ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. H7 LED mit Zulassung

H7 LED mit Zulassung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:17

Hallo,

seit paar Tagen ist bekannt, dass Osram H7 LEDs auf den Markt bringt, welche unter anderem für den A3 8P eine ABG haben werden.

Hat jemand hier vor diese nachzurüsten?

Alle Details und zugelassene Fahrzeuge im Link

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung https://www.amazon.de/dp/B08DNZMC11/ref=cm_sw_r_cp_tai_hYXEFbBPV9HSG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 23. November 2020 um 16:37:19 Uhr:

Hast du mal das lastmanagement deaktiviert ?

Also eins Vorweg:

Man kann mit Sicherheit, wenn man komplette Überwachungsfunktionen deaktiviert das gewünschte Ziel erreichen. Das hier aber beispielsweise vorgeschlagen wird das Lastmanagement zu deaktivieren finde ich schon grob fahrlässig... Weißt Du, wofür diese Funktion genutzt wird? Es hat schon einen Grund, warum im Label ein "erforderlich" angegeben wurde. Davon abgesehen dürfte das eigentlich keine Auswirkung auf das Problem haben...

Was hast Du für eine Ausstattung? Hast Du ein KI mit FIS? Ich weiß nämlich nicht, ob der Fehler vielleicht bei KI ohne FIS gar nicht auffällt und daher auch nicht stört.

Im Anhang mal Bilder zu meinem Einbau. Auf der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten und auf der Beifahrerseite direkt neben dem Scheinwerfer. Das Modul auf der Fahrerseite habe ich mit einem Kabelbinder an der Karosserie befestigt. Auf der Beifahrerseite sind zwei Kabelbinder um den Rahmen gelegt. Das sieht man hoffentlich auf den Bidlern einigermaßen. Sollte jemand eine bessere Position haben, immer her damit ;)

+1
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 11. November 2020 um 17:35:55 Uhr:

Hat was mit den Schaltimpulsen zutun,da ist nix mit rauscodieren.

Entweder ein ordentlichen Widerstand dazwischen oder raus damit.

Diese halbe Sache ist doch nix ganzes und wenn zu teuer dann Pech gehabt.

Das sind dann die Fahrzeuge die einen blendend entgegen kommen.

Nö, blenden nicht :D

Aber gut, dann werde ich mir den Widerstand noch bestellen. Auf Fernlicht passen die Dinger ja tatsächlich nicht...

Also ehrlich gesagt erschließt sich mir der Nutzen nicht ganz. Klar, das Licht ist um einiges heller und der Test von Autobild zeigt auch, dass es weiter leuchtet. Aber wenn ich dann noch 40 Euro extra ausgeben muss, damit bei 170€ lande, dafür aber mein DLR und das Fernlicht schön gelb bleiben... für das Geld kann man auch schönere Dinge kaufen ;-)

Zitat:

@Mando_Brando schrieb am 7. November 2020 um 15:45:47 Uhr:

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 4. November 2020 um 21:58:17 Uhr:

ob er es anzeigt ist auch beim VFL Ausstattungsabhängig (Fis),

abschalten tut er aber auf jeden Fall.

was meinst du mit abschalten?

*Hust* :D

mit abschalten meinte ich, Dass das Steuergerät auf jeden Fall die Lampen wegschaltet, egal ob FIS oder nicht, weil der el. Widerstand nicht passt.

STG -> misst Mist, und denk sich: Na denn besser abschalten ;)

müste im Fehlerspeicher sogar eingetragen sein: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Hat hier zufällig schon jemand die Widerstände (LEDSC02) nachgerüstet? Nachdem ich die recht günstig bekommen habe, wollte ich die vorhin verbauen. Wo genau soll man diese Kindersärge denn unterbringen? Das Anschlusskabel ist ca. 20cm lang, da bleibt auch nicht soviel Spielraum. Ich habe keine metallische Fläche in der Nähe finden können, die groß genug ist um die Teile zu installieren.

 

So schön das Licht auch ist, aber das ist ganz großer Mist!

Danke, das ist ne gute Info. Ich glaube ich werde mit der Fehlermeldung leben oder Billig Widerstände aus China kaufen.

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 22. November 2020 um 15:46:37 Uhr:

Danke, das ist ne gute Info. Ich glaube ich werde mit der Fehlermeldung leben oder Billig Widerstände aus China kaufen.

Das Problem ist, dass die Fehlermeldung dauerhaft im FIS erscheint und bei jedem Start nacheinander die beiden Fehler angemerkt werden - das nervt auf Dauer.

