ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mittelarmlehne nachrüsten bei Cabrio

Mittelarmlehne nachrüsten bei Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:34

Hallo Zusammen,

habe mir gestern ein 320Ci Cabrio geholt. Facelift, Automatik, M2-Paket, schwarz metallic. Einfach nur schön das Teil :)

Leider hat das Cabrio keine Mittelarmlehne. Da ich jedoch gerne eine hätte, möchte ich diese nachrüsten. Hab mich schon etwas "eingelesen", und gesehen dass dafür auch die Schaltkulisse um den Schaltknauf bzw. bei mir um den Wahlhebel drum abgebaut werden muss. Ist das sehr schwer? Die Mittelkonsole an sich sollte ja leicht auszubauen sein.

Das größte Problem was ich jedoch habe: Woher bekomme ich die passende Mittelkonsole (inkl. Armlehne)? Bei Ebay stehen einige gebrauchte drin (Teilweise mit ordentlichen Gebrauchsspuren, und die Verkäufer wollen trotzdem noch weit über 100 Euro), allerdings steht bei den meisten dabei, dass die nicht fürs Cabrio passen. Was ist denn da an der Mittelkonsole anders? Gibt es vielleicht irgendwo eine passgenaue Mittelarmlehne / Mittelkonsole aus dem Zubehör? Glaube bei BMW kostet der Spaß (nur Teile) über 300 Euro.

Und noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Die Streuscheiben der Scheinwerfer sind etwas blind, kann man die einzeln tauschen? Ist ja ein Teil komplett mit den Blinkergläsern.

Danke euch schonmal für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst einmal eine kleine Anekdote zu Anfang: Seinerzeit war der Nachrüstsatz für die Armlehne als Ersatzteil billiger als ab Werk bestellt!

Statt des kompletten Satzes gibt es jetzt aber nur noch die Einzelteile

Armlehne ab 170,- EUR

Konsole ca. 50,- EUR

Konsolenoberteil (seitliche Abdeckung/Aufnahme hinterer Aschenbecher) ca. 20,-EUR

plus Kleinteile (Schrauben/Distanzhülsen)

Montage ist in 10 bis 15 Mintuten erledigt!

Vorne:

1.) Schalt- bzw. Wahlhebel- und Handbremshebel-Manschette am Rand hochziehen und ausklipsen

2.) 2 Kreuzschlitzschrauben lösen

3.) Blende abheben.

Hinten:

1. Aschenbecher herausnehmen

2. Sechskantschrauben lösen

3. Hinteren Teil der Konsole ausbauen

Montage:

Konsole hinten für Cabrio mit der Schablone: 01290026899 an die andere Tunnelform anpassen.

1. Armlehne mit Schrauben und Distanzhülsen festschrauben.

2. Konsole montieren

3. Telefon-Einsatz (o. Ablageschale) aus der alten Konsole umklipsen

4. Konsolenoberteil montieren und festschrauben

5. Aschenbecher einsetzen

Displayimage
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 22:58

Super, danke dir für deine Antwort :)

Habe im ETK diesen Nachrüstsatz gefunden: 51169415861. Wäre das dann Plug&Play? Kostet jedoch auch über 300 Euro... (s. Anhang)

Was meinst du mit anderer Tunnelform?

Armlehne

Die passt:)

Zitat:

Was meinst du mit anderer Tunnelform?

 

Vermutlich zwecks Versteifung ist das Profil des Kardan-Tunnels anders. Deshalb muss die Konsole hinten am unteren Rand zugeschnitten werden. Dazu gibt es die Papier-Schablone.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 22:41

Heute mal mit BMW telefoniert, 325 Euro wollen die für den Nachrüstsatz. Jedoch konnte man mir keinen Liefertermin nennen da der Satz z.Zt. nicht verfügbar sei...

Würde diese hier - abgesehen von geringen Anpassungsarbeiten am Kardantunnel - beim Cabrio passen? KLICK

Passt. Aber heftiger Preis, wo der Softlack schon so fertig aussieht. Es fehlen auf dem Bild auch die Distanzhülsen. Ich würde dem Anbieter einen niedrigeren Preis vorschlagen. Ich glaube Leebmann24 verlangt weniger als 300,- für das Neuteil.

