1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Original Felgenschloss rundgedreht worden, wie krieg ich die ab?!

Original Felgenschloss rundgedreht worden, wie krieg ich die ab?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Golfgemeinde,

war vor kurzem beim Felgenhändler und hab mir 19" montieren lassen.
Der Typ der mir die Felgen gewechselt hat, hat mir die Felgenschlösser mit dem
Schlagschrauber angedonnert.

Jetzt wo ich nachziehen wollte, fällt mir auf, dass das Schloss durchdreht.

Kennt ihr da ne spezielle Firma die mir da helfen kann?

Werde wohl ums ausbohren nicht rumkommen.

Grüße Mark

Beste Antwort im Thema

Ganz wichtig: bloß nicht hinfahren und das direkte Gespräch suchen!
Mann,Mann...es scheint, dass durch social media wirklich die Sprache verkümmert..

36 weitere Antworten
36 Antworten

Mein Bruder hatte das auch schon mal beim Lösen der Radbolzen

Angeblich lag es da an der Qualität der originalen Felgenschlösser 🙄

Die haben den Bolzen aber herausbekommen ,aber dann durch einen normalen Bolzen ersetzt

Ich weiß schon warum ich meine Räder selber wechsel und nicht zum Reifenhändler vor Ort fahre.Die knattern die Bolzen auch an und gehen mit dem Drehmo nach.Der Drehmo löst sofort aus.Mechaniker ist einfach zu faul...

Kurz mal OT
Wie sind denn die Wheelworld Felgen
Mir gefallen da einige von Design und der Preis ist auch nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Klar hab ich den Kontakt gesucht! Mehrfach! und man will mir anhängen die Schrauben seien kaputt gewesen......

Alles ohne Erfolg.🙁

Naja, einen Lernerfolg wirst du ja wohl daraus gezogen haben und im (hoffentlich nicht eintretenden) Wiederholungsfall anders vorgehen.

Man würgt doch nicht ein defektes Felgenschloss raus und anschließend wieder rein!?!

Sollten sie wirklich schon beschädigt gewesen sein, dann hätte der Händler sie austauschen, oder Dich zumindest darüber informieren sollen.
Den Kunden einfach mit defekten Radbolzen vom Hof zu lassen ist auch nicht gerade professionell.
Würd in die Richtung mal ansetzen.

Also ich würde als Reifenhändler auch erstmal nicht pauschal die Schuld anerkennen, wenn jemand nach einem Zeitraum X bei mir ankommt und sagt, dass mein Betrieb die Schrauben vernudelt hat. Wäre aber gerne bereit, das Thema zu diskutieren. Kommt eben auch drauf an, wie der Kunde auftritt. Wenn der schon aufgebracht rein kommt und sich wie ein Neandertaler benimmt, dann lässt er mir keine Chance, mich zu äußern und dann gebe ich ihm natürlich auch keine. Zur Not landet das Ganze eben beim Rechtsanwalt, was Aufwand und Ägrer bedeutet, aber dann wenigstens einen koordinierten Weg geht😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Also ich würde als Reifenhändler auch erstmal nicht pauschal die Schuld anerkennen, wenn jemand nach einem Zeitraum X bei mir ankommt und sagt, dass mein Betrieb die Schrauben vernudelt hat. Wäre aber gerne bereit, das Thema zu diskutieren. Kommt eben auch drauf an, wie der Kunde auftritt. Wenn der schon aufgebracht rein kommt und sich wie ein Neandertaler benimmt, dann lässt er mir keine Chance, mich zu äußern und dann gebe ich ihm natürlich auch keine. Zur Not landet das Ganze eben beim Rechtsanwalt, was Aufwand und Ägrer bedeutet, aber dann wenigstens einen koordinierten Weg geht😉

So, da geb ich Dir recht, man kann sachlich mit dem jenigen Sprechen. Da hab ich ja nix gegen, jedoch wird mir vorgeworfen, dass die vorher schon rund waren.....

Wenn man mir dann sowas vorwirft OBWOHL ich sogar Zeugen dafür habe, ist es verständlich wenn man etwas schlechter gelaunt wird oder?

Habe übrigens eine Firma gefunden, die mir die Schrauben rausbohrt.

Liegt jetzt alles beim Rechtsanwalt

Die Wheelworld sind halt recht günstige Felgen, diese werde ich aber nochmal reklamieren,weil die beim Aufziehen auch Murks gebaut haben.

