Original Navi 16:9 nachrüsten
Hallo,
ich habe momentan in meinem e46 nachfacelift das bussines cd radio.
Ich möchte nun aber das Radio-Navigationssystem nachrüsten. Ich habe hier schon im forum danach gesucht, aber nur eine anleitung für das 4:3 Navi gefunden.
Was für teile brauch ich alles, bitte mit Teilenummer.
Will mir die teile einzeln zusammenkaufen.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
So, habe extra mal für Hohand meine HP angeändert, diese Informationen zum Thema 4:3 oder 16:9 waren längt überfällig gewesen... 😉
Auch zum Thema Radionavigation habe ich was hinzugefügt...
Gruss Tino
Zum Thema Radinavi nur soviel . Natürlich hat man auch dort die Bordcomputer infos sowie Telefon ( sofern vorhanden) auf dem Display des Radios.
Zitat:
Eine letzte Frage noch, kann man an den bordmonitor irgenwie ein dvd-laufwerk anschließen und dvd gucken?
Zitat:
Nein, das ist leider nicht möglich...
quatsch-
klar kann man da alles an externen videosignalquellen anschließen- problemlos sogar- ich selber hab einen yamakawa 6-fach DVD wechsler drin (statt dem original cd-wechsler) ... aber auch einfache dvd-spieler, spielkonsolen etc. ist ein kinderspiel-
VORRAUSGESETZT man hat das TV-Modul 🙂
für fragen steh ich zur verfügung
Gruß,
Kai
@kaimüller
Wenn ich mein auto nächstes jahr umgerüstet habe komm ich noch mal auf dich zurück.
@all
Danke für die Infos und Tips. Nun gehts auf die suche nach geeigneten teilen im internet.
ps falls jemand dies sieht und navi-teile übrig hat, die er verkaufen will, bitte mail an mich.
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
quatsch-
klar kann man da alles an externen videosignalquellen anschließen- problemlos sogar- ich selber hab einen yamakawa 6-fach DVD wechsler drin (statt dem original cd-wechsler) ... aber auch einfache dvd-spieler, spielkonsolen etc. ist ein kinderspiel-
VORRAUSGESETZT man hat das TV-Modul 🙂
für fragen steh ich zur verfügungGruß,
Kai
ok habs mistverstanden. Ich hatte an dem vorhandenem Navirechner gedacht, über dem ist es nicht möglich Film DVD´s abzuspielen.
Logisch, wenn man einen TV-Empfänger hat kann man darüber auch einen DVD-Laufwerk anschließen....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer
Zum Thema Radinavi nur soviel . Natürlich hat man auch dort die Bordcomputer infos sowie Telefon ( sofern vorhanden) auf dem Display des Radios.
Kann man sich auf diese Info verlassen? Weil als ich mal einen 3er zur Probe hatte war dort auch ein Radionavi verbaut, ausser ein paar Radioanzeigen und das Navi in Pfeildarstellung waren dort keine weiteren Infos abrufbar.... Funktioniert wirklich alles wie z.B. die Limit-Funktion und beim Navi das TMC usw...?
Gruss Tino
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Kann man sich auf diese Info verlassen? Weil als ich mal einen 3er zur Probe hatte war dort auch ein Radionavi verbaut, ausser ein paar Radioanzeigen und das Navi in Pfeildarstellung waren dort keine weiteren Infos abrufbar.... Funktioniert wirklich alles wie z.B. die Limit-Funktion und beim Navi das TMC usw...?
Gruss Tino
Bordcomputer über Radio-Navi: JA
Limit-Einstellung: JA
TMC: Nein
Du hast ein Menü und da gibt es Audio-Quellen, Navigation, Bordcomputer und Einstellungen. Der Bordcomputer kann alles, was der im 16:9 Navi kann.
