ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauort für Nachrüst-Subwoofer

Einbauort für Nachrüst-Subwoofer

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2015 um 7:09

Juhu zusammen,

Ich habe mir letztens dieses Set gekauft: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Meine Frage: Wo bnaue ich den subwoofer am besten hin in meinem 318i bmw e46?

Da es ja eine Limousine ist ist der Kofferraum geschlossen. Würde ich gut was spüren vom bass her wenn ich den sub im kofferraum einbauen würde?

Bitte um tipps auch zum ainbau. Und evtl einbauzeit wie viel ich brauchen würde.

Radio habe ich einen recht guten eingebaut (weis aber grade keine details).

 

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na der passt doch nur in den Kofferraum, oder willst du den auf den Rücksitz stellen?

Am besten bauste das ding inne mülltonne.... Sorry aber das ist reinrassiger elektroschrott.

Wenn du es aber unbedingt einbauen willst dann stell ihn so in den kofferraum das er durch die skidurchreiche spielt. Sofern du diese hast. Wenn nicht dann wirst du den bass nicht vernünftig in die fahrgastzelle bekommen.

Einbauzeit ist schwer zu sagen. Kabel ordentlich ziehen und alles anschließen kann bei einem geübten ne stunde dauern. Ungeübte können sich auch mal nen ganzen tag damit beschäftigen.

Solltest du keine skidurchreiche haben dann solltest du vielleicht lieber über einen kleine aktivsub, der unter den Beifahrersitz oder so passt, nachdenken

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:36

Skidurchreiche hab ich.

Meinste du mit der vorderseite zur skidurchreiche? Also den subwoofer nicht richtung heck sondern nach vorne schauen lassen oder?

Oder sollte ich die skidurchreiche ganz ausbauen? So dass wirklich nurmehr die lehne zu ist und kein metall mehr zu sehen ist?

 

LG

Er meint das so, dass der Lautsprecher durch den Skisack Richtung Fahrgastzelle durch bläst. So kommt wenigstens etwas vorn an. Am besten besorgst du dir einen Bandpass. Da klingts auch gut vorne.

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:53

Irgendwie kann ich dir nicht 100% folgen.

Der Sub passt ja nicht durch die öffnung. LG

Er soll ja auch nur hinten im kofferraum vor der öffnung stehen. Und zwar so rum das der lautsprecher nach vorne zur motorhaube zeigt.

Wenn du die skidurchreiche öffnest kannst du dann in den Kofferraum greifen?

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:41

Ja dann kann ich in den kofferraum greifen.

Gut also armlehne immer unten lassen so das du den subwoofer siehst. Dann haste wenigstens n bisschen bass im innenraum.

Ideal wäre dann natürlich, wie michl schon sagte, ein bandpass der wirklich genau aufs auto und den skisack angepasst ist.

Aber da du auna gekauft hast gehe ich mal nicht davon aus das du wirklich ne hifianlage aufbauen willst ;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:58

Ich könnte ja rein theoretisch selber ein gehäuse für den sub bauen oder?

Da mein lieber herr Vater ja tischler ist sollte das ja funktionieren oder? Bzw was müsste ich dabei beachten?

EDIT:

Zum thema hifi anlage: Ich brauche nur etwas mehr bass sonst nix ;)

LG

Das ist in der Tat gar nicht so einfach. Es muss genau berechnet werden, wie viel Volumen die Kiste haben muss, welcher Woofer rein muss, usw.

Es gibt aber Baupläne im Internet dafür. Google mal danach.

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:31

Was wäre wenn man die falsche größe nimmt? Bzw wie groß müsste die kiste sein wenn ich 25cm sub habe.

LG

EDIT: habe mich etwas schlau gelesen. Ich bräuchte das Volumen wo der sub verbaut ist. Angenommen ich käme auf sagen wir 15 liter volumen. Wäre es dann egal wie hoch die höhe tiefe etc ist? sprich etwas weniger breit dafür mehr länge?

Würde das so gehen?

LG

Zitat:

@007Promi schrieb am 10. August 2015 um 14:31:57 Uhr:

Was wäre wenn man die falsche größe nimmt? Bzw wie groß müsste die kiste sein wenn ich 25cm sub habe.

LG

EDIT: habe mich etwas schlau gelesen. Ich bräuchte das Volumen wo der sub verbaut ist. Angenommen ich käme auf sagen wir 15 liter volumen. Wäre es dann egal wie hoch die höhe tiefe etc ist? sprich etwas weniger breit dafür mehr länge?

Würde das so gehen?

LG

Prinzipiell kannst du dir eine Kiste zusammenzimmern, sie wird aber nicht optimal auf deinen Lausprecher passen. Die Längen und Breitenverhältnisse sind weitgehend egal es kommt auf das Volumen an.

Die Parameter eines Lautsprechers beinnhalten etwas mehr als nur den Durchmesser der Membran.

Da giebt es viele Parameter, die sog. Thiele-Small-Parameter. Google einfach mal danach.

Diese ca. 14 Parameter beschreiben das mechanische, das elektrische und das magnetische Verhalten des Speakers. Nicht immer bekommt man die auch vom Hersteller mit. Oder diese sind in Datenblättern versteckt und müssen herausgelesen werden.

Erst wenn du diese Parameter in deinen Berechnungen berücksichtigts, dann wird die Kiste optimal auf deinen Lautspecher passen. Was ich sagen will, der Wirkungsgrad wird dann am Höchsten sein, bzw. der Frequenzgang lässt sich damit auch beeinflussen.

Rentiert hat sich das wirklich nur ganz frührer, als für (Musiker-) Boxen astronomische Summen abgerufen wurden. Heute mit all den Billigteilen aus Fernost lohnt sich der Boxenbau-Aufwand nicht wirklich.

Da habe ich viel Zeit und Geld investiert.

am 10. August 2015 um 13:20

Ich habe von Jl diese stealthbox, passend für den E46 als Limousine und Coupe. Ich bin von den Bass sehr positiv überrascht. Er ist schnell, knackig und geht auch tief. Läuft mit 125Watt pro Woofer an 4 Ohm. Zusätzlich wurde das gesamte Blech unter der Hutablage mit Alubutyl gedämmt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:11

Danke euch schonmal!

Melde mich später und sage euch was ich dann gemacht habe!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauort für Nachrüst-Subwoofer