Original PDC nachrüsten Passat 3C
Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 3c limo.
Wie der Titel schon sagt möchte ich die PDC nachrüsten, das Thema wurde zwar schon besprochen wobei ich noch einige andere Fragen habe.
In der Bucht findet man zwar schon Sets für etwa 40€, allerdings möchte ich die original VW PDC nachrüsten und nicht mit hässlichen Sensoren im Stoßfänger rumfahren.
Was benötige ich dafür?
Wenn ich mir die folgenden Sachen einzeln besorge kann ich die PDC problemlos nachrüsten?
Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät und Warntongeber.
Kann ich die Sachen dann einfach verbinden und an dem Kabel für die Rücklichtlampe anschließen?
Oder muss ich noch irgendwad beachten?
Wenn ich gebrauchte lackierte Sensoren kaufe die ich in meine Wagenfarbe umlackieren lasse, werden sie trotzdem weiterhin funktionieren?
Auf einen Schalter zum Ausschalten der PDC verzichte ich bewusst. (Kein Anhänger etc..)
Bitte um hilfreiche antworten
146 Antworten
Kann es sein, dass dort T16 statt T46 drauf steht?
Dann wären das Pin 13 bzw. 4 am 16-Pol Stecker des PDC Steuergerätes, die Leitungen kommen vom Taster in der Mittelkonsole (T16/13 = Leuchte, T16/4 = Taster).
Zitat:
@katylemon schrieb am 19. August 2015 um 22:39:34 Uhr:
Dann wären das Pin 13 bzw. 4 am 16-Pol Stecker des PDC Steuergerätes, die Leitungen kommen vom Taster in der Mittelkonsole (T16/13 = Leuchte, T16/4 = Taster).
Der taster ist ja schon komplett der stecker ist auch schon dran der würde ja so fertig geliefert. Schaue morgen früh nochmal.
Auf dem Adern steht doch wo die hin sollen
Zitat:
@katylemon schrieb am 19. August 2015 um 22:39:34 Uhr:
Morgen also steht T16 auf dem.Kabel....sry hatte i.Mich wohl verlesen also.Muss ich das in den Stecker 16 einpinnen?
Bessere wäre es wenn kufatec mal.nen paar Anleitungen machen würde. Bei dem Kabelbaum für die zentralelektrik ist ja auch ein Kabel wo.bordnetzsteuergerät drauf steht aber auch kein pin dran ist. Das muss ja auch iwo da ran oder?
Ähnliche Themen
Nicht "Stecker 16", sondern wie oben schon geschrieben, in den 16-poligen Stecker.
Zitat:
@wk205 schrieb am 20. August 2015 um 12:04:36 Uhr:
Nicht "Stecker 16", sondern wie oben schon geschrieben, in den 16-poligen Stecker.
Okay danke
Ich habe jetzt nochmal mit kufatec gesprochen wegen der Anleitung. Weil man kann die nur downloaden wenn man das komplette Set kauft. Und da ich ja nur 2 Sätze gekauft habe habe i keine Berechtigung. Mal sehen was sie sagen.
Am PDC Steuergerät sind 3 Stecker: 1x 12-polig schwarz, 1x 12-polig braun und 1x 16-polig braun.
In letzteren gehören die beiden Adern.
Also einfach das Kabel mit der Aufschift "T16 Pin 4" in den freien Platz für Pin 4 und "T16 Pin 13" in den Platz für Pin 13 einpinnen.
Die beiden Adern verbinden das Steuergerät mit dem Taster in der Mittelkonsole.
So.Leute danke für eure Hilfe.kufatec hat mir jetzt die Anleitung per Mail.geschickt als PDF mit Farb Bilder ?? danke euch trotzdem.
Und was steht da drin ?
🙂
Ja heute geht es weiter weiß ja nicht ob i die zur Verfügung stellen kann so.Ohne weiteres. Kann die.Ja.Auch hochladen ;-)
Hi alle zusammen,
ich bin jetzt auch unter den Passatfahrern 🙂.Ich würde gerne bei meinen Passat 3C Variant (BJ 08) PDC Hinten und vielleicht auch vorne Nachrüsten, da meine Frau sonst bei allen parkvorgängen alles mit nehmen würde was nicht fest ist 🙂. Ich habe einiges rein Gelsen aber blicke da noch nicht so ganz durch. Am liebsten würde ich etwas einbauen was ich auf dem Radio (rcd310) auch angezeigt wird. Was gibt es da für Sets?! Kann mir sonst wer alternativ ein brauchbares set empfehlen wobei man nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss 🙂.
Danke schon mal im Voraus 🙂
Lg
Toni
Zitat:
@ronmolch schrieb am 20. Februar 2011 um 13:40:28 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Passi Driver
So noch eine Kleine Berichtigung die 7 und 14 beziehen sich auf
die Steckplätze vom PDC Steuergerät
Hier die Pin belegung vom Can - Gateway
Pinbelegung CAN Gateway Stecker 20 polig
Pin 1 - Dauerplus
Pin 2 - Dauerplus
Pin 3 - Nicht belegt
Pin 4 - Nicht belegt
Pin 5 - CAN Low - Komfort
Pin 6 - CAN Low - Antrieb
Pin 7 - Nicht belegt
Pin 8 - CAN Low - Schalttafeleinsatz
Pin 9 - CAN Low - Diagnosebuchse
Pin10 - CAN Low - Infotainment
Pin11 - Masse
Pin12 - Masse
Pin13 - Weckleitung zum Kombiinstrument
Pin14 - Einschaltplus (Zündung)
Pin15 - CAN High - Komfort
Pin16 - CAN High - Antrieb
Pin17 - Nicht belegt
Pin18 - CAN High - Schalttafeleinsatz
Pin19 - CAN High - Diagnosebuchse
Pin20 - CAN High - InfotainmentDas sollte so passen!
Pin5 und 15 bei Nachrüstung PDC ohne OPS!
Hallo, ich habe den kufatec kabelsatz von pdc zur zentralelektrik..hab's hinten am steuergerät dran und bis in den beifahrerfussraum gelegt.. es sind zündungsplus und dauerplus,die auch schon mit Pins versehen sind.
Ich welches Steuergerät und stecker müssen die beiden beiden Kontakte eingepinnt werden.
(Sie enden auch ungefähr dort im fussraum)
Dann gibt's noch die beiden can low und can high..muss ich die komplett bis zum can gateway ziehen?
Ich wäre für Hilfe der dankbar..da es von kufatec keinen anschlussplan gibt und ich von vw keinen stromlaufplan bekomme.
Vg David