ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gibt es jemanden oder eine Firma, welche mir den original VW Spurhalteassistenten nachrüsten kann?

Gibt es jemanden oder eine Firma, welche mir den original VW Spurhalteassistenten nachrüsten kann?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2017 um 17:37

Hallo

Ich hätte gerne unbedingt den aktiven Spurhalteassistenten nachgerüstet.

In meiner Frontscheibe ist z.Zt. keine Kamera, sondern nur der Regensensor pp. Verbaut. Und das ACC habe ich drinne, weiter aber nix.

Somit brauche ich also schonmal die passende Frontscheibe.

Nehmen wir mal an, die Scheibe mit Kameraaufnahme kann ich liefern.

Gibt es jemand oder eine Firma, welche mir den Spurhalteassistenten zu einem vorher festgelegten Festpreis incl. aller Originalkomponenten wie Kamera, Steuergeräten, Programmierung pp. einbauen kann, so dass das Fahrzeug so funktioniert, als wäre es von Anfang an verbaut gewesen?

Dabei wäre mir am liebsten, es käme alles aus einer Hand, sprich alle Komponenten wären bei der Einbaufirma vorhanden.

Meine Auto. VW Golf 7, TDi, 1,6, 110 PS, DSG.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als Zwischenfrage:

Hast du mal ein Fahrzeug mit dem Spurhalteassistenten eine längere Zeit Probe gefahren?

Nicht das du viel Geld ausgibst und nachher enttäuscht bist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nur mal so als Zwischenfrage:

Hast du mal ein Fahrzeug mit dem Spurhalteassistenten eine längere Zeit Probe gefahren?

Nicht das du viel Geld ausgibst und nachher enttäuscht bist.

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:59

Hallo surfkiller20

Danke für Deine fürsorgliche Frage.

Aber es ist alles durchdacht und probegefahren.

Ich bin wirklich bereit, diesen vermutlich irrwitzigen Betrag für die Nachrüstung auszugeben. Dieser Spurhalteassistent passt eben perfekt in mein Fahrprofil.

Gruß

Hab dir eine PN geschickt.

Also den Spurhalteassi den ich mal 400Km in einem Seat ausprobieren durfte würde ich sogar verbieten lassen. In nur 400Km hätte der mich beinahe 2x umgebracht!

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. August 2017 um 20:05:02 Uhr:

Hab dir eine PN geschickt.

Hey, mich würde das ganze auch mal interessieren.

Leider ist kein Regensensor bei mir verbaut. Wenn die Frontscheibe und alles sowieso nachgerüstet werden muss, sollte es denke ich nicht so problematisch sein. Nur teuer wahrscheinlich.

Könntest du mir auch mal entsprechende Infos zukommen lassen.

Vielen Dank :)

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 1. August 2017 um 19:48:49 Uhr:

Nur mal so als Zwischenfrage:

Hast du mal ein Fahrzeug mit dem Spurhalteassistenten eine längere Zeit Probe gefahren?

Nicht das du viel Geld ausgibst und nachher enttäuscht bist.

Genau das wollte ich auch schon fragen! :D

Ich hab den Spurhalte-Assi mitbestellt, weil ich echt begeistert war, wie toll der im Ford C-Max eines Kollegen und im 3er BMW eines anderen Kollegen funktioniert hat. Da war für mich klar, daß der Golf das unbedingt auch braucht.

Die Umsetzung im Golf ist eine Frechheit. Ständig verliert er die Erfassung der Linien (auch bei gut erkennbarer Markierung), Lenkmanöver erfolgen nicht oder viel zu spät und auf der Autobahn erkennt das Mistding nicht, daß man die Hand am Lenkrad und meckert ständig rum.

ACC habe ich fast immer an und der Spurhalte-Assi ist aus. Da lenke ich lieber komplett selber!

Nun aber zur eigentlichen Frage des TE: Die Codierung stellt kein Problem dar. Teuer und aufwendig wird das mit den technischen Komponenten. Ich vermute, daß Du da locker im unteren 4stelligen Bereich landest. Eine Nachrüstung seitens VW selbst gibt es meines Wissens nicht.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:41

Entschuldigung.

Aber das wird doch alles schon wieder offtopic.

Die Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen sind in anderen Threads schon zur Genüge besprochen worden.

Ich habe mich bewusst und nach vielen Testkilometern nun für eine hoffentlich mögliche Nachrüstung entschieden und auch nur danach und nach nix anderem gefragt.

