Originale Anhängerkuplung macht Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute habe total die Probleme mit meiner original Anhängerkuplung von Oris. Gehe davon aus das sie original von VW ist. Ohne Anhänger habe ich nichts keine Elektronik Probleme sobald ich den Hänger anklemme geht das rechte Rücklicht und Blinker nicht und am Hänger gehen nur die Rücklichter mehr nicht. Wenn ich den Stecker wieder ziehe muss ich die Zündung erst ausmachen dann geht am Auto wieder alles normal. Ist da ein Steuergerät verbaut oder ist das direkt an der Rückleuchten verklemmt? Hoffe könnt mir einen Tipp geben.

50 Antworten

OK sehe schon das Modul ist schwer zu bekommen aber su könntest einfach mal ein Elektriker oder Radiotechniker oder sowas raus suchen und ihn mal bitten das zu checken und reparieren. Da ist nicht all zu viel Technik dran, das sollte ja jemanden schon hin bekommen

ja das stimmt suche echt lange. Werde mal ne Anzeige bei Kleinanzeigen schalten für jemanden der Sowas reparieren kann.

frag --HIER--
mal nach. das ist ein kleines unternehmen aber der hat mir letztens mein Tacho repariert und der scheint auch Ahnung zu haben davon. auch wenn sowas nicht bei Ihm gelistet ist aber einfach mal anrufen oder anschreiben, vllt hat er bock sich das anzuschauen

Hat hier einer so ein Ding verbaut ? der könnte ja davon ( Bauteile) mal ein Foto machen da müsste man was lesen können.

Ähnliche Themen

Moin,
modul gibt es da
und die teile kannst eigentlich nicht zerlegen,
aber wie ich das beim durchlesen grad mitgekommen habe,
hat dein anhänger led-lichter????
und dafür ist das modul nicht ausgelegt,
für led am hänger gibt es ein LED-Modul von Jäger speziell als austausch für die analogen module.
aber du musst genau deinen fahrzeugtyp eingeben.
hier geht es um den golf V. leider gibt es viele davon.
es gibt die module in der bucht und auch in kleinanzeigen.
und wenn du dir den zubehörkatalog öffnest
dann siehst du auch die module.
m.M ist du hast das falsche modul für deinen anhänger mit led.

in deinem 1. beitrag haste geschrieben:
----Wenn ich den Stecker wieder ziehe muss ich die Zündung erst ausmachen dann geht am Auto wieder alles normal. ----

den stecker aus der Dose am Fahrzeug zieht man auch nicht oder unterbricht die leitung nicht,
wenn am pkw die zündung an ist oder der motor läuft.
das steht sogar in irgendeiner anleitung.

Hi
Ne das nicht ganz richtig. Ich habe im Auto led Rückleuchten aus dem Zubehör im Anhänger ist alles normale Glühlampen.

Gruß Matthias

Zitat:

@redthunder schrieb am 6. Januar 2020 um 10:21:18 Uhr:

Moin,
modul gibt es da
und die teile kannst eigentlich nicht zerlegen,
aber wie ich das beim durchlesen grad mitgekommen habe,
hat dein anhänger led-lichter????
und dafür ist das modul nicht ausgelegt,
für led am hänger gibt es ein LED-Modul von Jäger speziell als austausch für die analogen module.
aber du musst genau deinen fahrzeugtyp eingeben.
hier geht es um den golf V. leider gibt es viele davon.
es gibt die module in der bucht und auch in kleinanzeigen.
und wenn du dir den zubehörkatalog öffnest
dann siehst du auch die module.
m.M ist du hast das falsche modul für deinen anhänger mit led.

in deinem 1. beitrag haste geschrieben:
----Wenn ich den Stecker wieder ziehe muss ich die Zündung erst ausmachen dann geht am Auto wieder alles normal. ----

den stecker aus der Dose am Fahrzeug zieht man auch nicht oder unterbricht die leitung nicht,
wenn am pkw die zündung an ist oder der motor läuft.
das steht sogar in irgendeiner anleitung.

led Rückleuchten aus dem Zubehör????
mach mal im auto die stecker der led raus ( beidseitig)
und häng die normalen so dran,
und dann wieder nen anhänger anstecken, ohne strom, dann erst zündung ein und testen.
was macht dann die anhängerbeleuchtung?????

Also das Steuergerät ist definitiv kapput. Habe die original Rückleuchten verbaut und das selbe Problem. Dann das Steuergerät aufgemacht und da ist ein Bauteil durchgebrannt was man genau gesehen hat. Nur man erkennt leider nicht was es für eins ist da es verschmort ist.

Hast du denn mal ein (hochauflösendes) Bild des Bauteils auf dem Print gemacht.....?
In allen Beiträgen konnte ich nichts finden.

zum Beispiel so:

Dsc01652

Ne leider noch nicht kann ich aber gerne morgen mal machen und online stellen. Vielleicht kann mir damit jemand helfen.

Hallo Leute
Habe mein Steuergerät jetzt in einer Werkstatt gehabt. Es ist ein Transistor defekt und er hat überall versucht dieses Bauteil zu bekommen aber kein Erfolg. Auf dem Transistor steht FX s1 81. Er kann es nicht besorgen weil es sehr merkwürdige Eigenschaften hat beim messen. Weiß jemand von euch vielleicht wo man so etwas bekommen könnte?
Gruß Matze

Elektronikfachmärkte Pollin Bürklin usw

Ja habe mich da angemeldet und werde sehen was kommt. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Meine Werkstatt könnte es nicht besorgen und denke der hat bestimmt auch ne Menge Händler wo er es beziehen kann.

Conrad oder reichelt vllt ansonsten ebay?

Ja das kenne ich auch aber nix gefunden. Bin halt auch nicht so ein Elektrik Experte versuch es nur für meine Werkstatt zu bekommen die löten es mir dann ein.

Deine Antwort