Die Schablone zum Anpassen gibt's unter o.g.Teilenummer beim Freundlichen. An der Hinterkante aufkleben und beherzt absägen.

Alternativ:

Ist neu und original

http://www.salesafter.eu/product_info.php?...

Ansonsten würde ich bezüglich des Preises einfach schauen, dass du einen kompletten Satz wie auf deinem Link von einem Schlachtfahrzeug herbekommst und würde lediglich darauf achten, dass die reine Armlehne noch gut erhalten ist. So nämlich habe ich es damals gemacht und mir einfach nur die Mittelkonsole neu nachgekauft. Man ist zudem dann für viele Wochen/Monate immer verdammt glücklich, wenn man in sein Auto steigt und sieht dort eine komplette neue Mittelkonsole, die wie geleckt aussieht, da ja neu. ^^ Die reine Mittelkonsole kostet dann zwar auch meist zwischen 40-60 EUR, aber du bist auf der sicheren Seite. In 90% der Fälle liegt denen dann auch eine Schablone bei, da je nach Karosserie-Typ die unten etwas zugeschnitten werden müssen. Oder du suchst dir wirklich ein gebrauchtes Komplett-Set und besorgst dir nur die Schablone (die sogar eine Teilenummer hat) einzeln, sofern das Spenderfahrzeug kein Cabrio war.

Ich hab mir damals meine Mittelarmlehne als kompletter Satz gebraucht bei ebay geschossen und nur die Mittelkonsole mit Schablone neu gekauft. Ingesamt hat es mich so 200 EUR gekostet.

Viel Erfolg dir!

Manuel2811

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:51

Denke es wird die von Salesafter werden ;)

Hat jemand von euch ne EBA zum Nachrüsten der MAL?

Weiß denn einer wie es mit den blinden Streuscheiben der Scheinwerfer aussieht?

Streuscheiben nachkaufen sind sehr unverschämt teuer wie ich finde...aber vllt findest du auch mit Glück mal welche in der Bucht.

Einbauanleitung sollte diese hier genügen (musst aber glaube ich registriert sein):

http://www.e46fanatics.de/.../...tung-einbau-einer-mittelarmlehne.html

Wünsche viel Freude damit

Hier gibt es die originale Einbauanleitung: http://www.ow.no/archive/eba/466.PDF

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:21

Super ich danke euch :)

Hi, ich habe mitlerweile auch alle Teile zusammen (für das Cabrio) inklusive der Schablone. Mir ist nur noch noch nicht klar welchen Bereich ich wegschneiden muss. Auf der Schablone ist ein "flacher breiter" Bereich der in Schablone üblicherweise schwarz makiert ist (siehe hier im Bild der Schablone: http://www.bmw-syndikat.de/.../...118_BMW_330CI_3er_BMW_-_E46.html?...). Ich vermute das ist alles was ich wegschneiden muss - aber wofür ist das der restliche Teil der Schablone der Trapezförmig ansteigt und den der gute Mann in dem oben benanten Post ausgesägt hat ? Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.......

So aus dem bauch heraus würde ich jetzt sagen, ist der nötig, wenn du Zigarettenanzünder-Dosen auch noch dabei hast und diese einsetzen musst. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

http://img139.imageshack.us/img139/3237/konsolevy5.jpg

EDIT: Hab es gerade nochmal mit anderen Bildern verglichen. Meine Theorie scheint nicht zuzutreffen, da die anscheinend nur unten angeklippst werden. Hmm...eine gute Frage :D

Ah das ist also dieses "Anhängsel" das ich auf Bildern gesehen habe welches aber in meinem eigenen Auto nicht verbaut habe.......vielleicht braucht man den Ausschnitt ja in diesem Fall für die Kabeldürchführung oder ähnliches ? Ich meine auf der Schablone steht ja in dem Bereich SA/Option 301/473 - SA473 ist glaube ich die Armauflage SA301 kann ich nirgends finden......Ich werde wohl dann estmal die alte Auflage ausbauen und anhalten um zu sehen ob es reicht einfach nur den unteren Bereich zu kürzen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mittelarmlehne nachrüsten bei Cabrio