ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Golf IV Radio?

Original VW Golf IV Radio?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:53

Hallo liebes motor-talk Forum,

Ich hätte mal ein paar Fragen zu einem Radio, den ich mir eventuell kaufen möchte.:D

Und zwar...

Passt dieser Radio in meinen Golf 4(?), also von der doppel din her müsste er passen, aber der Radio war laut Anzeige davor in einem Golf4 Variant 2005 Modell eingebaut und ich fahre eine Limousine ändert sich da was an den Anschlüssen oder hat er die selben wie mein Alpha Radio??

Und wie lautet die Bezeichnung von dem Radio? habe ja wie bereits geschrieben einen Alpha Radio drin, aber wie heißt dieser?

und nun die letzte Frage, handelt es sich überhaupt um ein Original VW Radio? bin mir zwar zu 95% sicher das er Original ist aber trotzdem frag ich mich das. :D

Danke schonmal im Vorraus für Antworten! :-)

 

 

S-l1600
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was steht auf dem Aufkleber oben und mach mal ein Bild von den Steckern bitte.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:08

Zitat:

@Pilsi schrieb am 11. Januar 2017 um 18:07:40 Uhr:

Was steht auf dem Aufkleber oben und mach mal ein Bild von den Steckern bitte.

Kann ich leider nicht machen, habe den Radio noch nicht erworben.

am 11. Januar 2017 um 18:00

Das ist ein RDC Radio.

Das hat komplett andere Anschlüsse als ein Alpha-Radio.

RCD-Geräte benötigen den Can-Infotainment, der beim Alpha-Radio nicht vorhanden ist.

Das Gerät ist so nicht kompatibel, da wird mehr benötigt und ist mehr nachzurüsten, als nur das Radio.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:04

Zitat:

@hurz100 schrieb am 11. Januar 2017 um 19:00:33 Uhr:

Das ist ein RDC Radio.

Das hat komplett andere Anschlüsse als ein Alpha-Radio.

RCD-Geräte benötigen den Can-Infotainment, der beim Alpha-Radio nicht vorhanden ist.

Das Gerät ist so nicht kompatibel, da wird mehr benötigt und ist mehr nachzurüsten, als nur das Radio.

Danke für die Antwort, stimmt genau!

Anscheinend haben alle golf ab Bj. 2002 schon Can-Infotainment eingebaut, da meiner Bj.2003 habe ich mir jetzt einfach einen ISO zu Quadlock Adapter gekauft, wenn beides angeommen ist werde ich berichten ob der Einbau funktioniert hat.

Danke für die Antworten! :)

am 12. Januar 2017 um 17:34

Zitat:

@ventura123 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:04:40 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 11. Januar 2017 um 19:00:33 Uhr:

Das ist ein RDC Radio.

Das hat komplett andere Anschlüsse als ein Alpha-Radio.

RCD-Geräte benötigen den Can-Infotainment, der beim Alpha-Radio nicht vorhanden ist.

Das Gerät ist so nicht kompatibel, da wird mehr benötigt und ist mehr nachzurüsten, als nur das Radio.

Danke für die Antwort, stimmt genau!

Anscheinend haben alle golf ab Bj. 2002 schon Can-Infotainment eingebaut, da meiner Bj.2003 habe ich mir jetzt einfach einen ISO zu Quadlock Adapter gekauft, wenn beides angeommen ist werde ich berichten ob der Einbau funktioniert hat.

Danke für die Antworten! :)

Bei Radio Alpha ist keine Verkabelung des Can-Infotainment vorhanden.

Das muss in Deinem Fall nachgerüstet werden.

Alternativ könnte ein Can Simulator helfen.

Can Infotainment war nur vorhanden, wenn werksseitig ein Radio Delta oder ein RCD- Radio verbaut war.

Dann war aber auch werksseitig bereits ein Quadlock-Anschluß im Radioschacht verbaut.

Ist ein ISO-Anschluß vorhanden (Radio Alpha / Beta / Gamma/ MCD / MFD), ist im Radioschacht kein verwendbarer CAN-Infotainment vorhanden.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:20

Zitat:

@hurz100 schrieb am 12. Januar 2017 um 18:34:37 Uhr:

Zitat:

@ventura123 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:04:40 Uhr:

 

Danke für die Antwort, stimmt genau!

Anscheinend haben alle golf ab Bj. 2002 schon Can-Infotainment eingebaut, da meiner Bj.2003 habe ich mir jetzt einfach einen ISO zu Quadlock Adapter gekauft, wenn beides angeommen ist werde ich berichten ob der Einbau funktioniert hat.

