ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original GTI Auspuffanlage an 1.4 TSI mit 122PS - möglich?

Original GTI Auspuffanlage an 1.4 TSI mit 122PS - möglich?

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:32

Hallo Leute,

 

ich habe vor mir eine neue Auspuffanlage für meinen Golf V 122PS TSI zu kaufen.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich die originale GTI Auspuffanlage an meinen TSI bekomme?

Es handelt sich hierbei um ein Gebrauchtprodukt (48.000km gelaufen) mit Mittel- und Endschalldämpfer.

Taugt diese "alte" Anlage überhaupt was? Benötige ich sonst noch etwas außer einen Fachmann der mir das Dingen anbringt?

 

 

Danke für eure Hilfe,

der Neuling

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Werd ich mal beim :) rumfahren und nachfrage.

Ich dachte halt, es ist ein Originalteil von VW und somit eintragungsfrei.

Hat jemand zufällig mal eine "Soundfile" zu diesem Thema?

Da kannst du ruhig hinfahren, nur wird dich das nicht weiterbringen. Die Auspuffanlage ist eben für den 2l Motor vom GTI und nicht für den 122 PS TSI. Ob das nun "Original-VW" ist oder nicht interessiert keinen. Um das Ding eingetragen zu bekommen, musst du ne Geräuschmessung für mehrere hundert Euro machen lassen. Der Ausgang ist dabei auch noch ungewiss (soll heißen, wenn zu laut, dann Kohle weg und eingetragen wirds auch nicht).

Wenn du das Ding legal fahren willst: vergiss es und kauf für 1000 Euro ne Edelstahlanlage mit Zulassung für deinen Fahrzeugtyp.

Gruß Viech

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2009 um 19:35

Ja geht. Und einem Fachmann braucht es nicht. Benutze die Suche, das Thema wurde oft genug durchgekaut.

am 17. April 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz88

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine neue Auspuffanlage für meinen Golf V 122PS TSI zu kaufen.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich die originale GTI Auspuffanlage an meinen TSI bekomme?

Es handelt sich hierbei um ein Gebrauchtprodukt (48.000km gelaufen) mit Mittel- und Endschalldämpfer.

Taugt diese "alte" Anlage überhaupt was? Benötige ich sonst noch etwas außer einen Fachmann der mir das Dingen anbringt?

 

Danke für eure Hilfe,

der Neuling

hallo

wie "qwertzuiopasdfg" bereits gesagt hat, passt die anlage von den haltepunkten her, aber du brauchst noch einen adapter (von 63,5 auf 50,5mm) da die rohrdurchmesser unterschiedlich sind!

bastuck hat sowas z.b.

mfg

am 15. August 2010 um 7:00

Müsste man sich diese Anlage eintragen lassen oder ist das auf Grund von Original VW nicht nötig?

@Threadersteller

Hast du dir die Anlage eingebaut und wie bist du damit zufrieden? Klang?

Frage an die, die es schon umgebaut haben...

Gibts es schon Bilder?

Wie habt ihr das mit dem Stoßstangenausschnitt gemacht?

am 16. August 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von North-vw

Frage an die, die es schon umgebaut haben...

Gibts es schon Bilder?

Wie habt ihr das mit dem Stoßstangenausschnitt gemacht?

Ohne das ich es selber bisher gemacht habe, weil ich noch ne billige originale GTI Auspuffanlage suche, brauchst du dir einfach nur das GTI Heck für circa 60€ kaufen! ;)

Dann haste deinen Stoßstangenausschnitt.

Na das klingt ja mal Super...

Danke für die Info!

am 24. August 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Müsste man sich diese Anlage eintragen lassen oder ist das auf Grund von Original VW nicht nötig?

@Threadersteller

Hast du dir die Anlage eingebaut und wie bist du damit zufrieden? Klang?

Die Frage besteht immer noch. Muss ich die Anlage eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Müsste man sich diese Anlage eintragen lassen oder ist das auf Grund von Original VW nicht nötig?

