OS8 in neuem X1 bald veraltet
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/
Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?
Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.
352 Antworten
Danke BMW_Kayto :-) bin dann gespannt ob er mit neuer oder alter Headunit kommt.
Ich konnte das neue OS im G05 kurz anschauen und was soll man sagen, es sieht natürlich frischer aus und es lassen sich wie Widgets die Apps auf z.B. der Karte einblenden - etwas aufgeräumter und sinnvoller als im aktuellen OS wo nicht mal 3 ganze Apps komplett nebeneinander passen.
Mein X1 fährt auch mit dem „alten“ OS echt prima und ich finde es sieht sehr stimmig aus. Ich denke viele Kunden werden sich dafür nicht interessieren…
Noch einen Monat warten und dann bekommen wir was uns seitens BMW zu steht.
Innen wie außen:
Progressives Design, überragende Fahrdynamik und innovative Technologien, wie das BMW Operating System 9 mit QuickSelect-Funktion.
Ähnliche Themen
Hallo Hans,
also auch über das "Alte System" kann ich mich überhaupt nicht beschweren , es macht was es soll. Auch die Sprachbedienung funktioniert hervorragend. Bin auch auf das neue OS9 gespannt und vor allem, ob sich hinter einzelnen optional erhältliche Funktionen ein umfangreicheren Abosystem verbirgt.
Ich dachte vom BMW Haendler gehoert zu haben das OS9 weiter entwickelt ist vom/aus OS8.5 und nicht OS8.
Ich begreife dann nicht das die (i)X1's die 8.5 nicht rein bekommen haben.
Das waere dann 2 Stufen zurueck??!!
Die Unterscheidung zwischen OS 8.5 und OS9 wurde doch schon geklärt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 17. August 2023 um 20:21:45 Uhr:
OS8.5 erhalten die Fahrzeuge mit idrive Controller vom 3er aufwärts...
OS9 erhalten X1, X2, 2er AT...
Nur X1 ab November 2023 können das neue OS erhalten.
@hans1963
Spekulieren bringt nichts. Im Link steht alles was man wissen muß:
https://www.bimmertoday.de/.../
Habe gerade auf der deutschen Connected Drive Website einen guten Vergleich der Digital Premium und der Standard Services gefunden.
Ich hatte bedenken, das RTTI nicht ohne die Premium Variante funktioniert und somit das Hybrid System nicht gut funktioniert, da ich auf Alternativen umsteigen muss. Scheint bei aktiver Routenführung aber auch bei Standard inkludiert zu sein.
Der x1 mit OS8 bekommt angeblich Mitte des nächsten Jahres OS8.5!?
OS8.5 ist ausgelegt für die größeren Fahrzeuge mit idrive und einem Displayseitenverhältnis von 3:1. Im X1 ist das Seitenverhältnis 2:1.
Würd mich jetzt stark wundern. Ich kann mir vorstellen, das das OS8 ein Update bekommt (wird aber dann nicht automatisch zum OS8.5).
Direkt aus München.... Mehr möchte ich zu meiner Quelle nicht sagen. Vlt. haben andere auch schon etwas gehört oder gelesen...
Wenn, dann wird eventuell das Layout geändert, mehr kann ich mir auch nicht vorstellen. Muss aber dazu sagen, dass ich für unseren "Stadtkobold" jetzt nicht unbedingt wesentlich mehr bräuchte. Bin da aber vermutlich eher ein Außenseiter mit der Ansicht.
OS8.5 ist aufgrund anderer Hardwareanforderungen gar nicht möglich... selbst der iX bekommt OS8.5 erst ab Produktion 03/23.