ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED TFL Schalter fehlt!

LED TFL Schalter fehlt!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:46

Hi Leute,

bei den neuen Modellen mit LED TFL leuchtet das TFL ja nur auf der Stellung "Katzenaugen" und dann vorne und hinten.

Kann es sein, dass es früher manuell zu und abschaltbar war (per Schalter) und dann die LED TFL nur vorne brannten?

Zudem kommt es mir so vor, dass die LED´s bei der "Katzenaugenstellung" nicht so krell wie bei eingeschaltetem Xenon leuchtet!

Täusche ich mich?

Grüße

Yinghu

Beste Antwort im Thema

Du kannst Glück haben das sie es um sonst machen du kannst Pech haben das du 150€ bezahlst weil sie unfähig sind ....

 

Zum Thema Lichtsensor :

 

Ich habe die Story mal meinen Dad erzählt (er fährt den neuen A6 4F mit BiXenon Lichtsensor etc.) sein Kommentar :

 

Wozu habe ich einen Lichtsensor ??? ---- !!! Richtig um ihn zu gebrauchen !

 

Ihm ist es sch** egal wie oft die Xenons zünden -Tja und was soll ich sagen jeden Tag das gleiche.

Garage auf Auto an - Xenon an - Xenon wieder aus wenn der Wagen draussen steht auf dem Heimweg wieder Xenons AN in die Garage rein dann Auto zu Xenons aus - Auf dem Arbeitsweg hat er mehrer Tunnel wieder an aus an aus usw.. das ganze schon seit 4 JAHREN - und er hatte noch nie Probleme mit den Brennern !! Der Wagen hat knapp 100.000km gelaufen -

- Ich fahre den Wagen zwischendurch auch mal und es ist wirklich "erschreckend" wie oft die Xenons gerade bei diesem grauen trüben Wetter AN und wieder AUSgehen während einer ganz normalen Fahrt durch die Stadt und Alleen ...

 

übrigens im A6 sind ebenfalls die gleichen Brenner wie bei uns verbaut ! DS2 brenner (bei Kurvenlichtscheinwerfern)

 

so far ...

 

Also warum so einen Kopf drum machen?  ich habe es auch am Anfange getan aber mitlerweile NUTZE ich den Lichtsensor auch genau so wie die CH / LH über die Xenons ... dafür habe ich es !

 

 

gruss

Andy

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Steht dazu nicht etwas im Handbuch?

 

LG

MC

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:54

@Mission Control

"Housten... wir haben ein Problem... Handbuch im Handschuhfach unerreichbar... Arm zu kurz... :) "

Grüße

Ich dachte es gibt insgesamt 4 Stellungen:

0 = alles off

1 = "Katzenaugen" / Tagfahrlicht, LED's vorne, nix hinten bzw. AUTOmatisch, wenn man nen Licht- und Regensensor hat.

2 = Standlicht, vorn LED, hinten normales LIcht (die schönen Streifen sind an)

3 = Abblendlicht; vorn LED + Abblendlicht, hinten normales Licht.

Zudem kann man noch die Nebler (wenn vorhanden) aktivieren und noch die Nebelschlußleuchte hinten durch ein- bzw. zweimaliges "Ziehen" des Lichtschalters.

Die Nebler gehen wahrscheinlich nur in den Stellungen 2 und 3. Mhh ich hätt gern mal nen Foto in Stellung 2 + Nebler; wie sieht das aus, die LEDs + Nebelscheinwerfer? Bestimmt ganz geil!! Schöön Fighter-Beleuchtung ;)

Also so müsste es derzeit beim aktuellen FL MJ09 sein?!

Odöööör?

PS: Dies sind Annahmen, da ich derzeit weder das Auto noch ein Handbuch dazu habe! Aber viiiiele Bilder ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich dachte es gibt insgesamt 4 Stellungen:

0 = alles off

1 = "Katzenaugen" / Tagfahrlicht, LED's vorne, nix hinten bzw. AUTOmatisch, wenn man nen Licht- und Regensensor hat.

