ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nachrüsten Passat 3C

Original PDC nachrüsten Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:32

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 3c limo.

Wie der Titel schon sagt möchte ich die PDC nachrüsten, das Thema wurde zwar schon besprochen wobei ich noch einige andere Fragen habe.

In der Bucht findet man zwar schon Sets für etwa 40€, allerdings möchte ich die original VW PDC nachrüsten und nicht mit hässlichen Sensoren im Stoßfänger rumfahren.

Was benötige ich dafür?

Wenn ich mir die folgenden Sachen einzeln besorge kann ich die PDC problemlos nachrüsten?

Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät und Warntongeber.

Kann ich die Sachen dann einfach verbinden und an dem Kabel für die Rücklichtlampe anschließen?

Oder muss ich noch irgendwad beachten?

Wenn ich gebrauchte lackierte Sensoren kaufe die ich in meine Wagenfarbe umlackieren lasse, werden sie trotzdem weiterhin funktionieren?

Auf einen Schalter zum Ausschalten der PDC verzichte ich bewusst. (Kein Anhänger etc..)

Bitte um hilfreiche antworten

Ähnliche Themen
146 Antworten
am 28. April 2008 um 19:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem Park Distance Control vorn und hinten nachrüsten lassen. Allerdings denke ich, dass ich übers Ohr gehauen wurde. Ich hatte vorher schon mal einen Passat als Leihwagen der von Werk aus damit ausgerüstet war.

Folgendes kommt mir komisch vor:

1.) die Geräusche sind übelst belastens und nervig nicht so "nett" wie die Originalen.

2.) Es ist kein Schalter neben dem Schaltkauf eingebaut sondern ein Kippschalter neben dem Lenkrad, der Mechaniker meinte, dass müsse so sein weil die vorderen Sensoren nicht automatisch ausgehen und wenn ich dann knapp irgendwo vorbei fahre piepen die immer.

Ich vermute obwohl ich bei einem Vertragshändler war, haben die mir Billigware verbaut.

Right or Wrong?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Park Distance Control Nachrüstsatz' überführt.]

hi

würde ich nicht sagen. ist nur schade das die freundlichen sich nicht an die original nachrüstungen trauen

hört sichn als ob dir 2 einzelne systeme verbaut wurden.

daher wie willst du den vorderen sonst ein/ausschalten? gut man hätte einen hübscheren schalter verwenden können...

 

alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Park Distance Control Nachrüstsatz' überführt.]

am 15. Oktober 2010 um 19:24

naja, du musst es dann auch per VCDS freischalten.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 23:31

was muss ich da denn freischalten? es wird doch einfach nur am stromkreis der rücklicht lampe angeschlossen oder nicht?

Wenn ich mir ne endstufe einbaue muss ich doch auch nichts freischalten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955

was muss ich da denn freischalten? es wird doch einfach nur am stromkreis der rücklicht lampe angeschlossen oder nicht?

aber du möchtest doch die originale PDC nachrüsten und die hängt am CAN-Bus. Also müsste deinem Auto ja irgendwie "sagen", dass eine PDC verbaut ist - dies machst du über VCDS ;)

am 16. Oktober 2010 um 7:47

genau, ist aber keine Sache was dich davon abhalten sollte ...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:11

achso.. dann hab ich mir dass zu einfach vorgestellt, ich dachte ich schließ das steuergerät am stromkreis an und es wird einfach so laufen, ohne dass das auto "weiß" dass ich ne pdc habe.

HIER steht alles beschrieben, was du benötigst.

Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du diese gern stellen.

Ich habe die selbe Umrüstung vor etwa 2 Monaten vorgenommen.

Da ich ein RCD510 verbaut habe, wollte ich gleich die optische Anzeige im Radio mit haben und somit gleich auf OPS aufgerüstet.

Der zeitliche Aufwand sollte nicht unterschätzt werden, aber es lohnt sich auf jeden Fall!!

Gruß Ron

Du benötigst:

-Kabelbäume Kufatec

-PDC-Steuergerät

-Sensoren

-Halter

-Klebepads

-Dichtringe für die Sensoren

-Halter für PDC, wenn du einen bekommst

-evtl. ein neues CAN-Gateway

-sowie Kleinzeug

am 16. Oktober 2010 um 14:48

Du kannst natürlich auch eine original Zubehör PDC nachrüsten. Hat den Vorteil relativer Einbau, einfach an die Rückleuchte. Aber den Nachteil, eine Tonlautstärke und nur ein Ton. Von den Sensoren her, die kann man lackieren.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:15

ja das wäre wahscheinlich die einfachste Lösung, naja den Summer kann man ja tauschen gibts schon für 10€... lautstärke kann man natürlich damit nicht ändern.

Mein Hauptbedenken war es, dass die meisten Nachrüstsets große Sensoren haben.

Die VW Sensoren finde ich optisch viel ansprechender...

am 16. Oktober 2010 um 16:40

Aber um die Originalsensoren so zu verbauen wie ab Werk benötigt man doch einen speziellen Bohrer oder? Ich habe mal was gelesen das es die Größe nicht zu kaufen gibt. Oder liege ich da falsch?

am 16. Oktober 2010 um 21:17

Das wäre das kleinste Problem, mit einem Konischenbohrer und feilen kann man das gut erreichen, aber die Sensoren von der Nachrüstung original VW sind gar nit so groß.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 23:21

ja die original vw Sensoren sind etwas kleiner und genau das ist der Grund warum ich die Dinger haben will.

Kennt den jemand ein anderes Produkt mit attraktiven Sensoren?

Ja du brauchst einen speziellen Bohrer.

Da mein Passat von BJ06 ist habe ich die zu diesem Zeitraum verbauten Sensorenhalter genommen (Anhang).

Hierfür muss der Bohrer einen Ø von 21,3mm haben!

Da für den Frontgrill andere Halter genommen werden müssen ist der Ø hier entsprechend kleiner, aber die meisten werden sich wohl dann einen neuen/gebrauchten Grill besorgen mit bereits vorhandenen PDC-Bohrungen.

Ich würde stets die Original-PDC verbauen, da optisch und funktionell TOP!

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nachrüsten Passat 3C