Original Rückfahrkamera
Hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Möchte bei meinem Focus eine original RFK nachrüsten.
Meine Vorstellung wäre, Kabel, Kamera anschliessen und es funktioniert. Ist es ein Traum, oder hat es schon jemand gemacht? Die Kamera liegt bei 50-60 €, das Kabel liegt bei 70€.
Hier einige Informationen:
Focus ST 5 Türer, EZ 11.2017 mit Sync 3 und Parkpilot.
Im Kofferraum (rechte Seite, unter einem kleinen Filzeckel ) befindet sich ein grauer Stecker.
Ist es der Anschluß für die Kamera? Oder bleibt es ein Traum :-(
Danke für die Bemühungen,
Spyro 1000
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.
Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.
Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.
Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.
Grüße
267 Antworten
Okay was möchtest dafür und wie kann ich bezahlen
Eine Frage hätte ich noch wie schließe ich eigentlich eine solche Kamera richtig an ?
https://www.ebay.de/itm/163505900328
Das gelbe Kabel kommt wo an den Stecker im Kofferaum ?
Und auf das rote lege ich Strom von Rückfahrscheinwerfer oder wie?
Zitat:
@wuschelino22 schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:50:32 Uhr:
Eine Frage hätte ich noch wie schließe ich eigentlich eine solche Kamera richtig an ?
Und auf das rote lege ich Strom von Rückfahrscheinwerfer oder wie?
Richtig.
Kannst du auch gelbe Kabel ziehen bis zum vorne und direkt anschließen
Zitat:
@24adonis schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:55:50 Uhr:
Zitat:
@wuschelino22 schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:50:32 Uhr:
Und auf das rote lege ich Strom von Rückfahrscheinwerfer oder wie?Richtig.
Kannst du auch gelbe Kabel ziehen bis zum vorne und direkt anschließen
Und das gelbe Kabel von Kamera kommt wohin auf Stecker?
Ähnliche Themen
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.
Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.
Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.
Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.
Grüße
Hallo zusammen,
mein Projekt originale Rückfahrkamera nachrüsten mit Leiltlinien, bei einem Ford Grand C-Max 2015 FL mit Sync2, ist erfolgreich abgeschlossen.
Hierfür gilt mein ganz besonderer Dank "24Adonis" für seine unermüdliche Unterstützung. Ich finde es toll, daß es Menschen wie dich in diesem Forum gibt.
Natürlich auch den anderen im Forum, die mich mit Schaltplänen/Kabelplänen versorgt haben, da der Grand C Max im Forum noch nicht dokumentiert war, besten Dank an dieser Stelle.
Ausgangssituation:
"Grauer Stecker" samt Kabelbaum trotz "Titanium" Ausstattung im Kofferraum nicht vorhanden, nur Stecker C264 hinter Handschuhfach (zufällig gefunden, war mit Isolierband eingepackt :-)).
Beim GCM werden die Bildsignale fürs APIM nicht über den C23 Stecker geführt, sondern über einen 8-poligen Stecker (C264), wobei mir nur die 4 Pins fürs APIM belegt waren, keine Ahnung ob bei anderen Modellen noch Pins für weitere Anwendungen belegt sind.
Da dessen Gegenstecker nicht erschwinglich und nur schwer zu bekommen ist, habe ich diesen entfernt und als Ersatz den 6-poligen grauen Stecker/Buchse (C4001) der eigentlich in Kofferraum gehört, nach vorne hinters Handschuhfach gelegt.
Neben den 4 Signalen fürs APIM habe ich noch die Spannungsversorgung sowie den LIN nach Ford Originalbeschaltung nachgerüstet und somit den 6 poligen grauen Stecker komplett belegt.
Den 6 poligen Kabelbaum habe ich nachgebaut und entsprechend vom Handschuhfach bis zur Kamera nach hinten gelegt.
Falls jmd das gleiche Vorhaben hat, kann ich ihm gerne meine Dokumentation/Aufzeichnung zum Einbau, Codierung, Teilenummern, usw.. zur Verfügung stellen. Bitte PN, hier hochladen möchte ich sie nicht, da keine Quellenangaben enthalten sind.
Wenn jmd noch Bedarf an "grauen Stecker/Buchsen" hat, bitte melden per PN, ich habe bei ALI Express gleich mehrere bestellt.
