OT: Reifen nach Böllerattacke
Hier seht ihr mal, was mit dem Reifen passiert, wenn man über nen China-Böller-Blindgänger fährt....
Also schön vorsichtig, solange noch nicht alles weggeräumt ist.
Da es hier ja einige Versicherungsspezies gibt mal eine Frage: Das ganze ist mir auf der Tiefgarageneinfahrt zu meiner Wohnung (Miete) passiert. Kann ich den Vermieter bzw. dessen Haftpflicht dafür heranziehen? Vermutlich nicht oder?
31 Antworten
Naja, das sind halt die aus der Werbung (da wo die roten Audis senkrecht die Halfpipe hochfahren) mit 60% mehr Lamellen oder so - irgendwo müssen die Dinger dann halt hin. Wahrscheinlich gabs erst den Werbespot und dann ging das Marketing zur Konstruktion und sagte "fräst noch mehr Lamellen rein" 🙂
Wenigstens sind sie im Schnee sehr brauchbar (hatte erst vor kurzem den Vergleich mit ner C-Klasse und Billig-M+S-Reifen).
Hallo,
also das der Schaden durch einen Chinaböller oder ähnlichem entstanden ist oder könnte halte ich eher für eine Story aus dem Reich der Fabeln.
Wenn Du mit dem Reifen auf den Böller fährst tut sich nämlich gar nichts, dem Böller geht schlichtweg die Puste aus.
Eher könnte ich mir bei dem Schadensbild das überfahren einer Sektpulle vorstellen.
Gruß
Peter
Also ich will WIRKLICH auch nichts unterstellen - aber ein Böller ist keine Tretmine! 🙁
Ein Blindgänger geht nicht vom Drüberfahren los. Der müsste also erst kurz vorher gezündet worden sein. Also eine Fahrt durch die hart umkämpfte Böllerfront, sozusagen...
Vielleicht eine Verkettung unglücklicher Zufälle?
Zur Versicherungsfrage:
1) Nachweisen, dass es dieser Böller war.
2) Nachweisen, wer ihn dort hin "verbracht" hat.
3) Nachweisen, dass die Sorgfaltspflicht verletzt wurde.
Ziemlich schwierig. Zum Glück ist meinem nix passiert heute Nacht, er stand draußen.
Dafür ist mir vor 1h einer hinten draufgebrummt. Im Dunkeln nix sichtbar bei mir, evtl. Pralldämpfer oder Lack. Polizei war ganz gut drauf heute... 🙂
Gruß, Timo
Es wären auch Pulverrückstände zu sehen.
Das war was anderes.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dafür ist mir vor 1h einer hinten draufgebrummt. Im Dunkeln nix sichtbar bei mir, evtl. Pralldämpfer oder Lack. Polizei war ganz gut drauf heute...
Autsch... Da fängt das neue Jahr ja toll an, was Timo?
Hoffentlich alles gut.
Der Oli
Moin,
also grundsätzlich käme es ja auf die Art dessen an, was man so als Böller bezeichnet.
Es kann sich m.E. nicht um einen Chinaböller gehandelt haben, wie er i.d.R. rund und rot ist, denn dieser besteht nur aus einer Zündschnur, Schwarzpulver und mehrerer Lagen eng gewickelten Papiers, da ist nichts dran, was einen solchen Schaden an einem Reifen verursachen könnte.
Raketensätze und die so beliebten Batterien haben z.T. Metallringe im Inneren, die gerne mal als Rückstände liegen bleiben und unter ungünstigen Umständen in den Reifen eindringen könnten.
Eine Explosion beim drüberfahren schliesse ich auch aus und selbst wenn, dann gäbe es keine oder eine vollkommen andersarttige Beschädigung am Reifen. Einen Explosionsschaden durch einen in Deutschland offiziell verkauften Böller schliesse ich aus, weil diese keine ausreichende Durschlagskraft haben dürfen.
