheibenrollo. Schmale Ablagetische an Fahrer- und Beifahrerlehnenrückseite, indirekt beleuchtet, mit Edelholzverblendung Nußbaumwurzel hochglänzend, sowie Lehnentaschen. Fußstützen im Fond, abklappbar. Ohne Mittelarmlehne vorn (räumliche Überschneidung mit Fondkonsole); 2ter Generator 32A, zweite Batterie 25 Ah im Kofferraum.

Enthaltene Sonderausstattungen: Elektronische Dämpfer Controll III (EDC III) (Schl.-Nr. 223), Sonnenschutzrollo für Heckscheibe mit elektrischer Betätigung sowie für beide hinteren Seitenscheiben mechanisch (Schl.-Nr. 416), Velours-Fußmatten vorn und hinten (Schl.-Nr. 423), Innenspiegel automatisch abblendend (Schl.-Nr. 431), Lordosenstütze für Fahrer, elektrisch einstellbar (Schl.-Nr. 488), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Schl.-Nr. 494), Sitzheizung für Fondsitze (Schl.-Nr. 496), Park Distance Control (PDC) (Schl.-Nr. 505), Automatische Umluft-Control (AUC) (Schl.-Nr. 528), BMW Bavaria C Professional RDS (Schl.-Nr. 662), mit BMW Bavaria CD 6 Selektion (Schl.-Nr. 672), Hifi-Lautsprechersystem (Schl.-Nr. 676), Kassettenhalterung (Schl.-Nr. 690), Vollederausstattung in Naturleder Buffalo in anthrazit.

Unfassbar! Ich hatte auch einmal den Originalprospekt, leider damals weggegeben. Schön, hier noch einmal die Auflistung der Extras zu lesen.

Wie gut lassen sich die elektrischen Systeme wie das EDC III betriebsfähig halten. Ich laß mal beim E31 soll das schon große Mühen kosten und Spezialisten auf den Plan rufen. Dürfte beim 7er nicht anders sein.

Stimmt, es war wirklich alles umnäht.

Eigentlich bemerkenswert, dass BMW selbst keines dieser Fahrzeuge in die Classic/das Museum aufgenommen hat. Das hat MB deutlich besser im Griff.

EDC Pentosin Leckagen hab ich bisher selber repariert, oben die Abdichtung, aber fuer EDC und Niveau gibt es Nagengast in Polen , die machen saubere Arbeit, https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma/

EDCIII Steuergeraet hatte ich mal defekt, hat mir ein Schrauberkollege repariert, der elektr. Fachmann ist.

Im BMW Museum stand dieser 750 mal aufgeschnitten , schoene Bilder http://bmwe32.masscom.net/sean750/750_open_heart/munich.htm

Prospekt Sonderausstattungen E32 http://bmwe32.masscom.net/other/brochures.html

Klasse! Ich kannte bisher nur diese Website: klick.

Interessante Bilder vom "open heart"-7er. War mir auch noch nicht bekannt. Dafür habe ich den noch ungeöffnet im Schrank (siehe Bild) - hier zusammengebaut: klick.

Revell_Premium_750iL

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 29. Juni 2021 um 08:32:18 Uhr:

*PICS*

 

Erstaunliche Bilder der Broschüre. Wirklich perfekt für die Zeit.

Man kann förmlich spüren, wie besonders es damals gewesen sein muss.

das ist natuerlich auch noch zu toppen, BMW Individual machte damals ja praktisch alles, solange der Geldbeutel das hergab, hier der E32 750iL Highline Individual von Lars, dagegebn sieht mein normal-Highline wie eine Sparversion aus https://www.7-forum.com/lars/

http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/041107/index2.php

Sein Auto wurde von BMW-Individual für den arabischen Markt in Handarbeit umgebaut.

und der ist auch interessant, BMW E32 High Security B6 https://www.alpa-gatt.com/Construct/E32classD.html

schau Dir mal die Dicke der Scheiben an, bullet proof. Die Frontscheibe allein kostet ein Vermoegen, die wird im Notfall durch Knopfdruck in der Konsole rausgesprengt Frontscheibe ohne Sprengschnur 51 31 9 068 625 ca. 80 kg, Tuerscheibe vorne ca. 25 kg, der 750iLS war so schwer, dass man die Hoechstgewindigkeit begrenzen musste auf ca. 210 kmh oder so, weil es keine Reifen gab dafuer.

Es gibt schon klasse Fahrzeuge :)

Ich habe dann auch mal die BMW Archive durchstöbert...hier gibts noch etwas zum Ansehen und Lesen:

Document-5
Document-5
Document-5
+2

Wahnsinn...

Das Leder ist optisch gefühlt 1 Meter dick!!

Wenn ich das dünne Zeug von Heute sehe...

 

Aber die junge Käuferschicht von Heute in ihren Skinnyjeans Interessiert eh nur noch wo sie ihr iPhone anschließen können.

 

Ich vermisse die "alte Zeit", als Autos noch Autos waren.

Das ist aber auch kein Standard Leder. Das kann man auch heute noch ordern, auch damals für den e36 wenn ich nicht irre.

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 2. Juli 2021 um 09:02:29 Uhr:

Wahnsinn...

Das Leder ist optisch gefühlt 1 Meter dick!!

Wenn ich das dünne Zeug von Heute sehe...

Aber die junge Käuferschicht von Heute in ihren Skinnyjeans Interessiert eh nur noch wo sie ihr iPhone anschließen können.

Ich vermisse die "alte Zeit", als Autos noch Autos waren.

