Osram Night Breaker LED

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,
Osram hat es geschafft, die Genehmigung für ein LED Retrofit Kit zu bekommen. Das bedeutet, dass die Teelicht-Zeiten für die Halogen-geplagten Mondeo-Fahrer vorbei sein könnten.
Laut Homepage sind die Dinger sogar für den Mondeo zugelassen.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Wenn alles klappt, bekomme ich sie nächste Woche eingebaut.

Und bevor hier wieder kommt „lieber ab Werk bestellen“... nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Wagen nach Wunsch zu konfigurieren...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:42:13 Uhr:

dann Glückwunsch zur Erlöschung deiner Betriebserlaubnis!

diese LED Leuchten sind aktuell nur für den Mondeo MK4 BA7 mit Datum 12.2012 zulassungsfähig, für den Mondeo MK5 sind sie nicht zugelassen! deine Scheinwerfer müssen die Genehmigung E4 16384 haben, und die sind nur für den MK4 vorhanden, beim MK5 dauerts noch bis es welche gibt.

https://media.osram.info/.../LEDriving_LED_NL_Fahrzeugliste_mit.pdf

bitte immer erst genau lesen bevor man sich freut. 😉😉

Da irrst Du Dich aber.
Auch die Scheinwerfer im Mondeo Mk5 haben diese E4 Zulassungsnummer, ist ja schließlich immernoch ein BA7.
Siehe Screenshot.

(Also erst genau informieren, bevor man sich Schaden-freut ;-)

Screenshot-20201010
132 weitere Antworten
132 Antworten

Ja, hat so wie in der Beschreibung von Osram für den Mondeo geklappt. Wie ich bemerkt habe, habe ich es bei Ford machen lassen. Der Meister meinte noch, dass alle in der Werkstatt erstaunt von dem Licht waren. Er selbst hat den Mondeo mit Led und sah keinen großen Unterschied im Stand.

Zitat:

@Charlesemmerson schrieb am 2. November 2020 um 20:23:26 Uhr:

Ja, hat so wie in der Beschreibung von Osram für den Mondeo geklappt. Wie ich bemerkt habe, habe ich es bei Ford machen lassen. Der Meister meinte noch, dass alle in der Werkstatt erstaunt von dem Licht waren. Er selbst hat den Mondeo mit Led und sah keinen großen Unterschied im Stand.

Kannst du ein Foto machen wie das in der Nacht aussieht. Werde ich dankbar.

Leuchtet es auch etwas weiter? Meins reicht kaum bis zum nächsten Pfosten.

Bei mir hat sich die Reichweite nicht verändert. Aber ich finde, dass die Seiten wesentlich besser ausgeleuchtet werden.

Ähnliche Themen

Ok vielen Dank!

@Charlesemmerson: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe meinen Mondeo Bj. 2017 heute im Ford-Service und habe die Frage der Umrüstung auf Osram Led-H7 gestellt. Es lagen aber noch keine Erfahrung vor. Der Meister muß prüfen ob beim MK5 umsetzbar und die LEDs verfügbar. Ersteres sollte ja beantwortet sein ;-)

Kannst Du uns was zum Gesamtpreis Brutto sagen? Für die Montage beim Mondeo dürfte ja neben den Leuchtmitteln eine knappe Arbeitsstd. In Rechnung gestellt werden... :-(

Besteht die Möglichkeit auch das Kurvenlicht / Nebelscheinwerfer auf LED zu ändern, um bei Kurvenfahrten ein einheitliches Lichtbild zu haben? Muss für die Nebelscheinwerfer am MK5 ebenfalls die Frontschürze abgenommen werden oder sind diese Leuchtmittel einfacher zu tauschen?

Zitat:

@Charlesemmerson schrieb am 2. November 2020 um 20:57:51 Uhr:

Bei mir hat sich die Reichweite nicht verändert. Aber ich finde, dass die Seiten wesentlich besser ausgeleuchtet werden.

Die Reichweite darf sich auch nicht ändern - immer an die anderen Verkehrsteilnehmer denken. Es besteht andernfalls Blendgefahr. Wenn die weiter leuchten würden, wäre es Fernlicht.

Was ich persönlich für kritisch halte ist die erweiterte Lichtbreite, denn in Kurven (z.B. auf der Landstraße) wird der Gegenverkehr nun stärker angeleuchtet. Eben deshalb hat man beim Voll-LED adaptive Scheinwerfer die sich bei der Kurvenfahrt anpassen.

Starre Systeme strahlen bei Rechtskurven dem Gegenverkehr volle Breitseite an. Was bei Halogen-Licht noch nicht so tragisch ist, wird bei Xenon und LED-Licht ggfs. gefährlich.

Durch den Tausch von Leuchtmitteln ändern sich ja leider nichts an der Scheinwerfertechnik. Das bleiben starre Teile mit Blendgefahr.

Auch bleibt es bei der manuellen Leuchtweitenregulierung. Lädt man sich den Kofferraum schön voll und ist dann abends / nachts unterwegs, wird man dank hellem LED-Licht zum Dauer-Blender.

Mein Händler hat für den Einbau 70 Euro genommen. Die Lampen habe ich dorthin mitgenommen. Gem. Angabe von Osram ist die Blendwirkung reduziert worden. Wahrscheinlich hätten sie sonst keine ABE bekommen?!
Ich finde sie super.

Wo hast du die Lampen bestellt?

Amazon.

Ok. Danke

??

??

Bitte als nicht gepostet betrachten.

Besteht die Möglichkeit auch das Kurvenlicht / Nebelscheinwerfer auf LED zu ändern, um bei Kurvenfahrten ein einheitliches Lichtbild zu haben? Hat jemand schon eine Info zu dafür passenden LEDs - mal unabhängig von der Zulassung.
Muss für die Nebelscheinwerfer am MK5 ebenfalls die Frontschürze abgenommen werden oder sind diese Leuchtmittel einfacher zu tauschen?

Deine Antwort