@Threadersteller

Hast du dir die Anlage eingebaut und wie bist du damit zufrieden? Klang?

Die Frage besteht immer noch. Muss ich die Anlage eintragen lassen?

Da du ja keine ABE hast: Sehr wahrscheinlich ja. Kannst höchstens bei VW nach einer Freigabe fragen, aber die haben sicher auch andere Sorgen wie die .....

am 24. August 2010 um 10:48

Werd ich mal beim :) rumfahren und nachfrage.

Ich dachte halt, es ist ein Originalteil von VW und somit eintragungsfrei.

Hat jemand zufällig mal eine "Soundfile" zu diesem Thema?

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Werd ich mal beim :) rumfahren und nachfrage.

Ich dachte halt, es ist ein Originalteil von VW und somit eintragungsfrei.

Hat jemand zufällig mal eine "Soundfile" zu diesem Thema?

Da kannst du ruhig hinfahren, nur wird dich das nicht weiterbringen. Die Auspuffanlage ist eben für den 2l Motor vom GTI und nicht für den 122 PS TSI. Ob das nun "Original-VW" ist oder nicht interessiert keinen. Um das Ding eingetragen zu bekommen, musst du ne Geräuschmessung für mehrere hundert Euro machen lassen. Der Ausgang ist dabei auch noch ungewiss (soll heißen, wenn zu laut, dann Kohle weg und eingetragen wirds auch nicht).

Wenn du das Ding legal fahren willst: vergiss es und kauf für 1000 Euro ne Edelstahlanlage mit Zulassung für deinen Fahrzeugtyp.

Gruß Viech

am 25. August 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von viech

 

Da kannst du ruhig hinfahren, nur wird dich das nicht weiterbringen. Die Auspuffanlage ist eben für den 2l Motor vom GTI und nicht für den 122 PS TSI. Ob das nun "Original-VW" ist oder nicht interessiert keinen. Um das Ding eingetragen zu bekommen, musst du ne Geräuschmessung für mehrere hundert Euro machen lassen. Der Ausgang ist dabei auch noch ungewiss (soll heißen, wenn zu laut, dann Kohle weg und eingetragen wirds auch nicht).

Wenn du das Ding legal fahren willst: vergiss es und kauf für 1000 Euro ne Edelstahlanlage mit Zulassung für deinen Fahrzeugtyp.

Gruß Viech

meine worte!

die GTI-AGA ist nicht für den 122er freigegeben (wie auch)!

hol dir lieber eine ordentliche edelstahlanlage mit ABE bzw. TÜV für dein fzg!

Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur recht geben. Und ob das Teil "Original VW" ist oder nicht, spielt keine Rolle, es muss für Dein Fahrzeug freigegeben sein...

am 25. August 2010 um 10:14

Macht euch mal um mich keine Sorgen! ^^

Ich hab das ganze Teil billig für 100€ bekommen und das ist schon ein Unterschied zu 1000€ Edelstahl! ;)

Trotzdem erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich fahr einfach mal zum TüV und frag den, was der dazu sagt. Ist nämlich vom Klang top und auch nicht annähernd zu laut. Seh da erstmal keine Probleme das eingetragen zu bekommen...

am 25. August 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

 

Ich fahr einfach mal zum TüV und frag den, was der dazu sagt. Ist nämlich vom Klang top und auch nicht annähernd zu laut. Seh da erstmal keine Probleme das eingetragen zu bekommen...

vollig egal ob es laut ist od. nicht, sieh es mal so:

für diese kombination gibt es keinerlei erfahrungswerte seitens TÜV etc.!

die nachweise, dass die kombination alle richtlinien einhält, müssen erst erbracht werden!

d.h. abgasgutachten, geräuschmessung usw....

mit dem ganzen drumherum kommst du mit sicherheit an den preis einer neuen Edelstahlanlage ran, wenn nicht sogar drüber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original GTI Auspuffanlage an 1.4 TSI mit 122PS - möglich?