ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Vmax Problem

Golf V GTI Vmax Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. September 2015 um 16:14

Guten Tag,

Ich habe mir vor zwei Tagen einen Golf V GTI mit Motorcode BWA gekauft.

Das Auto wurde damals mit Leistungssteigerung von ABT auf 241 PS verkauft.

Mit ist aufgefallen , das der Wagen bis 210 km/h gut zieht aber danach nix mehr kommt.

Habe nun auf Verdacht ein neues Schubumluftventil gekauft und Baue es morgen ein.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nein hier wird jetzt keine Tempolimit / Raser Diskussion vom Zaun gebrochen !!! Darum gehts hier nicht !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:51

Das wollte ich Ende der Woche machen lassen. Motorkontroll Leuchte es aber nicht an.

Naja ziemliches raten ins blaue aber das SUV ist mit die bekannteste Schwachstelle... Und halt FS auslesen und dann Schrauben :) Nicht umgekehrt.

Zitat:

@230kclk schrieb am 8. September 2015 um 18:14:34 Uhr:

Mit ist aufgefallen , das der Wagen bis 210 km/h gut zieht aber danach nix mehr kommt.

Was genau soll das bitte heißen ... Dein Golf erreicht keine höhere Vmax als besagte 210 km/h? Falls ja, liegt da natürlich etwas im Argen.

Doch kenne keinen Golf V bis einschließlich 184 kW Motorleistung, der seinem Fahrer oberhalb von 210 km/h noch die Arme langzieht. Wie auch? ;)

Zitat:

@Rigero schrieb am 9. September 2015 um 17:23:26 Uhr:

 

Doch kenne keinen Golf V bis einschließlich 184 kW Motorleistung, der seinem Fahrer oberhalb von 210 km/h noch die Arme langzieht. Wie auch? ;)

Ja und?

Ist das schlimm?

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:46

Ja das ist richtig, mehr als 210 km/h sind einfach nicht drin.

Und ich denke nicht, dass das für einen GTI richtig ist.

Nicht im geringsten ist das schlimm, Arnimon. :)

Ich nannte ja selbst einen .:R32 mein Eigen ... und nahm Bezug auf die für mich undeutliche Formulierung, der Wagen zöge bis 210 km/h gut - und danach "kommt nix mehr" von 230kclk.

Auch mich würde's sehr frustrieren, wenn mein GTI in der Ebene generell nicht über 210 km/h käme, ja. :(

Oh, nur 210 km/h? Wie schrecklich.

Ich würde den Wagen verkaufen und mir einen Porsche holen....;-))

Sorry, es juckte mir in den Fingern.

Kann ihm auch einer sachlich helfen statt Schwachsinn schreiben.

Mich würde es auch ärgern, 210 sind einfach schwach. Keine Ahnung was ein GTI bringen müsste, aber bestimmt mehr als 210.

Bei stetig abnehmender Vmax würde ich als allererstes den LMM (Luftmassenmesser) prüfen/ersetzen bzw. mal kostengünstig mit Bremsenreiniger durchspülen.

Sportluftfilter verbaut ?

rekar könntest du deine blöden Kommentare bitte unterlassen ??? DANKE !

Der 5er GTI mit 200 PS ist mit 235 km/h im Schein angegeben. Wenn er nach Tacho nur noch 210 schafft entspricht das knapp echten 200. Also sind da mind 30 bis 40 PS flöten gegangen. Was einen ziemlichen Leistungsverlust darstellt. Wie ich schon schrieb erstmal SUV tauschen, hilft das nicht Ladeluftstrecke abdrücken ob evtl. z. B. am Ladeluftkühler ne Undichtigkeit vorhanden ist ( Passiert gerne an den Anschlüssen da diese Plastikschellen nix taugen) oder das PCV Ventil Schrott ist und da der Ladedruck entweicht. Der Geräuschversträrker bliebe auch nocht das der da undicht geworden ist.

Es war satirisch gemeint.

Ich lebe teilweise in den Niederlanden und da gibts bekanntlich und glücklicherweise ein Tempolimit.

Da gibts auch keine Raser, denen 210 km/h zu wenig sind.

Die fahren höchstens mal nach Deutschland und lassen dort die Sau raus.

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß doch selber, daß die Raserei nichts bringt und daß auch in Deutschland die allermeisten Strecken ein Tempolimit haben.

Also was soll das Gejammer...

Das wäre vielleicht auf der Nordschleife angebracht.

Nein hier wird jetzt keine Tempolimit / Raser Diskussion vom Zaun gebrochen !!! Darum gehts hier nicht !

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:36

Tut mir leid Leute,

mir gehts hier nicht um Raserei oder ähnliches. Ich bin höchst selten mit hohen Tempo auf der Bundesautobahn unterwegs. Es geht mir einfach nur daum, dass ich denke dass an meinem Fahrzeug etwas defekt ist und das würde ich gern beheben lassen.

Vor dem GTI hatte ich einen Opel Corsa OPC mit 192 PS , der lief laut Tacho 235 km/h. Mein letztes Fahrzeug war ein 230er CLK mit Kompressor Tuning und 230 PS. Dieser lief laut Tacho 260 dank besserem CW Wert.

Ich bin zwar Jung, aber ich weiß wie man sich im Straßernverkehr zu verhalten hat. Ich möchte einfach nur, dass mein Auto vernünftig läuft.

Das SUV wird heute getauscht, danach werde ich berichten.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Wie sieht es denn mit dem Thema Vorkatsonde aus?

Ist das nicht ein „Verschleißteil“, welches den GTI gerne mal daran hindert die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ohne einen Fehler im Speicher abzulegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen