ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Original Stahlwinterräder vom Jetta MK 6 auf Golf 7 1.4 TSI

Original Stahlwinterräder vom Jetta MK 6 auf Golf 7 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:43

Hallo

bin seit heute Mitglied in eurem Forum, bitte um Hilfe!

Habe noch fast neue Originale VW Winterräder auf Stahlfelge 205/55 R16H 6J x 16 5 x 112 x57 ET 50, kann ich die evtl. auf meinem neuen Golf 7 1.4 TSI Highline 92 kW 125 PS benutzen? Jetzt habe ich aber gelesen, dass nur Stahlfelgen mit einer anderen ET 48 zugelassen sind, alles andere ist gleich. Wer kann mir helfen?

Acali

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn sich die ET nur um 2mm unterscheidet und in deinem COC 205 55 16 mit 6j x 16 und ET48 drinstehen kannst du die fahren.

Allerdings musst du die theoretisch eintragen lassen, also ab zur Pruefstelle. Wegen 2mm Differenz bei der ET sollte das eigentlich wirklich kein Akt sein, vorallem bei Stahlfelgen von einem Golf / Jetta 6.

Vorab mal bei VW anfragen, die koennen dir ein Traglastgutachten geben, dann sollte die Eintragung ohne Pruefung moeglich sein.

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:03

Hallo itasuomessa

ich habe einmal in der Garage auf meinen Felgen nachgeschaut, hier steht:

Audi Germany

KBA 43930

1640

13/06 T

6 J x 16 H2

ET 50

Din V1 1206

8P 0601027

SRD DE

164001

Acali

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:22

Hallo itasuomessa,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber wie gehe ich jetzt hier vor? Muss ich mir jetzt diese Bescheinigung ausdrucken (evtl. von VW diese Bescheinigung anfordern), ein Rad unter den Arm klemmen und zum Tüv gehen und eintragen lassen? Kann ich aber erst wenn ich in 2 Wochen den Brief bekomme oder...? Fahrzeug wird in Wolfsburg abgeholt. Ich möchte natürlich auch keinen Fehler machen.

Acali

Ruf doch mal beim TUeV, Dekra oder was auch immer bei dir in der Naehe befugt ist um Eintragungen zu machen an..... dort halt sagen welchen Golf 7 du bestellt hast und was die alles zum eintragen brauchen. Kann man ja sicher am Telefon klaeren.

Zitat:

@Acali schrieb am 10. August 2017 um 11:43:02 Uhr:

Hallo

bin seit heute Mitglied in eurem Forum, bitte um Hilfe!

Habe noch fast neue Originale VW Winterräder auf Stahlfelge 205/55 R16H 6J x 16 5 x 112 x57 ET 50, kann ich die evtl. auf meinem neuen Golf 7 1.4 TSI Highline 92 kW 125 PS benutzen? Jetzt habe ich aber gelesen, dass nur Stahlfelgen mit einer anderen ET 48 zugelassen sind, alles andere ist gleich. Wer kann mir helfen?

Acali

Montage von Stahlrädern, die nicht den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, führen zum Erlöschen der Fahrzeug-Betriebserlaubnis:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

Folgen:

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a StVZO).

Ist die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet worden, geht es um ein Bußgeld in Höhe von 135 Euro. Zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg.

Die Folgen beim Unfall mit Personenschäden sind nicht kalkulierbar.

Auch wenn die Abweichung nur 2 mm beträgt, ist eine Einzelabnahme der montierten Räder bei TÜV, Dekra oder GTÜ erforderlich. Dafür brauchst du die Traglastbescheinigung von VW (dauert erfahrungsgemäß ca. 2 Monate incl. 5 x nachfragen).

Anschließend müssen die Räder durch die Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der ganze Spaß kostet insgesamt ca. 100,- Euro.

Es gibt übrigens keine ABE für Originalfelgen vom KFZ-Hersteller.

