Original Rückfahrkamera
Hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Möchte bei meinem Focus eine original RFK nachrüsten.
Meine Vorstellung wäre, Kabel, Kamera anschliessen und es funktioniert. Ist es ein Traum, oder hat es schon jemand gemacht? Die Kamera liegt bei 50-60 €, das Kabel liegt bei 70€.
Hier einige Informationen:
Focus ST 5 Türer, EZ 11.2017 mit Sync 3 und Parkpilot.
Im Kofferraum (rechte Seite, unter einem kleinen Filzeckel ) befindet sich ein grauer Stecker.
Ist es der Anschluß für die Kamera? Oder bleibt es ein Traum :-(
Danke für die Bemühungen,
Spyro 1000
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.
Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.
Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.
Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.
Grüße
267 Antworten
Zitat:
@24adonis schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:35:46 Uhr:
Zitat:
@wuschelino22 schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:28:20 Uhr:
Ist es auch möglich eine nicht Orginalkamera an den von mir bestellten Orginal Kabelbaum anzuschließen? Wenn ja welche und wie ? Dank euchIst möglich, Kamera passt
Welche nicht Orginal Kamera muss ich dann bestellen ? Kannst du mir einen link schicken bitte ?
Und wie passt das dann mit dem Original Kabel zusammen ?
€ 16,61 18? Rabatt | HD CCD Auto Stamm Griff Rückwärts Parkplatz Rückansicht Kamera für Ford Focus 2015 2016 2017 nachtsicht wasserdicht backup Neue
https://s.click.aliexpress.com/e/DScIX1CpH
Hast du schon eine original Kamera mit Kabelbaum bestellt?
Ist das ohne Kamera, nur Kabelbaum? https://www.xdalys.lt/en/...wiring-cameras-rear-view_reversing-cameras
Original Kamera https://rover.ebay.com/.../0?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@24adonis schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:18:48 Uhr:
€ 16,61 18? Rabatt | HD CCD Auto Stamm Griff Rückwärts Parkplatz Rückansicht Kamera für Ford Focus 2015 2016 2017 nachtsicht wasserdicht backup Neue
https://s.click.aliexpress.com/e/DScIX1CpH
Hast du schon eine original Kamera mit Kabelbaum bestellt?
Hey, nein ist leider nur Kabelbaum und nicht die Kamera dabei :-( wie kann ich denn die Kamera von aliexpress an den Orginal Kabelbaum anschließen? Das passt doch garnicht
Doch past, Video Signal ist blau und grüne Kabel, Strom kannst du von Rücklichter nehmen.
Blau Video plus
Grün Video minus
Zitat:
@24adonis schrieb am 3. Dezember 2019 um 07:31:47 Uhr:
Doch past, Video Signal ist blau und grüne Kabel, Strom kannst du von Rücklichter nehmen.
Blau Video plus
Grün Video minus
Dann kann ich theoretisch auch einfach Ein andere normales Video Kabel nutzen statt Orginal Kabel ?
Welches Kabel muss dann von der Kamera an das blaue bzw. Das grüne ? Kannst die Verkablung mal erklären?
Zitat:
@24adonis schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:19:12 Uhr:
Weiter oben gibs Schaltplan auf Deutsch
Okay dann kann ich egal welches 2 adrige Kabel nehmen und an den Stecker im Kofferraum anschließen so wie ich das sehe
Ja genau, musst du auch prüfen ob von Stecker c23 liegt Kabel bis Sync 2
Pin 35 und Pin 34 Kabel Farbe sind auch Blau und grün.
Zitat:
@24adonis schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:48:27 Uhr:
Ohje da muss ich ja die seitenverkleidung im Fußraum abbauen ? Wenn das nicht dran ist was brauche ich dann noch ?
Oh je. Hast du wirklich geglaubt: anstecken und geht?
So einfach wird es nicht. Lies dir in Ruhe die ganzen Beiträge durch.
Es ist lösbar. Aber du kannst nicht erwarten das dir jemand sagt: „nimm den Hebel und klipse die Verkleidung aus. Dann suchst du die Pins im Stecker. Wenn nicht vorhanden dann pinne nach usw.“
Du musst schon erstmal wissen was alles wo lang geht und was wohin gehört. Das kann man dir zwar alles sagen aber finden und umsetzen musst du es selbst. Nix für ungut aber anstrengen musst du dich auch.
Am besten gehst du so vor: du legst alles aus. Baust alle nötigen Verkleidungen ab. Prüfst mit Messgerät den Kabelweg. Baust ein was du hast und ergänzt was fehlt.
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:20:29 Uhr:
Oh je. Hast du wirklich geglaubt: anstecken und geht?
So einfach wird es nicht. Lies dir in Ruhe die ganzen Beiträge durch.
Es ist lösbar. Aber du kannst nicht erwarten das dir jemand sagt: „nimm den Hebel und klipse die Verkleidung aus. Dann suchst du die Pins im Stecker. Wenn nicht vorhanden dann pinne nach usw.“
Du musst schon erstmal wissen was alles wo lang geht und was wohin gehört. Das kann man dir zwar alles sagen aber finden und umsetzen musst du es selbst. Nix für ungut aber anstrengen musst du dich auch.
Am besten gehst du so vor: du legst alles aus. Baust alle nötigen Verkleidungen ab. Prüfst mit Messgerät den Kabelweg. Baust ein was du hast und ergänzt was fehlt.
Leider hebt es bei mir schon am prüfen der Kabelwege :-) ich hatte gehofft ich schließe das direkt an den Stecker hinten an , schalte es frei am Sync und fertig :-)
Zitat:
@24adonis schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:48:27 Uhr:
Okay das Kabel liegt nicht drin :-( was habe ich nun zu tun ? Kann man das Kabel kaufen wenn ja wie Heist es ?
Nein es gibs keine Kabel extra, musst du komplett Armaturenbrett Kabel tauschen, ich kann für dich was verkaufen, habe passende Pins für Sync und für Stecker c23😉