Ich würde mich freuen, wenn man mir mitteilen konnte, wer es schon mal verbaut hat, welche Firma empfehlenswert ist und wie die Gesamtkosten ausgesehen haben.

Alles andere gehört hier nicht rein

Kein ist überflüssig oder Mist, funktioniert nicht oder oder oder.

Ich habe mich entschieden vermutlich viel Geld auszugeben, auch das weiß ich.

Bitte bleibt beim Thema. Danke.

am 2. August 2017 um 8:48

>Bitte bleibt beim Thema. Danke.

funktioniet in keinem Forum, wird es auch hier nicht..

schon mal drüber nachgedacht ihn einfach einzutauschen

https://www.autosuche.de/suche?...

(wobei die Suche nicht so 100% funktioniert?!, aber der 1. weiße beim mahag hat einen Spurhalteassistenten, zumindest laut beschreibung)

Themenstarteram 2. August 2017 um 9:17

Über einen Fahrzeugwechael habe ich naturlich auch nachgedacht, glaube aber, dass ich da

Mehr Geld verbrenne, als wenn ich mir den lane asist nachrüsten lasse. Scheibe wäre ja schon mal da und das andere dann um niedierge 4 stelligen Bereich so hoffe ich.

der Spurhalteassistent funktioniert in meinem Golf wunderbar, ich habe ihn ständig an und würde ihn immer wieder bestellen. Die Nachrüstung dürfte allerdings nicht ganz billig sein, da du die große Kamera, eine neue Frontscheibe und diverse Codierungen benötigst.

Eine neue Frontscheibe kostet ca. 900 Euro + Einbau. Die Kamera dürfte auch ca. 500 Euro kosten. Ob sich die Nachrüstung lohnt....na ja...

Ich nutze den Spurassistenten auch permanent. Er taugt aber nur dazu, das man während der Fahrt mal einen Schluck trinken oder ins Brötchen beißen kann ohne das Lenkrad mit den Knien gerade halten zu müssen. Für mehr taugt er meiner Meinung nach nicht. Und ich bin jetzt ~55tkm mit aktiviertem System gefahren. Aber immerhin stört oder nervt er nicht bzw. lässt sich sehr leicht übersteuern.

Die Nachrüstung, sofern technisch möglich, steht in keinem vernünftigen Wirtschaftlichen Verhältnis. Da wäre ein Eintausch gegen ein Fahrzeug, welches den Lane Assist bereits aber Werk verbaut hat, zielführender und Stressfreier. Auch weil man sicher sein kann, das der LA korrekt arbeitet. Bei Nachrüstungen besteht ja immer die Gefahr das irgendwas nicht richtig funktioniert.

@surfkiller ist der im GTD im Standardsetting auch so "hart" oder nur über die FPA?

Ich merke da extreme Unterschiede wenn ich die Lenkung auf "Spocht" stelle.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 2. August 2017 um 14:41:26 Uhr:

@surfkiller ist der im GTD im Standardsetting auch so "hart" oder nur über die FPA?

Ich merke da extreme Unterschiede wenn ich die Lenkung auf "Spocht" stelle.

Also wenn die FPA auf "Normal" läuft, ist das eigtl. recht geschmeidig mit nicht zu harten Lenkeingriffen die sich sehr gut übersteuern lassen. Steht die Lenkung auf Sport, wird das ganze deutlich härter. Auch die Lenkeingriffe sind "heftiger" aber immer Kontrollierbar. Der Unterschied ist aber deutlich spürbar.

Zitat:

@Knorki schrieb am 2. August 2017 um 09:25:18 Uhr:

Also den Spurhalteassi den ich mal 400Km in einem Seat ausprobieren durfte würde ich sogar verbieten lassen. In nur 400Km hätte der mich beinahe 2x umgebracht!

Ich hab ja schon mal das tolle Verhalten des SHA bei meinem GTI beschrieben, wenn ich bei mir über die Landstrasse fahre, wo frische Fahrbahnmarkierungen gemacht wurden und einige Autos durch die frische Farbe gefahren sind und Spuren über die Fahrbahn gezogen haben.

Ich werde mir keinen SHA mehr ins Auto einbauen lassen, zum Glück gebe ich meinen Leasing-GTI in Kürze wieder ab, bis dahin bleibt der ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gibt es jemanden oder eine Firma, welche mir den original VW Spurhalteassistenten nachrüsten kann?