Kannst die neuen dann kaufen ^^

Grüße

Was willst du denn da raus bohren ? Der Bolzen wird mit einer Spezialnuss raus gedreht und alles ist gut . Dauert nicht mal eine Minute ! Brauchst dann halt ein neuen Radbolzen . Wegen den paar Euro lohnt sich doch der ganze Stress nicht . Bin mir sicher das das jeder Reifenhändler einsieht und die Kosten dafür übernimmt wenn man vernünftig mit ihm spricht . Der Ton macht die Musik .
MfG
Ice500

Hi,

sagt mal, gibt das jetzt eine Epedimie mit den Felgenschlössern? 😰

http://www.motor-talk.de/forum/felgenschloss-entfernen-t4666362.html

Gruß
Markus

Die Schrauben sind mir egal^^ Hab schon ersatz^^

Morgen gehts zur Begutachtung.

Sind ja nicht nur die Schrauben, sondern auch die Felgen die Murks sind!

@ ICE 500 ich weiß ja nicht ob du die ganzen Beiträge gelesen hast, aber ich sag es nochmal, ich war freundlich, bis mir gesagt wurde das sie schon kaputt gewesen wären.

Grüße

Dass diese Original VW Radsicherungen der 18 Zöller einfach nur Müll sind , habe ich bereits nach dem 2 . Winter bemerkt als mir die Stecknuss beim Drehen jedes mal abknickte weil sie nur 2 mm in die Schraube eingreift , also bevor ein Unglück passiert habe ich diesen Müll im 2 Jahr in die Tonne entsorgt und mir 4 normale Bolzen besorgt , sicher ist sicher🙂

Dann hast du echt einen Idioten erwischt . Wegen solcher Peanuts kann sich das normalerweise keiner leisten . Sowas spricht sich doch rum . Wenn die schon vorher im Arsch waren , hätte er dich wenigstens drauf hinweisen müssen . Dann könnten die mit Sicherheit auch nicht richtig fest geschraubt werden können .
MfG
Ice500

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Sind ja nicht nur die Schrauben, sondern auch die Felgen die Murks sind!

wie jetzt? Die Felgen sind auch noch zernudelt worden?!

@ i need nos: Ja an den Kanten blättert ganz leicht die Farbe...also der Klarlack.

Mein Meister meint , dass wäre vom Aufziehen, daher zurück und neu! Werd die Reifen wo anders aufziehen lassen, denn man lernt ja dazu^^

Werde die Wheelworld dann NEU verkaufen und mir doch die Santiago original VW kaufen...

Servus,

eigentlich wäre nur ein Radwechsel in meiner Werkstatt angedacht. Aber ich bekam einen Anruf von meinem Meister und er sagte dass es ein Problem mit meinem Adapter gäbe. Der hat sich wohl beim Gebrauch verabschiedet. So bekommt er das Felgenschloss nicht auf. Kennt sich jemand von euch aus und könnte mir bitte einen Rat geben, welchen Adapter ich nachbestellen kann damit er die Felge ohne zu schweißen/flexen runterbekommt? Leider ist keine Nummer oder so im Adapter vermerkt ;( Danke vielmals!! :)

Adapter
Felgenschloss

Da gibt es eigentlich spezielle Ausdreher für sowas. Sollte Deine Werkstatt aber wissen. Danach raus den Schrott und normale Radschrauben rein.

Hinten auf dem Adapter am Kopf (6-Kant) ist ein Buchstabe eingeschlagen. Das ist die Codierung.

Wenn du das Auto neben eine Wand stellst, gerade so viel Abstand, dass Nuss mit Verlängerung und Ratsche dazwischen passen. Dann mit dünnen Holzplättchen evt. auffüttern, dass die Kombination richtig auf press auf die Schraube gedrückt wird, dann sollte es gehen. Das Problem ist, dass die sich bei ausgelutschten Schlössern sonst nach außen drehen. Durch die Wand wird das verhindert. Muss aber richtig gut Druck drauf. So habe ich bisher alle auf bekommen. Die Dinger taugen nichts und normalerweise rät dir jede gute Fachwerkstatt die gegen normale Schrauben auszutauschen Schuld ist aber auch die Werkstatt. Die Dinger vertragen keinen Schlagschrauber. Die müssen stets, solange das Fahrzeug noch am Boden steht, mit einem Schlüssel vorsichtig von Hand gelöst werden.

Am besten, du machst es selbst, denn solche Arbeiten machen in den Werkstätten idR die Elefantenboys und die denken nicht.

Deine Antwort