Danke für die Antworten! :)

Bei Radio Alpha ist keine Verkabelung des Can-Infotainment vorhanden.

Das muss in Deinem Fall nachgerüstet werden.

Alternativ könnte ein Can Simulator helfen.

Can Infotainment war nur vorhanden, wenn werksseitig ein Radio Delta oder ein RCD- Radio verbaut war.

Dann war aber auch werksseitig bereits ein Quadlock-Anschluß im Radioschacht verbaut.

Ist ein ISO-Anschluß vorhanden (Radio Alpha / Beta / Gamma/ MCD / MFD), ist im Radioschacht kein verwendbarer CAN-Infotainment vorhanden.

Also um das ganze Thema mal auf dem laufenden zu halten... Der Radio ist eingebaut und funktioniert mit dem ISO-Quadlock Adapter, naja, nennen wir es mal fast einwandfrei.

Das Radio an sich funktioniert super, guter Empfang, Klarer Klang, mp3 cd funktioniert auch.

Aber immer wenn ich im Auto die zündung ausmache bzw. danach die zündung wieder einschalte zeigt das Radio "Safe" an und so muss ich bei jedem start vom Auto den Radiocode erneut eingeben.

Also auf Gutdeutsch: der Radio speichert keine Einstellungen.

jetzt habe ich gehört das man einfach das Zündplus mit dem Dauerplus im Kabelbaum vertauschen muss und schon wäre das Probelm behoben.

Nun meine Fragen:

trifft das in meinem Fall auch zu, also einfach die kabel vertauschen und es geht?

und

muss ich die Kabel am adapter vertauschen oder bei den im Auto eingebauten ISO-Steckern?

würde mich sehr auf antworten freuen!:)

 

Ich würde am Adapter tauschen...

am 18. Januar 2017 um 21:00

Zitat:

@ventura123 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:20:15 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 12. Januar 2017 um 18:34:37 Uhr:

 

Bei Radio Alpha ist keine Verkabelung des Can-Infotainment vorhanden.

Das muss in Deinem Fall nachgerüstet werden.

Alternativ könnte ein Can Simulator helfen.

Can Infotainment war nur vorhanden, wenn werksseitig ein Radio Delta oder ein RCD- Radio verbaut war.

Dann war aber auch werksseitig bereits ein Quadlock-Anschluß im Radioschacht verbaut.

Ist ein ISO-Anschluß vorhanden (Radio Alpha / Beta / Gamma/ MCD / MFD), ist im Radioschacht kein verwendbarer CAN-Infotainment vorhanden.

Also um das ganze Thema mal auf dem laufenden zu halten... Der Radio ist eingebaut und funktioniert mit dem ISO-Quadlock Adapter, naja, nennen wir es mal fast einwandfrei.

Das Radio an sich funktioniert super, guter Empfang, Klarer Klang, mp3 cd funktioniert auch.

Aber immer wenn ich im Auto die zündung ausmache bzw. danach die zündung wieder einschalte zeigt das Radio "Safe" an und so muss ich bei jedem start vom Auto den Radiocode erneut eingeben.

Also auf Gutdeutsch: der Radio speichert keine Einstellungen.

jetzt habe ich gehört das man einfach das Zündplus mit dem Dauerplus im Kabelbaum vertauschen muss und schon wäre das Probelm behoben.

Nun meine Fragen:

trifft das in meinem Fall auch zu, also einfach die kabel vertauschen und es geht?

und

muss ich die Kabel am adapter vertauschen oder bei den im Auto eingebauten ISO-Steckern?

würde mich sehr auf antworten freuen!:)

Du scheinst so ein paar grundlegende Dinge noch nicht verstanden zu haben:

- Am Radio Alpha gibt es nur einen Dauerplusanschlus.

- Am Radio Alpha gibt es einen Anschlus "S / 86".

- Am Radio Alpha gibt es KEINEN CAN-Bus, nur eine Diagnoseverbindung "K-Line".

- Am RCD-Radio gibt es KEINEN Anschlus "S / 86".

- Am RCD-Radio werden 2 Anschlüsse Dauerplus / Kl. 30 für Betriebsspannung und Safe-Pin benötigt.

- Die Steuerung der Zündungslogik sowie Gala etc. erfolgt beim RCD-Radio über den Can-Infotainment.

Mit einem einfachen Adapter ISO auf Quadlock funktioniert das nicht.

Dein Radio wird mit einem einfachen ISO-Quadlock-Adapter nach 30 min / 1h abschalten.

Damit das funktioniert, muss:

- Ein zweiter Kl. 30 Anschluß am Pin "Safe" angeschlossen werden.