Ich glaube sogar das es eher anders herum ist - einerseits gibt es auch ein paar jüngere die sich mittlerweile stärker für alte Autos interessieren, macht zumindest bei YouTube den Eindruck.

Und weshalb sich viele nicht mehr für Autos interessieren (wollen) liegt in meinen Augen mehr an dem was man so geboten bekommt zum verfügbaren Budget. D.h. ich glaube genau genommen teilen die meisten deinen Eindruck, das die heutigen Autos nix so rechtes mehr sind. (Wobei ich den Punkt auf Autos bis ca. 50.000 Euro beschränken würde, danach finde ich sieht es teils sogar besser aus)

Das mit dem digitalen wird gerne von der Autoindustrie genutzt um diesen Punkt zu kaschieren - hilft ja auch enorm bei der Marge. Aber solange die in China und USA gut Autos verkaufen fällt das ja auch nicht weiter auf.

@cmc2001

Nein, das ist Augenwischerrei und eher die Ausnahme. Ich bin selbst 1989 geboren und kann aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis berichten, dass ich der Einzige (!) bin, der sich so sehr für das Thema "Altauto" interessiert und damit beschäftigt. Selbst im Straßenverkehr bin ich oft der Einzige, der hier und dort stehen bleibt, einen alten W123 bewundert oder auch mal anerkennend nickt oder den Daumen zeigt, wenn sich ein "Klassiker" zeigt.

Die meisten "Autoenthusiasten", die ich kenne, interessieren sich für Tesla und Co, aber noch lange nicht für einen E30 oder E36. Das sind alte Kisten.

Auch deine anderen Argumente kann ich nicht teilen. Gleichfalls aus eigener Erfahrung: Auto ist Auto und bringt mich von A nach B. Wer das Geld hat, kauft sich was schickes mit Namen wie einen Mini Cooper S oder einen Audi A3 und für 50TEuro bekommt man durchaus noch etwas geboten. Der neue VW Golf oder selbst der mittlerweile 10 Jahre alte X1 meiner Großeltern können qualitativ schon aufwarten, sind meiner Meinung nach aber schlicht und ergreifend einfach emotionslos. Ein Mini Cooper S, der im Schub nicht brabbelt, hat für mich seinen Charakter verloren. Getöse, Krawall und peinliches "Popcorn"-Geknalle erzeugen heute Soundgeneratoren und Turbos wie früher echte Sauger ggf. mit Kompressor saßen. Wer einmal einen Mini Cooper S der ersten Serie gefahren ist, der weiß, wie süchtig das Komprossergeräusch und das Brabbeln der Abgasanlage macht.

Richtig gute Musik machen eben andere Autos und andere Technik, mittlerweile weiß ich, wann ich mich umdrehen muss...(siehe Bild). Der Klang des BMW-Reihensechsers ist einfach unverkennbar! Das haben damals selbst Mercedes-Benz-Fachleute zugeben müssen.

Wer heute in einen Z4 steigt, bekommt den Sound eines Dyson-Staubsaugers auf die Ohren..., aber das ist mittlerweile auch ein klares Spiegelbild unserer Gesellschaft: von Außen auf dicke Hose und von Innen nur hohle Phrasen...

Es mag zynisch klingen, spiegelt aber das wieder, was ich jeden Tag immer wieder erlebe.

@KapitaenLueck

Früher ging das. Heute gegen kein Geld der Welt. Meine Großeltern wollten damals bei der Neuwagenbestellung des X1 ein anderes Holz (einer anderen Serie) und eine Lackfarbe, die es mit dem Ausstattungspaket nicht gegeben hätte. Es war partout und gegen kein Geld der Welt möglich.

Da hat der @holgertt-123 schon recht, das Leder, dass heute teilweise verarbeitet wird (auch an den Lenkrädern) ist überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Ach so, da fällt mir ein, es gibt wenige Autos, die diese Klasse noch haben und einer davon war der VW Phaeton. Nur zum Vergleich: der Teppichboden war in Gänze, d. h. mit Dämmmaterial usw. usf, ganze 10 cm stark!

Index

War das ein früher x? Normal geht doch alles über Individual. Oft aber erst später nach Anlauf einer Serie.

Bei uns im Freundes und Bekanntenkreis sind bei meinem Sohn tatsächlich sehr viele mit dem Young-/Oldtimer Virus infiziert, so ungewöhnlich ist das also doch ned.

 

Ich glaube sogar, dass wir bei uns sogar etwas „extrem“ sind.

 

Mein Sohn (geb. 1998) hatte sich als Alltagswagen zwischendurch mal einen e91 335 d Touring zugelegt, diesen aber nach wenigen Monaten wieder verkauft, weil ihm das Ganze zu modern war, wie er sagt.

 

Als Ersatz hat er sich vor Kurzem dann einen e39 540i Touring zugelegt, der, wie er sagt, wesentlich besser zu ihm passt ….

 

@KapitaenLueck

Der X1 ist mit Bj. 2012, das letzte Modell der ersten Serie. Wie gesagt, es war absolut nichts möglich, selbst mein Hinweis auf Individual, wurde negiert mit der Begründung, dass das für die kleinen Modelle nicht vogesehen und möglich sei. Schade drum.

@Moosi

Ich bin immer noch der festen Auffassung, dass es eine Ausnahme ist. Bei dir/euch, weil dein Sohn durch dich vorbelastet ist. Ist bei meinem Vater und mir nicht anders, aber wenn man dazu keinen Bezug, wundert es mich auch nicht, wenn man den Zugang dazu nicht findet.

Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass man sich mit 23 einen 540er oder 335er leisten kann. Konnte ich damals bei weitem nicht. Nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur neugierig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute