OT: Gehörsturz nach Discobesuch

BMW 3er E36

so...
Samstag abend war ich in ner discothek bei uns, beim hineingehn fiel mir schon die ewig laute musik auf.. naja dachte mir nix dabei die ersten jacky-cola runtergeschüttet naja, aufeinmal taten mir die ohren weh und ich bekamm kopfschmerzen, ging dann nach oben wos ein wenig ruhiger war, da fiel mir auf das meine ohren furchtbar pfeiften, naja weiter getrunken etc.., am nächsten tag hat ich immernoch dieses brutale pfeifen auf beiden seiten.. heute nach der arbeit gleich zum HNO gefahren.. seine feststellung: Tinitus, sprich gehörsturz.. hab jetzt zwar 2 wochen zwangsfrei aber muss jeden tag ne stunde lang anner infusion hängen sonst bleibt das pfeifen für immer...
find ich toll sowas, ich könnt den mistpisser dj erwürgen, wieso muss der vollidiot auch so ewig weit aufdrehen, ich könnt kotzen
so dass musst ich mal loswerden

60 Antworten

Ihr scheint aber net zu wissen,das ne kleine anlage im Auto genauso Laut ist wie eine Disco!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Woher wollt ihr aber alle wissen,das es nur an der Disco liegt???
MFG

Es liegt nicht immer nur an der Disco, aber doch sehr oft. Nirgendwo sonst wird das Gehör derart an den Rand der Existenz getrieben. Hinzu kommt außerdem Alkohol, der die Wahrnehmung des Lärms reduziert. Oft merkt man gar nicht, dass man gerade sein empfindlichstes Sinnesorgan in den Tod treibt.

Zitat:

Ihr scheint aber net zu wissen,das ne kleine anlage im Auto genauso Laut ist wie eine Disco!!

Ich weiss ja nicht, wie laut Du Deine Anlage stellst, aber wenn das bei Dir zutrifft, wäre ich doppelt vorsichtig.

Ich kenne mich mit den Details der Autoanlagen nicht aus, aber ich bezweifele, dass sie einen derartigen Schalldruck erzeugen können wie eine 2 Meter hohe Standbox. Es sind ja vor allem hohe Frequenzen, die das Gehör schädigen.

Ich mach jetzt mal ne Kehrtwendung und sag ihr habt recht mit der Disco,aber auch nur weil ihr die Lautstärke dort net gewöhnt seit und euer Ohr überlastet wird,das ist aber bei mir was ganz anderes das ich so laut höre!Na ich sag mal 140Db zum Musik hören sind schon recht Laut! 😁

MFG

@Sway Dizzle

Jeder Mensch hört unterschiedlich, und es kann durchaus sein, dass Du einfach ein sehr unempfindliches Gehör hast.

Doch Vorsicht - manchmal trügt der Schein, und bei jedem Menschen ist irgendwo Schluss.

Das mit der "Gewöhnung" stimmt zwar, aber jeder Mensch ist irgendwann zum ersten Mal in einer Disco - und dann ist der Schock besonders groß.

Ähnliche Themen

Naja,ich bin net so der Disco mann,is letzte mal war ich vor 4 Jahren in einer!!Ich hab vor 9 Jahren mit Car-Hifi angefangen und das mit kleinen Sachen und stetig aufgerüstet,ich hab mich halt immer daran gewöhnt!und wenn ich mit meiner Oma zum Ohrenarzt mach,laß ich meins immer mit überprüfen und der sagt es ist alles in Ordnung!Der hat mir auch geagt das es mal eine Studie gab wo sie Discogänger und Orchestermitglieder verglichen haben und die Disco Leute im Vergleich ein sehr schlechts Gehör hatten!!!

MFG

es kommt auf den dauerpegel an! in der disco bist du so um die 5std.! und im auto hörst du keine 5 std.! da kann sich dein ohr eher regenerieren als wenn du 5 std. inner disse bleibst... das ist doch kein vergleich! man sollte es nie übertreiben....

ich höre aber um ein vielfaches Lauter als ne Disco!!!

MFG

jeder muss selbst wissen was er macht.
ich selber geh öfters bei uns in savoy. die haben so einen schönen underground mit schranz (also ne ganz harte und sehr laute musik).

...manchmal geh ich auch ins inside dort wird fast nur house gespielt (ist es auch nicht zu laut)

ABER in beide discos geh ich nicht ohne watte in den ohren! das hilft zur vorbeugung...

also generell zu sagen wer in ne disco geht ist selbst schuld, halte ich für totalen mist!
selbst schuld ist man, wenn man sich nicht schützt. watte in den ohren sieht kein mensch!

@ nightmare:

genau meine meinung 😁

.. fällt Dir der laute Bastuck nicht mehr negativ auf....

hehe, Scherz beiseite. Sowas ist verboten, Du kannst die Discothekbetreiber auf Schmerzensgeld anklagen. Denn es gibt gewisse Richtwerte, nach denen eine bestimmte Dezibelgrenze nicht überschritten werden darf.