Hallo liebe Ford Enthusiasten,
bin neu hier im Forum und bräuchte etwas Unterstützung bei der Freischaltung und Verdrahtung der Rückfahrkamera.
Habe mir einen Grand C-Max 2016/ Titanium mit /Navi/ PDC mit Ein-, Ausparkassistent/ Sync 2 zugelegt, und möchte ein paar Annehmlichkeiten nachrüsten. Wie Speedlock, RKF, AHK, Bordsteinautomatik usw….. schon viele Wochenenden eingeplant !
Mit Speedlock war einfach und hat so ziemlich sofort geklappt.
Nachdem ich mich in verschiedenen Beiträgen etwas eingelesen habe, versuche ich nun eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
Habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:
Zuerst die Software anpassen, schauen dass es läuft (mit Fehlermeldung: keine Kamera o.so ä.)
- Mit ForScan im APIM (as built) 7D0-01-01 von 0968-6592-1051 zu 0B68-6592-1051 (Kamera mit PDC) feischalten
- Mit ForScan im BMC (as Built)726-01-01 von 1240-x1xx-xxx zu 9240-x4xx-xxx (bewegliche weiße Leitlinien) feischalten
Dann die Hardware anschließen:
- Eine Kamera von freiem Markt, hinten an dem vorverlegten Kabel mit grauem 6-poligen Stecker im Kofferraum anschließen. BU/GR und die Stromversorgung von der Rückwärtsleuchte.
Das Kabel kommt später mit 4 Adern neben Sicherungskasten im Beifahrer Fussraum an einem Dose an und wird da mit ebenfalls 4-ploigen Stecker verbunden. Ich hoffe von da aus ist alles direkt und korrekt mit APIM verbunden. Soll wohl der weg der originalen Verkabelung sein.
Und es sollte laufen, dachte ich!!!
Tatsächlich sieht es so aus:
Die Kamera lässt sich mit ForScan 2.3.38 Beta im APIM (as built) 7D0-01-01 aktivieren. Bei schreiben der Werte wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die Summe nicht stimmt. Nach dem schreiben sieht der Wert so aus: 0B68 6592 1053. Die Kamera erschient später auch unter Fahrzeugeinstellungen. Aber es erscheint kein Kamerafesnter bei Einlegen des Rückwärtsganges. Ich hatte hier ein Fenster ohne Kamerbild mit PDC Bild ggf. eine Fehlermeldung über fehlenden Kamerasignal erwartet.
Das PDC -Fenster ist ebenfalls vom Display verschwunden, der akustische Warnton ist aber da, wenn ein Hindernis erkannt wird, Einparkfunktion habe ich nicht getestet.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte oder wo mein Denkfehler liegt?
Vielen Dank im Voraus und Grüße!
Habe inzwischen eine China Kamera aus der Bucht zu Testzwecken verbaut und es wurde Bild.
https://www.ebay.de/.../124240141793
Leider nicht spiegelverkehrt und ohne Leitlinien.
Beim Frreischlten der Leitlinien im BMCii(as built) kommt die Fehlermeldung über Komunikation mit dem Kameramodul.
Liegt es an der China Kamera?
Mein FFH hat mir folgende Materialaufstellung gemacht, ohne Teilenummern ;-(
Kamera: 210,50 €
Halter: 9,88 €
Schalter: 133,68 € ? was für Einer ist es und wo soll er hin?
Kabelstrang: 50,98 €
Summe: 481,90 € die Montage wäre etwa auch soviel meint er u.V.
Weiß Einer ob die Kameras von anderen Fords auch passen?
Sie seheh optisch fast Alle gleich aus, vtl die Stecker sind anders angeordnet. Ich kann mir vorstellen, dass die Ausstatung wie Leitlinien etc. sich auch unterscheiden.
Welche könnte man Nehmen? Ich finde keine zu akzeptabklen Preisen? Mit einer guter alternaive wäre ich auch zufrieden?
Hat jemad Emfehlungen? Für Grand C-Max DXA gibnt es wenig Auswahl.
Die Leitlinien über BCI funktionieren nur mit der Originalen.