Diese gibt es nur für die Felgen der Felgenhersteller.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:12

Hallo liebes Forum,

jetzt habt ihr mich aber ganz schön herausgefordert. Also, ich werde meine Felgen/Reifen mit ET 50 nicht benutzen, um auch kein Risiko einzugehen. Somit tut sich die Frage auf, welche Winterreifen und Stahlfelgen? Da es anscheinend nur oder fast nur Felgen von Alcar oder Südfelgen gibt, tut sich die Frage auf, welche? Meistens sieht man nur Alcar Felgen. Wo lässt VW fertigen und wo kann man am besten dann Kompletträder kaufen, und vor allem, muss ja auch die Original Vollverblendung von VW passen. Bitte um Ratschläge. Danke!

Acali

in den Kleinanzeigen werden immer wieder Stahlfelgen für den Golf VII angeboten

Aber auf die passende Größe und ET achten,oder auf die Teilenummer von VW

Deine Räder mit 205/55 R16 6Jx16 ET50 kannst du fahren...

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-reifen.shtml ;)

Bei mir stehen nur 6 X16 ET 48 in der Übereinstimmungserklärung

Themenstarteram 16. August 2017 um 11:20

Hallo liebes Forum,

heute habe ich die komplette Schlüsselnummer meines neuen Golf 7 bekommen "HSN 0603 TSN 005501", aber die Reifenfirmen können dazu nichts anfangen. Fehlt hier eine Zahl oder hat das Autohaus falsch abgelesen. Kann ich denn evtl. diese Winterreifen auf Stahlfelge nach den Fahrzeugangaben Golf 7 1.4 TSI (6Jx16 5x112x57 ET48) kaufen, ohne Gefahr zu laufen hier mit dem Tüv Probleme zu bekommen. In der CoC (Übereinstimmungerklärung) stehen ja dies Maße drin. (siehe auch Hinweis Tappi 64)

Acali

Lass doch einfach die ET 50 eintragen und fertig, ist ja noch genug Zeit bis zum Winter...

@Acali

Lass dich doch nicht verunsichern!

Wenn die Felgen und Winterreifen noch gut sind, frage einfach telefonisch beim TÜV nach welcher Aufwand wirklich getätigt werden muss.

Eine Abweichung von 2 mm in der ET sollte problemlos möglich sein.

Ist der Aufwand größer, gehts du mit deinem Fahrzeugschein und dem COC Dokument zum Reifenhändler deines Vertrauens, und bestellst dir passende Felgen. Kosten ca. 35-40.-€ pro Stück.

Sind die WR aber schon ziemlich runter, so solltest du über einen Komplettreifensatz nachdenken.

Kosten ca. 120- 135.- € pro Rad, fertig montiert auf Stahlfelge.

Oder ca. 160-175.-€ pro Rad für montierte und gelieferte Alufelgen.

Wenn du für die Stahlfelgen noch original VW Radkappen kaufen musst, kann ein Alukomplettreifen die günstigere Alternative sein.

Es geht auch günstiger, wenn du günstige WR auswählst.

Stahlfelge: ca. 35,- € + VW Radkappen ca. 25,-€

Alufelgen (Wintertauglich) : Ab ca. 70,-€

Viel Erfolg, Gruß Ceri

Themenstarteram 17. August 2017 um 8:38

Hallo Ceri,

es bietet sich evtl. eine Lösung an. Nachbar mit Golf 6 bekundet Kaufinteresse meiner Reifen. Somit könnte ich die saubere Möglichkeit nutzen, um hier gleich neue Reifen zu kaufen, natürlich, wie von dir angemerkt, Komplettreifensätze. Wo könnte man die qualitativ (im mittleren/oder ... Kostenrahmen) kostengünstig kaufen und vor allem, welche Stahlfelgen? Original Radkappen von VW habe ich noch. Was hältst du eigentlich von Yokohama Reifen, wurden im ADAC Reifentest als sehr gut bewertet. Vielen Dank für deine Hilfe.

Acali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Original Stahlwinterräder vom Jetta MK 6 auf Golf 7 1.4 TSI