1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nachrüsten Passat 3C

Original PDC nachrüsten Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 3c limo.

Wie der Titel schon sagt möchte ich die PDC nachrüsten, das Thema wurde zwar schon besprochen wobei ich noch einige andere Fragen habe.

In der Bucht findet man zwar schon Sets für etwa 40€, allerdings möchte ich die original VW PDC nachrüsten und nicht mit hässlichen Sensoren im Stoßfänger rumfahren.
Was benötige ich dafür?
Wenn ich mir die folgenden Sachen einzeln besorge kann ich die PDC problemlos nachrüsten?

Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät und Warntongeber.

Kann ich die Sachen dann einfach verbinden und an dem Kabel für die Rücklichtlampe anschließen?
Oder muss ich noch irgendwad beachten?
Wenn ich gebrauchte lackierte Sensoren kaufe die ich in meine Wagenfarbe umlackieren lasse, werden sie trotzdem weiterhin funktionieren?

Auf einen Schalter zum Ausschalten der PDC verzichte ich bewusst. (Kein Anhänger etc..)

Bitte um hilfreiche antworten

146 Antworten

Also ich würde mir auch gerne die Originale hinten nachrüsten. Jedoch sagt der :-) das es nur mit dem Nachrüstsatz geht und das dann eben nicht wie ab Werk aussieht. Ich möchte es aber wenn so haben das es aussieht wie ab Werk. Jedoch weiss ich nicht wo der :-) das Problem dabei sieht. Wenn ihr das auch hinbekommt sollte das der :-) doch auch.

Ja natürlich sagt der :-) das damit du es bei ihm machst.

Ich habe gefragt wieviel Lautsprechereinbau kostet,... da meinte der :-( "ach nichtmal tausend euro"

als ich gefragt habe warum dass so teuer ist: "Tür muss auseinandergenommen werden, Fensterhebermotor ab" blablabla".

Ich habe es nun selber gemacht, hat zwar ganzen Tag gedauert weil ich es halt ordentlich haben wollte, musste allerdings gar nichts davon machen was mir gesagt wurde ...

Ich würde es ja beim :-) machen lassen, wenn er es so macht das es aussieht wie ab Werk. Ich habe momentan einfach nicht die Zeit und bei dem Wetter auch keine Lust es selber zu machen.

Also das Angebot umfasste natürlich ORIGINAL-PDC wie ab Werk!

Hi zusammen.Mal ne frage zum anklemmen im Sicherungskasten.Gibt es Unterschiede beim anklemmen wenn man ein DSG drin hat?

Läuft die nicht über die Sicherung der Rückfahrlampe? Oder muss ich vom hinteren Stoßfänger durchs ganze Auto ein Kabel ziehen???

Tja gute Frage.Bevor ich so ein Umbau starte sollte doch schon alles geklärt sein.

Bei Original-PDC vorn und hinten benötigst du 4 Kabelbäume! (Kufatec)
Diese kosten Dich schonmal um die 150EUR.
Dazu Halter, Sensoren, Steuergerät, Arbeits- und Lackierkosten.

GRuß Ron

Dann hat es sich für mich erledigt die originale pdc nachzurüsten... eine für 20 euro in der Bucht will ich allerdings auch nicht,.. ich versuche einen guten Kompromiss zu finden..

Was ist denn jetzt mit der Sicherung? Muss ich durchs ganze Auto ein Kabel ziehen oder nicht?

So ich habe mir jetzt ein PDC System gekauft, auf den ersten Blick gut verarbeitet, Sensor Durchmesser 21mm, alle Sensoren aussteckbar, Warnton einstellbar etc..

Ich war heute bei meinem Karosserie Meister um zu fragen wieviel der Einbau Kosten würde.
Dieser meinte dass er mir das System nicht einbaut, da alles über CAN Bus läuft und es eine ständige Fehlermeldung geben würde wenn an der Rücklichtlampe ein weitere Gerät angeschloßen wird.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wenn ja kann man diese Fehlermeldung dauerhaft abschalten?

kannst die Diagnosen ausschalten für die Lampe per VCDS. Aber nicht speziell nur für die, sondern Grüppchenweise. Das bezieht sich aber nur auf das Problem, dass er die Lampe als Defekt erkennt, ob noch andere Wechselwirkungen auftreten vermag ich nicht zu sagen.

wie haben die anderen hier denn das Problem behoben die ein PDC System nachgerüstet haben und deren Auto über CAN Bus verfügt?

Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren.

Hat denn niemand eine PDC nachgerüstet??

Deine Antwort