Viele Discos schummeln mit dem Gerät (falls sie es überhaupt verwenden) und stellen sich bei der Messung zu weit von der Box weg (andere Ecke des Saales). Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren.

Zitat:

WWW.Dr-Wilden.de Der bietet eine Hammermethode mit der Lasertherapie an. Er benutzt 3 Laser mit je 1500 Watt, weil er sagt die herkömmlichen Laser einfach zu schwach sind.
Bei Interresse einfach mal auf diese Seite gehen. Leider zahlt das nur die Private Kasse.

MFG Pete

hey die praxis ja blos 20km von mir weg, da fahr ich morgen mal hin, danke für den tipp

Also, bin mir ziemlich sicher das der Richtwert einer Disco 130db sind! Wie gesagt, Richtwert...

Und ich investier lieber 60€(oder auch gerne mehr) und schütz mein Gehör dafür.

So, um mal das mit Carhifi und Disco zu klären:
Klar, 140db im Auto ist überhaupt kein Thema(Druckkammereffekt machts möglich)!
Nur, dürft ihr nicht vergessen dass dieser Pegel im Bassbereich liegt, dass heisst meist unter 70HZ.

In ner Disco ists vieleicht "nur" 130db, dafür sind da aber die hohen Frequenzen auch saulaut!
Kommt die Anlage drauf an, aber ich würd fast behaupten dass in ner Disco immer ein deutlich übertriebener Hochton ist.
Dazu kommt, dass ihr reingeht und dann BOOOOOOm BOOOOOOm BOOOOOOM.....
Im Auto oder zu Hause könnt ihr es langsam hochfahren und hört einfach dort auf wo es passt.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub Kopfhörer sind mindestens genauso schädlich wie PAs in ner Disco! Das unterschätzen auch sehr sehr viele.

hallo zusammen,

also, ich bin Hörgeräteakustiker von Beruf und wollt mal eben etwas dazu sagen. Ich liebe meinen Bastuck und gehe auch sau gerne in die Disco, aber eben nur mit Gehörschutz. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, sich von einem Hörgeräteakustiker so einen Gehörschutz anfertigen zu lassen. Des soll jetzt hier keine Werbung, sondern eher eine Beratung sein. Der billigst Gehörschutz, der speziel für jedes Ohr (links u. rechts) angepasst wird, liegt so um die 40.- Euro pro Paar. Dabei wird ein Abdruck des Gehörgangs und der Ohrmuschel genommen, damit der Schutz auch wirklich für das jeweilige Ohr perfekt passt (jedes Ohr, von jedem Menschen ist unterschiedlich). Dämmwert dieses Gehörschutzes ca. 19 dB.
Jeder kennt ja die so genannten "Härchen" im Ohr. Genau heißen sie Haszneszellen. Die äußeren Haszneszellen verstärken leise Eingangspegel bis zu 50 dB. Die inneren Haszneszellen verstärken lautere Eingangspegel ab 50 dB. Wird die Reizschwelle der äußeren+inneren Haszneszellen überlastet, dazu reicht eben auch nur ein Besuch in der Disco, kann es zu einem Zusammenbruch kommen, welcher als Hörsturz bezeichnet wird. Also es muss nicht immer von Stress oder einer phsychischen Belastung ausgegangen werden. Folge des Ganzen= Ein Piepton, der als Tinnitus bezeichnet wird. Kann auch nach der Behandlung mit Infusionen leider immer noch bestehen (in den meisten Fällen). Zudem muss mit einer Verschlechterung des Hörvermögens ausgegangen werden. Ich will hier jetzt keine Unmut verbreiten, doch leider ist mit diesem Thema nicht zu spaßen. Also ich drücke dir die Daumen, dass du unbeschadet aus diesem Vorfall heraus kommst.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nicnono

Jeder kennt ja die so genannten "Härchen" im Ohr. Genau heißen sie Haszneszellen. Die äußeren Haszneszellen verstärken leise Eingangspegel bis zu 50 dB. Die inneren Haszneszellen verstärken lautere Eingangspegel ab 50 dB.

Hm,was sind denn Haszneszellen?Das was du beschreibst sind die Haarzellen des Innenohrs.

Im Mittelohr gibts einen kleinen Muskel(den kleinsten des Körpers) der an einem Gehörknöchelchen ansetzt und die Schwingungen im Mittelohr dämpft.Wenn der Muskel durch eine längere Dauerbelastung (zB.Diskobesuch) erschöpft ist,werden die Schwingungen ungedämpft ans Innenohr übertragen.Folge:Überreizung der Haarzellen->Pfeifgeräusche

Hier eine gute Abbildung vom Stern:

Helden des Körpers

@Dr.db

Welch passender Name :-)

Danke für die Tipps! Eine Frage noch: Der "einfache" Gehörschutz für 40 EUR, hält der so gut im Ohr wie die handelsüblichen Ohrstöpsel? Inwiefern ist sowas besser als Ohrstöpsel? Wie oft/gut kann man das reinigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli

Deine Antwort