ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage an die Mondeo Besitzer mit LED Scheinwerfern

Frage an die Mondeo Besitzer mit LED Scheinwerfern

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo ihr Lieben!

Ich spiele mit dem Gedanken einen Mk5 mit adaptiven LED-Scheinwerfern anzuschaffen, jedoch finde ich im Netz und auch auf Google sehr wenig bis kaum Bilder oder Informationen zu den Scheinwerfern und wie die Ausleuchtung/Beleuchtung im Endeffekt sind.

Gibt es unter euch nette Leute, die ein paar Fotos bei Nacht machen können? Ich würde mich sehr freuen, wenn mehrere Leute daran teilnehmen :)

Ich hatte mal einen Mondeo hinter mir und dachte kurz es wäre die Polizei, ist dieser Blaustich wirklich so extrem?

Öfters habe ich auch von zu tief eingestellten Scheinwerfern gelesen, ist dies noch aktuell?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mit den zu tief eingestellten Scheinwerfern kann ich bestätigen. Ist aber Vorgabe von Ford, lt Werkstatt.

Wie können die den zu tief sein? Da macht der TÜV nicht mit

sowas kann keine Vorgabe sein, schließlich hat sie mir dann die Ford-Werkstatt auf die richtige Höhe eingestellt.

In den letzten 2 oder 3 Jahren gibt es aber eher keine Beiträge zu diesem Thema, scheint also ausgestanden zu sein.

Die Scheinwerfer sind nicht blaustichig. Aufgrund der Linsen ist aber im Randbereich ein Farbsaum zu sehen, den man selbst als Fahrer nur selten wahrnimmt, aber als Gegenverkehr eher, da man ja dann genau in diesen Rand reinguckt.

Dieser Farbsaum ist physikalisch bedingt (unterschiedliche Lichtbrechung je nach Farbe), es gibt auch Hersteller mit einem gelben Farbsaum

Bilder sagen nur relativ wenig aus über die Helligkeit, hängt davon ab, wie lange die Kamera belichtet hat, da kann man auch eine Kerze zum Tag machen.

Es ist hell, hat eine saubere Lichtkante und eine flächige Ausleuchtung. Die Automatik macht es angenehm mit den verschiedenen Leuchtmodi.

Auf jeden Fall ist das LED Licht um Welten besser als das der Halogen-Birnen

Wer Halogen hat, sollte wenigstens LED-Leuchtmittel einsetzen (die von Osram haben eine Genehmigung)

Nach meinem persönlichen Geschmack find ich das LED-Fernlicht etwas dünn. Das ist aber auf einem hohen Niveau gemeckert, aber wer Bi-Xenon kennt, muss da Abstriche machen.

Das eine Bild ist Abblendlicht im Stand (Spielstraßenmodus) auf den Acker, das andere mit Fernlicht gegen eine Wand

Der Blinkernutzer

2022-02-03-18-17-58
2022-02-03-19-16-41

Also bei meinem Facelift MY2020 mit BJ 11/2019 war bzw. ist das Abblendlicht nicht zu niedrig eingestellt.

Die Einstellung passt optimal.

Das Licht ist super, auf der BAB werden alle 3 Fahrspuren ausgeleuchtet (aus Mittelspur).

Durch das Mitlenken ist auch die Kurvenausleuchtung sehr gut.

Die Leuchtweite wirkt etwas kurz durch die scharfe Hell-/ Dunkelgrenze, ist sie aber nicht. Ich finde, es gibt auch weniger Streulicht als bei Xenon oder Halogen.

Ein Nachteil ist aber , die Scheinwerfer bleiben kalt und bei Schneefall um 0°C pappt der Schnee fest und dann gibt es so extremes Streulicht, dass man das Gefühl hat, man muss ständig durch eine weiße Wand fahren. Ich habe auf 35km 2x angehalten um die Scheinwerfer frei zu machen.

Aber egal, alle anderen Vorteile überwiegen diesen Nachteil und ich möchte Stand heute, nichts anderes mehr haben.

Ich hatte zu Anfang bei der Fernlichtautomatik das Gefühl, es wird viel zu spät abgeblendet, manuell hätte ich immer viel früher angeblendet. Mittlerweile lass ich die Automatk machen wie sie will, in den knapp 3 Jahren der Nutzung hat sich aber wirklich noch nie ein Fahrer im Gegenverkehr durch Lichthupe über eine Blendung beschwert.

Danke für die zahlreichen Antworten und Informationen :)

 

@Blinkernutzer kannst du das erste Bild wiederholen aber nur mit Abblendlicht und aus 10-15m? Auf deinem zweiten Bild sieht man einen mix aus Weiß, Blau und Violett. Wie weit ist die Leuchtweite in etwa? Scheint recht kurz zu sein

 

Moin, Bilder sagen kaum was aus. Bei meinem Umstieg von Modell 4 auf 5 mit den LED's war ich begeistert vom neuen Licht. Vor allem kurvige Landstraßen in Nächten machen richtig Spass weil super hell ausgeleuchtet. Das "Mitlenken" der Scheinwerfer ist genial. Zu mir kommen nur noch diese Scheinwerfer ins Haus, alles andere ist "Kerzenlicht" .