Aha ok danke für die Info. Wundert mich zwar warum das in meinem Leihwagen nicht zur Verfügung stand, aber vielleicht war ich auch zu doof es richtig zu bedienen... 😁
Hab mal jetzt ne dumme Frage
bitte nicht hauen dafür
Ich war bei bmw. die ham gesagt, dort hab ich ein bild gesehen, wo das der navi-bildschirm unten (wo der aschenbecher ist) sitzt. der verkäufer sagte dass bmw bei nachrüstung das navi immer dort hinsetzt. Das originalradio war glaub ich auch auf dem bild am originalplatz unter den lüftungsauslässen. 😕
Ausserdem hat optisch gesehen ein Monitor-radio und ein normales Radio auch die gleichen anschlüsse.
Deshalb meine frage:
Kann ich statt dem Radio-monitor (z.b. bm54) auch ein ganz normales radio (mit knöpfe und regler) hinten an das nachrüstkabel für navi anschliessen? 😕
Zitat:
Original geschrieben von hohand
Hab mal jetzt ne dumme Frage
bitte nicht hauen dafürIch war bei bmw. die ham gesagt, dort hab ich ein bild gesehen, wo das der navi-bildschirm unten (wo der aschenbecher ist) sitzt. der verkäufer sagte dass bmw bei nachrüstung das navi immer dort hinsetzt. Das originalradio war glaub ich auch auf dem bild am originalplatz unter den lüftungsauslässen. 😕
Ausserdem hat optisch gesehen ein Monitor-radio und ein normales Radio auch die gleichen anschlüsse.
Deshalb meine frage:
Kann ich statt dem Radio-monitor (z.b. bm54) auch ein ganz normales radio (mit knöpfe und regler) hinten an das nachrüstkabel für navi anschliessen? 😕
Das hab ich auch schonmal gesehen, das unten in der Konsole ein Navisystem verbaut ist. Ist aber imho ein altes System und hat mit dem 4:3 und dem 16:9 nichts am Hut.
Wenn du ein 4:3 oder 16:9 nachrüsten willst braucht die die besagten Teile wie auf meiner HP beschrieben. Am wichtigsten ist immer noch der Nachrüstkabelbaum für den E46, dort passieren die meissten Fehler deswegen rate ich zu dem Ebay-Verkäufer, der verkauft das richtige Kabel.
Für das Navisystem brauchst du das passende Radiomodul (BM54), es passt kein anderes Werksradio dran, logisch! Das Radiomodul steuert ja schließlich sämtliche Funktionen die mit Sound zu tun haben, Navistimme, CD-Wechlser, all das kann ein normales Radio nicht.
Gruss Tino
Hab dann noch drei Fragen:
Brauch ich so eine GPS-Maus? Hab mal irgendwo gelesen dass mk3 oder mk4 einen eingebaute antenne haben.
Stimmt es, dass ich mit dem monitor und den radiomodul (aber ohne navirechner) radio hören kann (mit englischer sprache)?
Wie ist die Pinbelegung des NG und des OG steckers? Der Kabelbaum den ich gekauft habe, hat vorne und hinten den NG-stecker. Nun muss ich bei den vorderen umlöten. Hinten stimmt er, da ich ein NG-radiomodul kaufen will.
Meine Seite kennst du doch, oder?
Weil dort werden alle deine Fragen direkt oder indirekt beantwortet. Wofür mache ich mir die Mühe wenn die Leute im Endeffekt zu faul sind den Text durchzulesen.... Bitte nicht böse nehmen, ist aber so... 😉
Gruss Tino
Na klar kenn ich die. Meine fragen werden da aber nicht sicher beantwortet.
Du hast geschrieben dass du ne gps-maus benutzt. Hab aber mal gelesen (bin mir nicht sicher), dass der mk 3 oder 4 eine eingebaute antenne hat. Stimmt das? reicht die aus?
Kann man vorübergehend um geld zu sparen den bordmonitor mit radio-modul als radio benutzen und eventuell später einen navirechner nachrüsten? Ich hab mir schon einen ersteigert, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.
Auf der website ist die pin-belegung des NG-radio-moduls. Ich brauche aber die Pin-belegung des OG-Radios und des NG-Radios. Damit ich mir den adapter löten kann.
mfg K.