OS8 in neuem X1 bald veraltet

BMW X1 U11

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/

Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

352 Antworten

Wahrscheinlich wird es dann wohl das OS 8.5.5 .............. das bisherige OS 8 mit dem Look and Feel vom OS 9. 😎 😁

Ich bekomme meinen U11 am kommenden Donnerstag. Laut Fahrzeugschein Eintrag 6 wurde das Fahrzeug Mitte September produziert. Laut VIN Decoder ist das Produktionsdatum allerdings erst Anfang November. Ich bin gespannt ob es schon OS9 hat.

Im Fahrzeugschein selbst steht die Erklärung, dass unter Ziffer 6 nur das Datum der Typgenehmigung ist. Das Produktionsdatum steht da nicht.

Zitat:

@Tholo schrieb am 21. November 2023 um 12:22:16 Uhr:

Ich bekomme meinen U11 am kommenden Donnerstag. Laut Fahrzeugschein Eintrag 6 wurde das Fahrzeug Mitte September produziert. Laut VIN Decoder ist das Produktionsdatum allerdings erst Anfang November. Ich bin gespannt ob es schon OS9 hat.

Welchen Decorder benutzt du? Ist der Wagen schon produziert? Bei meiner VIN gibt es noch keine Infos. Muss wohl warten bis der in 10 Tagen auch dran war.

Ähnliche Themen

Ich benutze den bimmer.work Decoder. Die VIN habe ich ca 1 Woche nach dem Produktionsstart bekommen. Da ließ sie sich dann auch schon dekodieren.

Nun gibt es ja schon einige Besitzer mit OS9.
Ein Vergleich zu OS8 ist ja nun schwierig, da man ja entweder 8 oder 9 sein eigen nennt.
Was sagen denn die ersten OS9 Besitzer zum neuen Betriebssystem?
Ist OS8 nun wirklich veraltet, oder ist OS9 einfach nur eine Designänderung mit Digital Premium Inhalten?

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 24. November 2023 um 11:37:58 Uhr:

Nun gibt es ja schon einige Besitzer mit OS9.
Ein Vergleich zu OS8 ist ja nun schwierig, da man ja entweder 8 oder 9 sein eigen nennt.
Was sagen denn die ersten OS9 Besitzer zum neuen Betriebssystem?
Ist OS8 nun wirklich veraltet, oder ist OS9 einfach nur eine Designänderung mit Digital Premium Inhalten?

Hallo, also ich habe täglich den Vergleich zwischen OS8 und 9.
Das System unter OS8 startet schneller bei Neustart und die Kacheln gefallen mir persönlich besser.
Die Startseite unter OS 9 ist irgendwie verschachtelter Aufgebaut. Ist sicher eine (Ein) Gewöhnungssache.
Einstellmöglichkeiten sind gleich. Unter OS9 ist das bedienen der Sitzheizung vom Beifahrer aus leichter.
Wie gesagt, jeder empfindet da anders.
Es ist aber nicht so, das der Besitzer eines U 06 oder X1 mit OS8 ein altes Auto hat.

Zitat:

@Vmaxfred schrieb am 25. November 2023 um 16:47:27 Uhr:

Hallo, also ich habe täglich den Vergleich zwischen OS8 und 9.
Das System unter OS8 startet schneller bei Neustart und die Kacheln gefallen mir persönlich besser.
Die Startseite unter OS 9 ist irgendwie verschachtelter Aufgebaut. Ist sicher eine (Ein) Gewöhnungssache.
Einstellmöglichkeiten sind gleich. Unter OS9 ist das bedienen der Sitzheizung vom Beifahrer aus leichter.
Wie gesagt, jeder empfindet da anders.
Es ist aber nicht so, das der Besitzer eines U 06 oder X1 mit OS8 ein altes Auto hat.

Super Danke Dir. Die Kacheln gefallen mir auch besser :-)

Wen es interessiert, ein recht ausführliches Video zu OS9 in einem X1.

https://www.youtube.com/watch?v=kofnxy21f4c

Zitat:

@Nastorious schrieb am 27. November 2023 um 13:39:00 Uhr:

Wen es interessiert, ein recht ausführliches Video zu OS9 in einem X1.

https://www.youtube.com/watch?v=kofnxy21f4c

Danke!

Ich hoffe Ich werde mich dran gewöhnen. Findet Ihr nicht dass diese Liste an Iconen (Tabelle) irgendwie nicht graphisch zum Rest passt ?

Man hat den Eindruck, dass alle Menüs designed sind (mit fast 3D Feeling) und dann kommt diese Liste mit angereihten unschönen 2D icons die irgendwie aus einer anderen Zeit stammen....

Ich persönlich bin froh, dass ich OS8 habe. Ist irgendwie übersichtlicher. Gefällt mir besser.

Mein Ersteindruck hat sich auch bestätigt, das mir OS8 besser gefällt.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 28. November 2023 um 19:06:44 Uhr:

Mein Ersteindruck hat sich auch bestätigt, das mir OS8 besser gefällt.

Na Gott sei Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann haben sich ja hoffentlich alle Existentängste der letzten 6 Monate in Luft aufgelöst.
Was gab es hier Aufregung um nix.
Die Autos fahren auch mit OS8, gefallen tut es auch besser, gut, man hat ein neues Auto was jetzt trotzdem alt ist, aber eine gesunde Nachtruhe ist ja auch wichtig.

Deine Antwort