Probefahrt für dich wäre sehr empfehlenswert.

Gruss Martin

Zitat:

@FM16 schrieb am 7. Oktober 2022 um 03:43:03 Uhr:

kannst du das erste Bild wiederholen aber nur mit Abblendlicht und aus 10-15m?

ich kann Dir nur eines anbieten mit dem gleichen Abstand (vielleicht waren es 2 oder 3 Meter) ohne Fernlicht. Was anderes hab ich nicht auf meiner Festplatte

Zitat:

@FM16 schrieb am 7. Oktober 2022 um 03:43:03 Uhr:

Auf deinem zweiten Bild sieht man einen mix aus Weiß, Blau und Violett.

wirkt nur so, wie geschrieben, nur am Rand ist ein Farbsaum

Zitat:

@FM16 schrieb am 7. Oktober 2022 um 03:43:03 Uhr:

Wie weit ist die Leuchtweite in etwa? Scheint recht kurz zu sein

genau das ist das Problem mit einem Foto, der Eindruck der Ferne hängt ab, wieviel Zoom drin war und der Acker braucht nur einen Hügel haben, dann stimmt's nicht mehr. Mit dem Licht ist alles in Ordnung

Die Bemerkungen hier, dass das Licht gut ist und so weit strahlt wie es soll und darf, haben mehr Gewichtung als ein Foto. Wie schon vorgeschlagen wurde, guckt Dir das in Echt an.

Wenn Du Dich bereits für einen Mondeo entschieden hast, dann hast du eh nur die Wahl zwischen Halogen (und mit LED nachrüsten) oder LED. Letzeres ist deutlich besser und in meinen Augen sein Geld wert, insbeondere das bei einem Gebrauchten ja nicht mehr so teuer rein spielt

Der Blinkernutzer

Mondeo LED vor einer Wand

Danke erneut für die Bilder! Bei dem Mondeo gibt es ja auch Xenon Scheinwerfer aber das kommt absolut nicht in Frage weil es meiner Meinung nach zu öde ist

 

Die Scheinwerfer, sind die baugleich mit dem Smax und Galaxy? Die Linsen zumindest sehen ähnlich aus

 

Auch wenn ein Bild weniger aussagekräftig ist würde ich mich über weitere Bilder auf der Straße oder Tiefgarage freuen :)

Zitat:

@FM16 schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:25:51 Uhr:

Bei dem Mondeo gibt es ja auch Xenon Scheinwerfer...

Xenon gab's nur bis Mondeo Mk4.

Ah das sind also normale Halogen Scheinwerfer? Die Optik täuscht mich also…

Nicht vergessen:

Auch wenn die LED-Scheinwerfer keine Matrix-Technik besitzen, so verändern sie ihr Leuchtbild z.B. mit der Geschwindigkeit und dem Lenkeinschlag, was Bilder im Stand nicht wiedergeben können. Das erste ist aber kaum wahrnehmbar. Für mich ist die Ausleuchtung einfach passend.

Zitat:

@FM16 schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:25:51 Uhr:

...

Die Scheinwerfer, sind die baugleich mit dem Smax und Galaxy? Die Linsen zumindest sehen ähnlich aus

...

Nein, das Scheinwerfersystem im S-Max/Galaxy ist besser (zumindest imho). Im Gegensatz zum Mondeo wird nicht nur mitgelenkt, sondern Fahrzeuge werden auch "ausgeblendet", so dass man an vielen Stellen dauerhaft6 Fernlichtbetrieb hat.

Was mich am Mondeo am meisten gestört hat: wenn man Autobahn fuhr, hat der Fernlichtassistent oft Fernlicht angemacht und dabei den Gegenverkehr geblendet. Einzige Möglichkeit den Assistenten während der Fahrt zu deaktivieren war es aber die Lichtautomatik auf rein manuellen Betrieb umzustellen (Drehregler). Damit entfiel dann aber leider auch jeglicher anderer Komfort (wie das Mitlenken und die Reichweitenverstellung.

Im S-Max kann der Fernlichtassistent dagegen über den Lenkstockhebel aktiviert und deaktiviert werden, ohne die anderen Elemente der Lichtautomatik zu beeinflussen.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:09:15 Uhr:

Was mich am Mondeo am meisten gestört hat: wenn man Autobahn fuhr, hat der Fernlichtassistent oft Fernlicht angemacht und dabei den Gegenverkehr geblendet. Einzige Möglichkeit den Assistenten während der Fahrt zu deaktivieren war es aber die Lichtautomatik auf rein manuellen Betrieb umzustellen (Drehregler). Damit entfiel dann aber leider auch jeglicher anderer Komfort (wie das Mitlenken und die Reichweitenverstellung.

Im S-Max kann der Fernlichtassistent dagegen über den Lenkstockhebel aktiviert und deaktiviert werden, ohne die anderen Elemente der Lichtautomatik zu beeinflussen.

Zumindest für ein Fahrzeug Baumonat Dezember 2019 gibt es die Möglichkeit einen von drei Zuständen zu wählen:

Fernlicht automatisch - Fernlicht an - Fernlicht aus.

Dazu muss der Fernlichthebel nach vorn gedrückt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage an die Mondeo Besitzer mit LED Scheinwerfern