Das mit den Widerständen hatte ich auch überlegt. Es ist jedoch mit den langen LED schon recht eng im Scheinwerfer. Im schlimmsten Fall könnten (wenn die LED defekt ist) wirklich 55W über die Widerstände in Wärme umgewandelt werden. Da im KFZ Bereich für Kunststoffe im Bezug auf die Entflammbarkeit so ziemlich das schlechteste verbaut wird, was es gibt, macht mir das schon etwas Bauchschmerzen...

Es gibt ein PDF Dokument von Osram, wo das Kit bspw. am A4 verbaut wird. Da ist allerdings auch deutlich mehr Platz an den entsprechenden Stellen im Motorraum.

Ja man liest ja bei allen Widerständen das die an einer Metallfläche befestigt werden müssen. Ich frage mich ob man die Frei hängend montieren kann. Auf Plastik ist ja nicht so toll.

 

Ja mich nervt die Fehlermeldung auch....

Also ich habe mir für meinen A4 B7 die LEDs inkl. CANBus Adapter bestellt uns muss feststellen, dass die Lastwiderstände defekt sind, oder falsch dimensioniert.

 

Ich habe zwar einen Reimport, aber habe mir eben extra bei erWin Audi die Stromlaufpläne vom EU und US Modell besorgt, weil ich dachte die Pin belegung könnte anders sein. Falsch gedacht. Die sind komplett identisch. Jedenfalls bekomme ich trotz Adapter eine Fehlermeldung, welche sogar bei der Fahrt mehrfach angezeigt wird.

 

Die H7 Led hat eine Leistung von 14 Watt.

Eine normale H7 hat 55 Watt.

 

Laut meine Rechnung..

55W-14W=41W

...müsste ein 41 Watt Lastwiderstand parallel geschaltet werden, mit..

R=U^2/P

R=14,4V^2/41W

R=5,05 Ohm

 

Osram vertreibt die CANBus Adapter aber mit 12 Watt.

R=U^2/P

R=14,4^2/12W

R=17,28 Ohm

 

Ich müsste doch richtig gerechnet haben?

 

Noch eine Frage meinerseits wäre, ob es überhaupt möglich ist die Kalt-und Warmdiagnose auszuschalten?

 

Kann man den Lampencheck mit VCDS nicht rauscodieren. Bilde mir ein , das ich das bei meinem Faceliftsrückleuchten gemacht habe .

Ja kann man ohne Probleme

Dann muss ich nachher mal meinen Laptop dran hängen. Ich meine vor längerem gesehen zu haben das man die Kaltdiagnose der Nebelscheinwerfer deaktivieren kann. In welchem Steuergerät soll man denn den Lampencheck der Hauptscheinwerfer deaktivieren können ?

 

Also für den A4 B7 habe ich vom OSRAM Kundendienst folgende E-Mail erhalten:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Hinweise zu den Problemen beim Produkteinbau in den Audi A4. Diese haben wir sehr ernst genommen und sofort mit den entsprechenden Fachkollegen besprochen. Im Zuge der Genehmigung unserer NIGHT BREAKER LED haben wir eng mit externen Prüfstellen und Behörden zusammengearbeitet, um unsere Lampen und das entsprechend notwendige Zubehör für die getesteten Fahrzeuge zulassen zu können. Nach erstem Kundenfeedback und eingehender Prüfung, kommt es bei diesem Fahrzeugmodell offenbar zu Problemen im Zusammenspiel mit dem LEDriving SMART CANBUS (LEDSC02). Dieser Fehler ist uns äußerst unangenehm und nicht zu entschuldigen. Wir nehmen daher vorläufig das Fahrzeug aus der Kompatibilitätsliste, bis eine neue Version des LEDSC02, voraussichtlich im ersten Quartal 2021, zur Verfügung gestellt werden kann. Wir bedauern diesen Fehler außerordentlich und Sie erhalten selbstverständlich Ihr Geld für die gekauften Produkte wieder. Bitte senden Sie dazu diese an Amazon zurück...

Im Boardnetzsteuergerät kannst du für jedes leuchtmittel die Diagnose deaktivieren.

Beim 8P auf jeden Fall

Das betrifft haber nur die Kaltdiagnose. Die Warmdiagnose lässt sich nicht auscodieren - sonst hätte ich nicht so einen Aufwand betrieben. Wenn man die Kaltdiagnose auscodiert verzögert sich die Warnmeldung nur bis zum Motorstart (für die, die es selbst ausprobieren wollen: Zentralelektrik Byte 19 Bit 0 - für FL weiß ich die Codierung nicht).

Ich habe mir das Problem vorhin nochmal vorgenommen und die WIderstände verbauen können. Zwar nicht ganz optimal aber für den Zweck ausreichend. Sofern gewünscht kann ich dazu noch ein paar Bilder anfügen.

Ich habe keine Fehlermeldung weder vor noch nach den Motorstart

Hast du mal das lastmanagement deaktiviert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. H7 LED mit Zulassung