OS8 in neuem X1 bald veraltet

BMW X1 U11

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/

Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

352 Antworten

Wenn Sie es im November bauen, kann es auch os9 sein

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 18. August 2023 um 00:25:03 Uhr:

Wenn Sie es im November bauen, kann es auch os9 sein

Yep: falls der (i)X1 in November ist eingeteilt dann OS9

Und ab November wird rund um die Uhr gearbeitet.

Note: weil es schon so lange dauert hoffen wir jetzt das unser X1 in November wird eingeteilt. Fertig gebaut ca. halb Dezember und ueber das Jahr hinaus beim BMW Lizenz Sattler einquartiert ist. Auslieferung ins neue Jahr 2024. Jetzt herrscht Ruhe ins Haus!

Mein X1 PHEV sollte im November/Dezember zugeteilt werden. Das heißt, es wird mit iDrive 9 sein, oder? Lesen Sie, dass es etwas später Hybrid- und Vollelektrofahrzeuge geben wird.

Passend dazu für übermorgen

https://youtu.be/c98QHf7XT_Q?si=TwTCVpKyFdBdoTkZ

Ähnliche Themen

Ich habe- denke ich OS8- mein Auto fährt, ich bin recht zufrieden.
Was würde besser laufen, wenn es upgegradet werden könnte?
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Welche Nachteile werde ich in Zukunft haben?

Da noch niemand in Deutschland OS9 hat, kann dir keiner sagen was du verpasst. Erst ab November dann.

Also ist der Wunsch nach OS9 nur rein vorsichtshalber, es weiß niemand ob es besser oder schlechter ist.
Macht Sinn.

Was bekannt ist, ist die Umstellung der Online Dienste auf mehr Abo. Dazu gibt es auch auf YT Videos zu (BMW digital Premium). Zu den Kosten und zum detaillierten Umfang in Deutschland gibt es aber auch noch keine Infos.

@BOT
Siehe YouTube:

https://youtu.be/LCj47sZm7EU?si=aQmqOzI9IaZmTVGw

Danke,
Gott sei Dank nichts Wichtiges.

Bin auch gespannt, unserer kommt bisher am 08.11. beim Händler an. Dort wird dann Software usw aufgespielt nach dem Transport. Könnte also grad noch 8 oder eben grad schon 9 werden.....

Zitat:

@michi1178 schrieb am 7. September 2023 um 16:08:10 Uhr:

Bin auch gespannt, unserer kommt bisher am 08.11. beim Händler an. Dort wird dann Software usw aufgespielt nach dem Transport. Könnte also grad noch 8 oder eben grad schon 9 werden.....

Bist du dir sicher, dass der Händler die Software aufspielt? Das wäre mir neu...Meines Wissens wird jedes Auto mit allem an Software bereits ab Werk ausgeliefert. Das einzige, was beim Händler evtl noch gemacht wird, wäre ein Update zu machen. Das wird aber nicht sehr oft der Fall sein, bei einem Fahrzeug, dass kurz vorher das Werk verlassen hat.

Er hat es mir so erklärt, dass die Autos leer angeliefert werden und zB auch nur maximal 80 km/h fahren können und sonst auch nichts können, Navi usw geht auch nicht. Ist wohl eine Transportsicherung. Erst wenn es da ist, wird anhand der Fahrgestellnummer die Software aufgespielt.

Allerdings kommt das Auto zur Hauptniederlassung und wird in der BMW Welt ausgeliefert. Vielleicht ist es hier anders als bei einer Händlerauslieferung.

Zitat:

@michi1178 schrieb am 13. September 2023 um 22:44:06 Uhr:

Er hat es mir so erklärt, dass die Autos leer angeliefert werden und zB auch nur maximal 80 km/h fahren können und sonst auch nichts können, Navi usw geht auch nicht. Ist wohl eine Transportsicherung. Erst wenn es da ist, wird anhand der Fahrgestellnummer die Software aufgespielt.

Allerdings kommt das Auto zur Hauptniederlassung und wird in der BMW Welt ausgeliefert. Vielleicht ist es hier anders als bei einer Händlerauslieferung.

Genau die Aussage hatte ich von meinem Händler auch bekommen.

Das ist so nicht richtig. Die Fahrzeuge kommen aber in der Tat in einem Transportmodus an. Bringt also nichts die zu klauen, weil die nicht freigeschaltet sind (Navi geht nicht), nicht schnell fahren und zudem wenig Tank haben 🙂

Der entscheidene Faktor beim X1 ist nicht die Software, ob man OS8 oder OS9 bekommt, sondern die Hardware.

Sprich: wenn dein X1 mit der aktuellen Headunit gebaut wird, wirst du OS8 erhalten. Die Werkstatt kann da auch nichts anderes draufspielen.

Deine Antwort