- die Verkabelung für Can-Infotainment nachgerüstet werden

oder

ein passender Can-Simulator verbaut werden.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:32

Zitat:

@hurz100 schrieb am 18. Januar 2017 um 22:00:18 Uhr:

Zitat:

@ventura123 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:20:15 Uhr:

 

Also um das ganze Thema mal auf dem laufenden zu halten... Der Radio ist eingebaut und funktioniert mit dem ISO-Quadlock Adapter, naja, nennen wir es mal fast einwandfrei.

Das Radio an sich funktioniert super, guter Empfang, Klarer Klang, mp3 cd funktioniert auch.

Aber immer wenn ich im Auto die zündung ausmache bzw. danach die zündung wieder einschalte zeigt das Radio "Safe" an und so muss ich bei jedem start vom Auto den Radiocode erneut eingeben.

Also auf Gutdeutsch: der Radio speichert keine Einstellungen.

jetzt habe ich gehört das man einfach das Zündplus mit dem Dauerplus im Kabelbaum vertauschen muss und schon wäre das Probelm behoben.

Nun meine Fragen:

trifft das in meinem Fall auch zu, also einfach die kabel vertauschen und es geht?

und

muss ich die Kabel am adapter vertauschen oder bei den im Auto eingebauten ISO-Steckern?

würde mich sehr auf antworten freuen!:)

Du scheinst so ein paar grundlegende Dinge noch nicht verstanden zu haben:

- Am Radio Alpha gibt es nur einen Dauerplusanschlus.

- Am Radio Alpha gibt es einen Anschlus "S / 86".

- Am Radio Alpha gibt es KEINEN CAN-Bus, nur eine Diagnoseverbindung "K-Line".

- Am RCD-Radio gibt es KEINEN Anschlus "S / 86".

- Am RCD-Radio werden 2 Anschlüsse Dauerplus / Kl. 30 für Betriebsspannung und Safe-Pin benötigt.

- Die Steuerung der Zündungslogik sowie Gala etc. erfolgt beim RCD-Radio über den Can-Infotainment.

Mit einem einfachen Adapter ISO auf Quadlock funktioniert das nicht.

Dein Radio wird mit einem einfachen ISO-Quadlock-Adapter nach 30 min / 1h abschalten.

Damit das funktioniert, muss:

- Ein zweiter Kl. 30 Anschluß am Pin "Safe" angeschlossen werden.

- die Verkabelung für Can-Infotainment nachgerüstet werden

oder

ein passender Can-Simulator verbaut werden.

Okay, vielen dank für deine Antwort.

Da hast du leider Recht ich hab wieder auf gut glück darauf los gekauft obwohl ich in der Materie ein kompletter Laie bin.

Aber man lernt immer dazu obwohls ein bisschen ins Geld geht;)

Wenigstens habe ich jetzt verstanden das man nicht einfach so mit einem ISO-Quadlock Adapter einen RDC200 anschließen kann...

könntest du mir denn einen passenden Can-Simulator empfehlen?

und

benötige ich wenn ich einen Can-Simulator habe noch den ISO-Quadlock Adapter?

will das ganze Geld nicht umsonst investiert haben, deswegen lieber noch einen draufsetzen das es dann funktioniert:D

Und nochmal vielen dank für deine Fachkundige Aufklärung.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:34

http://www.ebay.de/.../401047937932

würde der hier passen?

am 19. Januar 2017 um 19:35

Der Adapter könnte funktionieren.

Ob er das macht, was er soll und wie lange er das macht, kann ich nicht beantworten.

Aber für den Preis kann man auch die erforderliche Can-Infotainment-Verkabelung vom Kombi zum Radio nachrüsten und das korrekt codieren lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 0:09

Also gut, der CAN-Simulator ist eingebaut und funktioniert wunderbar, alle Einstellungen werden gespeichert und der Radio geht nichtmehr nach ca. 30 Minuten aus.

Die Verarbeitung des Simulators machte ebenso einen hochwertigen eindruck, ich kann diesen bis jetzt nur empfehlen.

Ich finde diese variante für mich persönlich einfacher und besser als den CAN-Infotainment nachzurüsten, da man so jederzeit bei bedarf wieder normale ISO-Radios einbauen und benutzen kann.

Danke für eure Hilfe;)

Unspecified

Für diejenigen, die das ganze ohne Can Bus-Simulator einbauen wollen, verlinke ich hier nochmal meine Anleitung dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...iso-steckern-nachruesten-t4577020.html

Danke für die Anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Golf IV Radio?