OT: Einkommen und die deutsche Angst aussagen zu treffen!?

BMW 3er E46

OT: Einkommen und die deutsche Angst aussagen darüber zu machen!?

Hallo,

die Frage ist vielleicht etwas direkt, aber es gab schon Threads wo um die Arbeit geht und Alter und was weiß ich noch alles. Jetzt bin ich mal so frei und frage nach dem was bei euch nach 1 Monat Arbeit so auf dem Konto ist.
Ich dachte mir, hier ist man anonym, denn wir deutschen reden nicht sehr gerne über unser Geld, aber interessant ist es trotzdem...

Naja, dann fang ich mal an...

stehen bei euch

0-1000 EUR
1000-2000 EUR
2000-3000 EUR
3000-4000 EUR
4000-5000 EUR
5000+ EUR

auf dem Kontoauszug?

Ich weise lieber mal draufhin, das ich für kein Umfrageunternehmen arbeite und das hier niemand was hinschreiben muss, wenn er nicht will. Die Frage ist nur wegen eigenem Interesse.

Naja, fang ich mal an:

1000-2000 EUR

Und ich hoffe das ich nicht allein damit beibe 😁

154 Antworten

Ich sehe das genau wie dwz8 - kehren wir zurück zu den ursprünglichen Angaben. Und wer das freiwillig postet, liefert für die Statistiker unter uns eine weitere Zahl oder für die Philosofen die Antwort nach dem Sinn von Gerechtigkeit 😉

Es grüßt Euch die Verena (die erstaunt liest, wie viele hier freiberuflich / selbstständig sind und der dafür bis heute der Mut fehlt)

@Nacht-Flug:

na selbstverständlich ist das netto - das war die Frage am Anfang des Threads, nämlich wie viel monatlich ÜBERWIESEN wird.

Vielleicht sollten wir es dabeibelassen - oder wieder zur Ausgangsfrage zurückkommen: Der Sinn der Umfrage war es wohl eher, dass sich jeder EINMAL kurz äußert... 😉

Viele Grüße, Timo

Dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Ich habe am Monatsende als Dipl. Ing. ca. 1750 Euronen auf meinem Kontoauszug stehen. Fuer eine relativ gleichmässige 35h Woche und einer Berufserfahrung von na sagen wir mal 8 Monaten kann ich nicht meckern.

Sollten in den nächsten Jahren aber doch etwas mehr werden.

Gruss
Rinswind

hehe... also meine Wenigkeit bekommt im Monat 436-450 Euro, je nachdem, ob das Monat 30 oder 31 Tage hat.... nein, bin nicht arbeitslos - soviel ist bei uns in Österreich das Karenzgeld... dazu noch ca. 360 Euro alle 2 Monate - Familienbeihilfe...

Tja, ist find ich auch nicht gerechtfertigt, denn um das Geld sollte ich in 2,5 Jahren einen ordentlichen Menschen aus meiner Maus machen... so stellt es sich der Staat zumindestens vor....
Aber gut, immerhin hab ichs so fein und kann Dank Vater Staat bei meiner Tochter bleiben, andere habens da wahrscheinlich nicht so fein!

Aber gut, von dem Geld könnt ich mir mein Auto nicht leisten... aber es gibt ja noch meinen Freund! 😉
Bei dem kann man im Prinzip kein Einkommen fixieren -> Taxifahrer auf Provisionsbasis... aber so zwischen 1.000-2.000 Euro sinds immer....