@ Timo
ich dachte, Du hättest Deine Pechsträhne im letzten Jahr abgelegt 🙄
Beste Grüße
Obs nun wirklich ein China-Böller oder sonstwas war kann ich natürlich nicht mit 100%er Sicherheit sagen, aber am Profil hat auch ein Stückchen gefehlt(sieht man auf dem Bild nicht so deutlich).
Mir ist schon klar, dass sich ein Blindgänger normalerweise nicht selber entzündet, meine Theorie ging mehr in Richtung, dass sich das Schwarzpulver durch die Reibung beim Überfahren selbst entzündet (so wie bei Staubexplosionen o.ä.).
Sektflasche wäre natürlich auch ne Theorie, dass müsste dann aber direkt vor der Einfahrt passiert sein, denn bis dahin war alles normal, aber beim Einfahren in die Tiefgarage war es sehr deutlich zu spüren.
Letztenendes ist es wohl egal, ich muss mir halt schnellstmöglich nen neuen Reifen besorgen.
Fakt is du brauchst nen neuen Reifen und dass zur silvester Zeit ne menge Müll auf der strasse rumliegt, wo beschädigungen am Auto herbeirufen können! Diese Schäden wierden im normalfall von keiner versicherung übernommen!
Einen Autoreifen zu beschädigen an der Lauffläche halte ich für ziemlich schwer, was für mich heisst: Eine sektflasche macht dem reifen net viel aus, die wird "zermalmt"(erfahrung)! Der Reifen ist hauptsächlich anfällig gegen thermische veranderungen, wenn also jemand hergehen würde und einen Böller zerbrechen würde, diesen dann mittig anzündet und dann gegen den reifen sprüht(Flanken), wäre ein schaden durchaus möglich!
Ich bin kein Gutachter und schreibe nur auf grund von meiner Erfahrungen! lasse mich gerne eines besseren belehren!
Gruss Lanzi....
Also ich sehe da eindeutlich einen Reifen der viel älter ist als 6 Wochen. Wenn der Reifen 6 Wochen alt ist dann solltest du mal nach deiner Spur gucken da diese Außen ganz schön abgefahren ist...
@ Boa22Ne:
Wahrscheinlich hat er den Reifen vor 6 Wochen gekauft. Auf dem zweiten Bild, das er gepostet hat, sieht man ja gut das Herstellungsdatum DOT 40/04.
Also ist der Reifen 13 Wochen alt.
Ja aber dann sollte er seine Spur mal nachgucken da auf dem 1 bild eindeutig zu sehen ist, dass die äußere Lauffläche stark abgenutzt ist
Ich habe die UG6 auch, aber solche Risse haben meine Reifen alle vier nicht 🙄
Ich kann mir aber auch beim Besten Willen nicht vorstellen, daß das ein Böller angerichtet haben soll. Aber gut, es gibt ja nix, was es nicht gibt 🙂
Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein Foto von meinen Reifen.
Im Übrigen finde ich, daß da für relativ neue Reifen sehr wenig Profil drauf ist.
Meine Reifen haben m.E. noch mehr Profil, obwohl ich die schon den ganzen letzten Winter fahren musste.
Gruß, Jürgen
@ j.helfer
so sehe ich das auch, diese Einschnitte können für den Reifen nicht normal sein und das Profil sieht auch arg wenig aus...
Vielleicht kannst Du wirklich mal ein Vergleichsphoto posten...
Beste Grüße
Aber erst geh ich ne Runde Schlafen 🙂
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
@ j.helfer
so sehe ich das auch, diese Einschnitte können für den Reifen nicht normal sein und das Profil sieht auch arg wenig aus...Vielleicht kannst Du wirklich mal ein Vergleichsphoto posten...
Beste Grüße
Sorry, bin heute leider nicht dazu gekommen, Bilder zu machen.
Aber bevor ich micht morgen auf die Socken mache....
Besteht nun eigentlich überhaupt noch Interesse an den Vergleichsfotos?
Gruß, Jürgen