Die Kameras anderer passen rein geometrisch nicht mit der ausrichtung der Stecker im Kofferdeckel, da ist schon der C-MAX anders zum G-CMAX
Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe inzwischen in meinem GCM-2016-Sync 2 die Rückfahrkamera aus einem GCM-2018-Sync3 verbaut. Allerdings ohne 1899516 - Schalter, weil ich es im Schaltplan nicht erkannt habe. Wie sieht dieser Schalter aus und wo genau wird er verbaut, hat jemand ein Bild vielleicht? Den Kabelbaum vom Kofferraum bis zur Kamera habe ich mir selber gebaut.
Ich habe das Bild und Leitlinien.
Allerding habe ich folgendes Problem, die Leitlinien sind starr und bewegen sich nicht mit der Lenkraddrehung. Außerdem dürften sie eigentlich gar nicht da sein, weil der Wert in BCMII (as built) auf 1240-01-06 steht. Wenn ich ihn auf 9240-01-06 einstelle verschwinden die Leitlinien ganz.
Ich finde das Ganze sehr seltsam.
Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann, damit die Leitlinien sich mit Lenkeinschlag bewegen?
Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe inzwischen in meinem GCM-2016-Sync 2 die Rückfahrkamera aus einem GCM-2018-Sync3 verbaut. Allerdings ohne 1899516 - Schalter, weil ich es im Schaltplan nicht erkannt habe. Wie sieht dieser Schalter aus und wo genau wird er verbaut, hat jemand ein Bild vielleicht? Den Kabelbaum vom Kofferraum bis zur Kamera habe ich mir selber gebaut.
Ich habe das Bild und Leitlinien.
Allerding habe ich folgendes Problem, die Leitlinien sind starr und bewegen sich nicht mit der Lenkraddrehung. Außerdem dürften sie eigentlich gar nicht da sein, weil der Wert in BCMII (as built) auf 1240-01-06 steht. Wenn ich ihn auf 9240-01-06 einstelle verschwinden die Leitlinien ganz.
Ich finde das Ganze sehr seltsam.
Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann, damit die Leitlinien sich mit Lenkeinschlag bewegen?
Vielen Dank im Voraus!
Ab wo hast du den Kabelbaum selbst gebaut?
Der C264 Stecker im Beifahrerfußraum hat nämlich keine Verbindung zum BCM Steuergerät LIN. Ist der LIN bestückt im BCM Steuergerät (Pin 32) und mit der Kamera verbunden?
Von der Codierung her hatte ich auch um 8 hex ehöht wegen der RFK von 1240 auf 9240.
Mit dem angesprochen "Schalter" kann ich die nicht weiterhelfen, gibts bei meinem GCM FL 2015 nicht.
Hallo und Sorry, konnte länger nicht reinschauen.
Ich habe ebenfalls GCM FL 2015/ Sync 2.
Bei mir ist die Kamera bis zum Kofferraum, Stecker C4001 vorverdrahtet.
Von da aus habe ich den Kabelbaum (6-polig, aus geschiermten Netzwerkkabel) bis zur Kamera gebaut. und verdrahtet laut angefügtem Plan.
Es gibt im Netz mehrere Pläne. Ich habe mich für diesen entschieden, weil er exact die Kabelfarben wiedergibt, die bei mir auch vorhanden sind.
@ressi03
Bewegen sich die Leitlinien bei Dir mit dem Lenkeinschlag
Zum Schalter, habe ich folgendes gefunden.
Ist wohl für GCM ab 13.04.2015.
Meiner ist laut etis.ford Produktion Dezember 2015, EZ Januar 2016.
Ja, der Lenkeinschlag funktioniert bei mir. Ich denke du hast geprüfte, ob das LIN Kabel auch an den C4001 Stecker fahrzeugseitig geht?
Ich muss zugeben, dass ich mich auf die Vorverdrahtung am C4001 verlassen habe und großartig nicht weiter geprüft habe, da alle Pins belegt waren.
Ich habe gerade noch mal reingeschaut und es sieht wie folgt aus.
Stecker (8polig) im Beifahrerfussraum ist mit schwarz, grün, blau, schwarz/grau belegt. Diese kommen auch im Kofferraum am C4001 an. Zusätzlich kommen noch ein blau (+12V) und weiß (LIN, dachte ich) am C4001 an.
Frage: Kann man LIN Signal mit Multimeter messen?