Original PDC nachrüsten Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 3c limo.

Wie der Titel schon sagt möchte ich die PDC nachrüsten, das Thema wurde zwar schon besprochen wobei ich noch einige andere Fragen habe.

In der Bucht findet man zwar schon Sets für etwa 40€, allerdings möchte ich die original VW PDC nachrüsten und nicht mit hässlichen Sensoren im Stoßfänger rumfahren.
Was benötige ich dafür?
Wenn ich mir die folgenden Sachen einzeln besorge kann ich die PDC problemlos nachrüsten?

Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät und Warntongeber.

Kann ich die Sachen dann einfach verbinden und an dem Kabel für die Rücklichtlampe anschließen?
Oder muss ich noch irgendwad beachten?
Wenn ich gebrauchte lackierte Sensoren kaufe die ich in meine Wagenfarbe umlackieren lasse, werden sie trotzdem weiterhin funktionieren?

Auf einen Schalter zum Ausschalten der PDC verzichte ich bewusst. (Kein Anhänger etc..)

Bitte um hilfreiche antworten

146 Antworten

doch aber halt die Originale 😛

Mit würde PDC nur hinten auch reichen.
Habe mir überlegt Bosch URF7 Nachrüstsatz zu verwenden. Finde jedoch die distanzringe absolut unschön.

http://www.blog.auto-24.net/.../Bosch_Parkpilot_Einparkhilfe.jpg

Im Forum wurde schon viel über das Thema diskutiert, aber mir fehlt die Antwort wie es ausschaut wenn ich ORIGINALE PDC NUR HINTEN nachrüsten will.

Ich würde das STG benötigen,
Halter, Kabelbäume, Piepser und Sensoren selbst.

Wie sieht es vom Anschluss her aus???
In der Anleitung http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=885
wird das Nachrüsten VORNE und HINTEN beschrieben.

Ich denke beim Nachrüsten NUR hinten sollte es einacher sein.

Hat jemand einen Ähnlichen Umbau gemacht?

Fahre 3C variant BJ 10/05

Soweit ich mich erinnere, handelt es sich beim PDC-Steuergerät um ein 8-Kanal-Version, dh. 4x vorn und 4x hinten.
Daher geht glaube ich Original-PDC nur vorn und hinten.
Gruß

Wenn ich mich aber nicht täusche, gab es den Passat auch mit PDC nur hinten.

Also wird es auch ein Steuergerät geben mit vier Eingängen.

Mir geht es um folgendes: Ich will keine Kabel zum Handschuhfach ziehen usw.

Ähnliche Themen

Von VW gibts doch eine Nachrüstlösung für PDC hinten inkl. Steuergerät.
250EUR oder so?
Evtl. ist das eine Lösung, jedoch handelt es sich nicht um die Original verbauten Sensoren!

Ich habe mir inzwischen eine PDC eingebaut.. passt farblich perfekt und sind auch schön glatt 21mm. Was ich allerdings nicht bedacht habe ist, dass das System beim Einschalten 1x piept.

Das heißt bei Automatik.. P -> R (PIEP) -> D ..... D -> R (PIEP) -> P

Bei jedem Schaltvorgang piept es jedes Mal :-(

Zitat:

Original geschrieben von ronmolch

Von VW gibts doch eine Nachrüstlösung für PDC hinten inkl. Steuergerät.
250EUR oder so?
Evtl. ist das eine Lösung, jedoch handelt es sich nicht um die Original verbauten Sensoren!

Die Nachrüstlösung ist von Cobra und diese will ich nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955

Ich habe mir inzwischen eine PDC eingebaut.. passt farblich perfekt und sind auch schön glatt 21mm. Was ich allerdings nicht bedacht habe ist, dass das System beim Einschalten 1x piept.

Das heißt bei Automatik.. P -> R (PIEP) -> D ..... D -> R (PIEP) -> P

Bei jedem Schaltvorgang piept es jedes Mal :-(

Welches System hast du eingebaut?

Bei dem System handelt es sich um ein NoName ebay Produkt, allerdings etwas teurer als die üblichen Teile.. Hab mehr auf die Optik wegen Sensoren geguckt. Sensoren sehen auch gut aus, nur dass es halt immer piept...

also eigentlich sollte eine leichte Verzögerung drin sein. Und wenn du das Kabel einfach an die Rückwärtsgangleuchte anschließt? Weil die leuchtet ja auch erst nach einer Verzögerung oder?

Hallo zusamen.
Ich möchte zur Zeit auch die akustische PDC hinten nachrüsten.
Habe mir dazu das System von Conrad bestellt.

Nun bin ich am überlegen, wie ich die Sensoren am besten lackiere

Mein Passat ist Reflexsilber-Met. Code: LA7W soweit ich weis.

Nun habe ich bei eBay Spraydosen von Skoda gefunden in Brilliantsilber -Met.
Farbcode: 8E8E
VW-Code: LA7W
RAL-Code: 9156

Diese müsste doch die gleiche Farbe wie Reflexsilber von VW sein oder irre ich mich.

Wie hat der Threadersteller lackiert?

Bitte um Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Nun habe ich bei eBay Spraydosen von Skoda gefunden in Brilliantsilber -Met.
Farbcode: 8E8E
VW-Code: LA7W
RAL-Code: 9156

Diese müsste doch die gleiche Farbe wie Reflexsilber von VW sein oder irre ich mich.

Wie hat der Threadersteller lackiert?

Bitte um Hilfe!

Farbe sollte die gleiche sien, aber ich würde dir empfehlen die Farbe anmischen zu lassen. Kannst du bei Stahlgruber machen. Ist immer besser. Kostet 5-15 eur.

Zitat:

Original geschrieben von eugenius83

Farbe sollte die gleiche sein, aber ich würde dir empfehlen die Farbe anmischen zu lassen. Kannst du bei Stahlgruber machen. Ist immer besser. Kostet 5-15 eur.

Aber ich hätte ja gern ne Spraydose vom Lack.

Kann jemand mit Gewissheit sagen, dass es sich um die gleichen Farben handelt?

Du bekommst das ganze ja auch in einer Dose zum sprayen.

Wenn du unbedingt die Dose von ebay haben willst, würd ich um sicher zu gehen, bei Skoda anrufen und fragen.

😉
Das hab ich getan!
Der nette Vertragshändler meinte, dass er keine konkrete Aussage treffen könne.
Die Farben wären an sich gleich, manche Kunden würden sich jedoch einen leichten Unterschied in der Hellichkeit einbilden.

Man kommt bei solchen Aussagen auch schnell auf den Gedanken, dass da einer Geld mit der Angst der Leute verdiehnen will.

Deine Antwort