2 = Standlicht, vorn LED, hinten normales LIcht (die schönen Streifen sind an)

3 = Abblendlicht; vorn LED + Abblendlicht, hinten normales Licht.

Zudem kann man noch die Nebler (wenn vorhanden) aktivieren und noch die Nebelschlußleuchte hinten durch ein- bzw. zweimaliges "Ziehen" des Lichtschalters.

Die Nebler gehen wahrscheinlich nur in den Stellungen 2 und 3. Mhh ich hätt gern mal nen Foto in Stellung 2 + Nebler; wie sieht das aus, die LEDs + Nebelscheinwerfer? Bestimmt ganz geil!! Schöön Fighter-Beleuchtung ;)

Also so müsste es derzeit beim aktuellen FL MJ09 sein?!

Odöööör?

PS: Dies sind Annahmen, da ich derzeit weder das Auto noch ein Handbuch dazu habe! Aber viiiiele Bilder ;)

Hallo,

der FL hat aber einen anderen Lichtschalter bekommen, da gibt es zumindest bei Xenon keinen Extraschalter mehr für das Tagfahrlicht.

 

Gruß Christof

Tagfahrlicht soll angeblich beim Neuen nun übers FIS aktivierbar sein..

mfg

chris

Beim S3 SB wo ich heute drin saß gabs den Menupunkt leider nicht .. (habe aber auch nicht darauf geachtet ob er ein TFL-Rad am Lichtschalter hatte)

 

Also hab das Facelift mit Xenon und Lichtsensor und finde es nicht optimal gemacht...

Manuell kann man das Tagfahricht nicht direkt steuern. Du hast halt die "Auto-Stellung", dort hat man am Tag bei ausreichender Helligkeit das Tagfahrlicht an, was mich jedoch nervt dass es bei vielen dunkleren Flecken (wie Alleen, unter Bäumen, hinter LKW's etc) total oft die Xenons anmacht und ich nix gegen machen kann. Wobei ich mir angewöhnt habe wenn ich denke er macht die Xenons gleich an und das aber nur für kurze wäre schalte ich kurz auf Standlicht. Is ja dann auch nur gedimmt (wie beim blinken) kann also nicht schaden

Ich will aber in der Werkstatt mal fragen ob man den Lichtsensor deaktivieren kann.... ich merk schon selbst wenns dunkel wird.... hab das ganze ding sowieso so nur wegen dem innenspiegel mit drin

deaktivieren kannst du ihn !

Nabend zusammmen,

so sieht der Schalter jedenfalls im HB aus -

unterschieden zwischen Lichtsensor (Auto) und lediglich TFL.

Im FIS kann ich das TFL nicht regeln.

Gruss Kasimir

p.s. :

Bin heilfroh, dass mir kein Sensor die Xenons ständig ein- und ausschaltet (Lebensdauer).

Reicht schon, dass das KI ständig gedimmt wird im Tunnel.

Bei mir sind tagsüber nur die LEDs als TFL an und fertich :D

... die codiermöglichkeit für das FIS gibts aber- bei jedem Mj08er sowie FL 09er ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

deaktivieren kannst du ihn !

das freut mich....!

dann wird wohl ch/lh auch ohne funktion sein oder? aber das wäre nicht so schlimm...

Ich hoffe nur der wird dann auf der Auto-Stellung auch die LED's ständig auf ein haben, nicht dass der deaktivierte Lichtsensor dann nicht mehr erkennen kann das Tag ist ;)

weißt du wie das wäre??

genau das denke ich wird dann das nächste problem sein. müsste man einfach probieren.

 

CH/LH geht dann nicht mehr bzw. geht immer an egal ob tag oder nacht (wenn es aktiviert ist)

hmm gut, aber wenn du sagst man könnte das auch ins FIS programmieren, würden die Funktionen (Automat. Licht und TFL) dann sich nicht teils widersprechen?

Und wie würde ich das ins FIS bekommen? Macht das ne Werkstatt? Kostet sowas etwas?

geht über eine codierung im Bordnetzstg- ich habe es bei mir gemacht -weis aber nicht mehr genau auswendig welcher bit das war 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED TFL Schalter fehlt!